m.2 nachträglich partitionieren?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe heute meine (erste) m.2-SSD (2TB) eingebaut. Beim Installieren von Windows wollte ich die SSD in 3 Partitionen unterteilen. Ich konnte aber im Setup keine Partition erstellen. Es wurde immer wieder angezeigt, dass ich nur die ganze SSD auswählen kann.

Kann ich eine m.2 nicht partitionieren? Kann ich das jetzt noch nachträglich in der Datenträgerverwaltung machen oder ist die Gefahr eines Datenverlustes zu hoch? Ich habe zwar schon einige Daten darauf kopiert, kann diese aberauch wieder löschen, da ich sie noch doppelt habe. Im Moment habe von den 2TB noch 1,2 frei. Ich wollte daraus zwei 600er und eine 800er machen. Wenn ich die Daten wieder lösche blieben noch ca. 200TB für Windows und bereits installierte Programme übrig.

Ist Windows so intelligent ( ;) ), dass es nur den freien SSD-Platz zum Partitionieren nimmt?

Danke
 
Drewkev schrieb:
Warum eigentlich?
Darum: Weil ich Photoshop c: als Arbeitsvolume zuweisen will (und somit nicht mehr verbraten kann) und damit meine Foto- und Video-Partition gleich groß bleibt.
 
Das geht auch mit der Windows Datenträgerverwaltung.
 
Nur eine SSD zur Verfügung?

Eine m.2 partitionenieren ist meiner Ansicht nach unnötig.
 
heutzutage sind partitionen mehr hinderlich als hilfreich...bei irgendeiner geht meist der platz aus wobei auf anderen noch massig ist. damals war es nett zum neu installieren, aber heutzutage installiert man ja nicht mehr jedes jahr windows neu
 
Amskirber schrieb:
Weil ich Photoshop c: als Arbeitsvolume
Wenn Windows sich dann mal verabschiedet, sind deine Daten auch futsch.

Auf C: habe ich aus diesem Grund nur Windows installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und conglom-o
Karl.1960 schrieb:
Nur eine SSD zur Verfügung?

Eine m.2 partitionenieren ist meiner Ansicht nach unnötig.
Weshalb? Jeder, wie er es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, conglom-o und Amskirber
Amskirber schrieb:
Ist Windows so intelligent


Ja:

v.png
 
Karl.1960 schrieb:
Wenn Windows sich dann mal verabschiedet, sind deine Daten auch futsch.

Auf C: habe ich aus diesem Grund nur Windows installiert.
Arbeitsdaten? Die sind beim Beenden von Photoshop schon wieder weg.
 
Bevor ich mit dem Relikt der Partitionen anfange, baue ich lieber noch ein Laufwerk ein. Hat gerade bei Produktivensystemen den Vorteil, das Windows nicht permanent drauf schreibt, sondern nur das Programm, welches ich bestimme. Sieht bei einer Windowspartition anders aus.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Einige Antworten recht eigentümlich. Haben mit der Frage v. Amskirber wenig zu tun.....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Karl.1960 schrieb:
Wenn Windows sich dann mal verabschiedet, sind deine Daten auch futsch.

Auf C: habe ich aus diesem Grund nur Windows installiert.

zu 99% verabschiedend sich die ganze SSD oder HDD und nicht nur eine Partition.
Das Partitionieren war schon zu reinen HDD zeiten mehr oder weniger sinnlos.
Das Hauptproblem bei Partitionen: Man hat immer eine Partition die zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, honky-tonk und BFF
Amskirber schrieb:
Ich konnte aber im Setup keine Partition erstellen.

Doch. Wenn Du bei einem leeren uninitialisierten Datentraeger auf "Neu" und dann die Groesse festgelegt haettest. Wenn der Datentrager schon komplett fertig war (also bereits partitioniert/ formatiert) haette man ihn nur loeschen muessen um das Vorherige zu machen.

Karl.1960 schrieb:
Wenn Windows sich dann mal verabschiedet, sind deine Daten auch futsch.

Das glaub ich einfach nicht. Auch nicht bei SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wern001 schrieb:
zu 99% verabschiedend sich die ganze SSD oder HDD und nicht nur eine Partition.
Das Partitionieren war schon zu reinen HDD zeiten mehr oder weniger sinnlos. Das Hauptproblem bei Partitionen man hat immer eine Partition die zu klein ist.
Sorry, aber das ist Unsinn!
 
honky-tonk schrieb:
heutzutage sind partitionen mehr hinderlich als hilfreich...bei irgendeiner geht meist der platz aus wobei auf anderen noch massig ist. damals war es nett zum neu installieren, aber heutzutage installiert man ja nicht mehr jedes jahr windows neu
Dazu Kommentar aus meiner Erfahrung (ich bin Database Developer):
Wenn kein Speicher mehr vorhanden ist - sprich die Partition (Auslagerungsdatei) ist total voll - ist das Verhalten der laufenden Programme unvorhersehbar (Windows kann abstürzen)! Das Gehirn des Computers (RAM + virtuelle Auslagerungsdatei) benötigt Speicher!
Deshalb werden im professionellen Bereich Partitionen verwendet! Dadurch kann die Stabilität des Betriebssystems gewährleistet werden, wenn ein Programm eine exorbitante Speichermenge abfragt.
 
Zurück
Oben