2x250GB partitionieren

RAIT55

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
55
Hallo,
ich nutze die Gunst des Feiertags um mein System neu aufzusetzen. Habe zwei WDs mit jeweils 250GB verbaut.

Aussehen sollte es im Multimedia PC wie folgt (wenn die Aufstellung sinnfrei sein sollte bitte nicht paddeln :D - - ich bringe zu dem Thema ein gehöriges Defizit mit...).

C: Vista
D: Programme
E: Daten
F: Sounds
G: Videos
H: Fotos

Über die Größe der einzelnen Partitionen bin ich mir auch noch etwas unsicher...

Während der Vista Installation habe ich die einzelnen Partitionen bereits formatiert und zu einem Datenträger zusammengefügt (wobei mir nur 465,7GB vonn 500angezeigt werden?). Soll ich nun während der Installation partitionieren? Es könnten hierbei nur 4 primäre Partitionen erstellt werden. Ist eine weitere, logische Partition unter Vista einzurichten ein Problem? Alles noch nie gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstmal ein Partitionierungstool, kannst es aber auch direkt bei der Installation machen. Mit einem Tool ists nicht umbedingt leichter, sondern einfach nur übersichtlicher. Je nachdem wie du magst. Ein Tool dafür wäre z.b. Gparted, ein kostenloses Partitionierungstool. Eine logische Partition kannst du damit auch einrichten.
 
du hast nie die GB die auf der festplatte angegeben werden den die
hersteller rechnen anders

windows sagt 1 gb = 1024 mb
hersteller sagt 1 gb = 1000 mb

da die das bei kb auch / 1000 statt 1024 rechnen kommen die unterschiede zustande
 
Was spricht dagegen Programme, Daten, Sounds, Videos und Fotos in verschiedene Ordner zu packen, statt auf unterschiedliche Partitionen?
Eine grosse Partition hat den Vorteil der grösseren Flexibilität.
Vorteile von 6 Partitionen auf einer Platte (bzw. Raid) sehe ich keine.
 
Zurück
Oben