scythe s-flex lüfter

elimone

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
208
nabend

habe paar fragen bezüglich gehäuse lüfter.
die s-flex lüfter haben einen 3pin anschluss mit einem 4pin adapter dazu,
wenn man den adapter benutzt (lüfter beim cpu kühler), kann man dann im bios die geschwindigkeit regeln, wie bei einem mormalen 4pin anschluss?
und die 2. frage wäre, wie kann ich die 3 gehäuselüfter bei P180 steuern?
(will sie durch die s-flex ersetzen)
muss ich mir so ein 5,25" einbauschacht mit lüftersteuerung holen oder geht das auch anders?

danke im vorraus

gruss
 
Der 4Pin-Adapter dient zum direkten Anschluss an das Netzteil (4poliger Molex-Stecker) für Leute, die keinen Lüfteranschluss auf dem Board frei haben. Dann kann der Lüfter allerdings nicht mehr geregelt werden, sondern läuft stets mit 12 V = Vollast.

Dieser Adapter darf nicht verwechselt werden mit dem "kleinen" 4poligen CPU-Lüfteranschluss auf C2D- und AM 2-Boards, hier ist die 4. Leitung für das PWM-Steuersignal "zuständig". Der Scythe-Lüfter kann dort zwar angeschlossen werden, ist aber nur dann regelbar, wenn im BIOS eine entsprechende Option implementiert wurde wie z.B. bei Gigabyte-Boards. Manche Boards können nämlich nur Lüfter mnit kleinem 4poligem PWM-Anschluss regeln wie z.B. die Scythe Kama PWM-Lüfter.

Wie Du die Lüfter steuern kannst, hängt vom Mainboard ab, entweder direkt über das BIOS oder evtl. auch über Speedfan. Ansonsten benötigst Du eine externe Lüftersteueurng; es gibt sehr einfache und preiswerte für 1 Lüfter, die man z.T. auch in einer Slotblende einbauen kann, dann etwas umfangreichere für mehrere Lüfter, sowohl für den 3,5"- als auch für den 5,25"-Schacht; hier eine Übersicht.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, danke für die antwort.
werden dann diese lüfter an die externe steuerung dann angeschlossen oder wird die steuerung an das mobo angeschlossen oder wie sieht das aus?

oder gibt es einen 120er gehäuse lüfter mit einem 4 poligen cpu lüfteranschluss?
bräuchte nämlich einen für meinen TR ultra 120 extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der jeweiligen Lüftersteuerung ab: Die "klassischen" Steuerungen für mehrere Lüfter wie z.B. die Modelle von Zalman (außer der kleinen FanMate 2) besitzen einen 4poligen +12 V-Anschluss, vergleichbar mit DVD-Laufwerken, und werden mit einem entsprechenden Molex-Stecker des Netzteils mit Strom versorgt. Die Lüfter werden dann an die Lüftersteuerung angeschlossen (3polige Anschlüsse) und können auf diese Weise manuell oder automatisch geregelt werden.

LG N.
 
Nein, das geht leider nicht :(

Damit ein Lüfter am 4poligen MoBo (bzw. GraKa)-Anschluss mittels PWM regelbar ist, benötigt er einen eigenen PWM-Steuerchip, den besitzen die herkömmlichen 3poligen Lüfter leider nicht; dazu müsste man schon auf den Scythe Kama PWM etwa umsteigen.

Der Adapter dient umngekehrt zum Anschluss von bis zu zwei 4poligen PWM-Lüftern an einen 3poligen oder 4poligen MoBo-Anschluss. Wenn man nur einen 4poligen Lüfter an einen 3pol-Anschluss hängen will, benötigt man ihn eigentlich nicht, da er auch so passt, aber wenn man zwei vierpolige Lüfter parallel an einem 3poligen Anschluss betreiben will, oder aber zwei PWM-Lüfter an einem PWM-Anschluss, ist er natürlich praktisch.

LG N.
 
Oups! Sorry, zu spät bemerkt!

Jetzt bleibt mir die Entscheidung:
entweder den S-Flex Molex mit dem Flüssigkeits-Magnetlager (SEHR, SEHR LEISE) an meine Zalman ZM-MFC1 oder den Kama mit PWM mit normalen Gleitlagern an Anschluss der Graka und mit Regelung per Software (Rivatuner).

Vgl. S-Flex-Lager:

http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/fan/S-FLEX/S-FDB.jpg

Hm, mal sehen.

Auf jeden Fall noch einmal berechtigterweise ein großes DANKESCHÖN für die Infos! :)

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben