Was heißt OEM?

Eine OEM-Version wird normalerweise nur mit Fertig-PCs ausgeliefert. Jedoch kann man in Deutschland diese Version auch einfach so erwerben. Der einzige Unterschied im Gegensatz zu einer normalen Version ist nur, dass du keinen Support seitens Microsoft hast. Aber die Software selbst ist vollwertig und unterscheidet sich nicht von einer Retail-Version.
 
Zur Support-Frage: Bei OEM muss dein Händler Support leisten. Die meisten Leute werden den Support eh nie brauchen.
Zum Thema Support: Ich hab trotz OEM-Vista den Microsoft-Support bei einem WGA-Problem angerufen und wurde auch mehrmals zurückgerufen (weil da offensichtlich mein Händler auch kaum helfen kann). Allerdings meinte Microsoft Deutschland dann, dass sie den Key nicht austauschen könnten und ich das über den Händler machen müsse (wäre nicht schlimm, wenn das Problem eben nicht nur an meinem PC auftreten würde, insofern hätte ich meinen Rechner meinen Händler überlassen müssen und darauf hatte ich keine Lust... Microsoft USA hat den Key allerdings getauscht)

Vollkommen identisch sind sie dennoch nicht: Bei der Retail liegen beide (32- und 64-Bit) Datenträger bei, bei der OEM nur einer. Die Lizenz ist dennoch für beide gültig, und wenn zwei OEMs sind immer noch günstiger als eine Retail, wobei man auch einfacher an den anderen Datenträger kommt...
 
Zurück
Oben