1. Umbau - 8800GT+Accelero S1

Habe nun auch mal den FurMark 1.3 im "Stability-Test" durchlaufen lassen.

Bei meiner 8800GT OC mit 700 / 1000 MHz ... komm ich max. auf eine Temparatur von 46°C.

Also scheinen die Temps von nTune einigermaßen zu stimmen :)

Ich rate wirklich jedem, der ein wenig Fingerspitzengefühl hat,
sich den Kühler "Arctic Coolin Accelero S1" incl. Lüfter zu besorgen.
Leise - effizient ....einfach nur COOOOOOOOOOOOOOOOOL :D

Es waren wirklich nur 15 bis 20 Minuten Arbeit :)

Accelero S1 + 120mm-Lüfter haben mich 12,00 + 8= 20,00 Euro gekostet !!!

DAUMEN hoch !!! :king:

Danke für deinen Bericht, NAMU, ich kanns kaum abwarten bis der Postbote endlich kommt :D

So ich hab ihn nun oben, die Montage war etwas fummelig aber ok, bin mit dem Endresultat zufrieden, benutze die Turbo Module, die wirklich leiser sind als der Referenzkühler auf 30%
zusätzlich hab ich die Spawas mit 4 RAM Kühlern von Zalman "abgesichert" (Thx nochmal an Mestapholes & Lotusbloom für die Bilder, haben mir sehr weiter geholfen)

Idle Temp (halbe Stunde) 32°
Last Temp (FurMark 1280x1024 8xAA ebenfalls halbe Stunde) 43°
mit 650/1625/1000, an das höher Takten werde ich mich irgendwann ranmachen aber das hat noch bisschen Zeit

Ich kann jedem den Kühler wärmstens weiter empfehlen, die Temp Unterschiede sind gigantisch!

hi,
weiß jemand ob der Kühler auf eine alte 8800GTS passt (640MB)?
Wieviel Slots werden belegt wenn man einen 120er Lüfter noch dran montiert (maximal mit Karte, lso im Originalzustand verschlingt die 8800GTS zwei Slots).

Nein, der S1 passt nicht auf ne G80-Karte, dafür gibts den Xtreme 8800. Mit Lüfter solllten es für beide 4 Slots sein.

cYa

Hallo :)

Seit kurzem sitzt auf meiner 8800GT auch einen Accelero S1 :D

Vorerst bin ich recht zufrieden damit. 100mal besser als der olle Standardkühler vorher.

Aber mal eine Frage dazu:

Mit welchem Tool liest man am besten die Temps aus? NTune und Rivatuner zeigen mir das gleiche an. Einzig GPU-Z zeigt mir was andres an.
Rivatuner hat grad 39° GPU und 34° Umgebung während GPU-Z 31° und 34,5° anzeigt. GPU-Temp wird also bei GPU-Z 8° niedriger angezeigt.
Bei Furmark viel mir auch auf, dass der Graph von Rivatuner beim starten dieses ein paar Grad einbricht. Kann ja eigentlich nicht sein.

Im Vorraus vielen Dank :)

MfG Kennedy

Ich les die Temps mit Expertool von Gainward aus, da sie mit denen von Furmark übereinstimmen wird das schon passen ;)

Danke für den Link, das Expertool bringt mir aber auch keine sonderbar neue Erkenntnis :(

Nun bin ich soweit:
Rivatuner, Furmark, NTune und Expertool zeigen mir alle die gleiche Temp an. Im Idle ca. 39°C

GPU-Z und Everest hingegen zeigen mir 8° weniger an. Sprich 31° im Idle.

Im Zweifel nehm ich ja immer die höhere Temp, aber kanns sein, dass es Herstellerseitig möglich ist per Bios nen Tempoffset anzugeben?
Hab da die irwitzige Vermutung, dass sowas evtl hierfür verantwortlich ist und Tools ala GPU-Z diesen ignorieren und die Temp direkt auf Hardwareebene auslesen während andre Tools diese eher auf Treiberlevel auslesen.

Also mal im ernst ... es ist doch vollkommen egal, dass unterschiedliche Programme im
Idle einen unwesentliche Temp.-differenz haben.

Du solltest dich für eins entscheiden oder weiterhin mit 8 verschiedenen Programmen messen und den Mittelwert davon nehmen :freak:

"Zu viele Köche verderben den Brei"

Was wirklich tragisch wäre, ist wenn du unter Last eine zu niedrige Temp angezeigt bekommst.

Endscheide dich einfach mal für ein Tool.

@NAMU

Is ja gut Kollege! Schon klar was du meinst.

Mir gehts ja eigentlich drum woher dieser Unterschied kommt und ob den sonst jemand bei sich bemerkt hat. Und eigentlich sinds ja bloß 2 verschiedene Werte die mir die "8" Tools anzeigen. ;)
Tool das ich am liebsten benutz is immernoch der Rivatuner und wirds wohl auch bleiben.

B2T
Mal en ander Wort: Haltet ihr die Abstandshalter für sinnvoll? Also die zwo Dinger zum inklippsen.
Erstensis das eh schon mords eng und ich weiß ned wirklich wie ich die am besten platzieren soll und zwotens verbiegts mir mit denen ein wenig das PCB der Karte. :rolleyes:

Lkennedy: mein Favorit ist auch der RIVA Tuner :freaky: PEACE

Habe die Abstandhalter komplett weggelassen, weil ich die Karte nicht noch mehr mechnanisch belasten wollt (Lammellen und Karte verbiegen sich) ... und der Kühler sitzt auch ohne Abstandhalter stabil und fest.

Wie weit könnt ihr eure 8800GT + Accelero S1 Takten ?

Meine geht max. bis 735MHz (GPU) ...... Speicher bringt ab 1000MHz keinen nennenswerte Benchmark-Erhöhung, deshalb lass ich diesen bei 1000MHz.

VGA Core Memory Shader Temp. Furmark 3DMark06 Temp 3DMark

735 1000 1836 46°C 11.700 39°C

Anmerkung: auch wenn die Karte bei FurMark den Stabilitäts-Test Problemlos schafft (46°)
verursacht sie beim 3DMark2006 mit gleichem Takt und geringerer Temp (40-41°) einen Absturz .... BEI 740MHz GPU-Takt?

Joah, hab meinen Accelero nochmal neu verbaut und alles durchgecheckt.

Dabei viel mir auf, dass mein PCB sich allein etwas verbiegt wenn ich die Schrauben anziehe. Ausserdem hatte ich Abdrücke der Ränder des DIEs am Kühlblock :freak:
Hab deswegen noch von diesen Kartonunterlegscheiben zusätzlich bei den Abstandshalter untergelegt. Macht nun einen besseren Eindruck. :)

Die Clips hab ich nun auch weggelassen. Stattdessen hab ich den 120er Lüfter am vorderen Eck mit nem Kunststoffröhrchen abgestützt. Hält wunderbar und die Karte hängt kein Stück mehr durch :)

Wegen Übertakten bin ich grad am testen. Grad eben lief FurMark 20Min problemlos durch. 3DMark06 lief auch durch bei 702/1725/1002 was mir 11433 Punkte brachte.
Ohne OC warns mal 10900 rum. Die Ausbeute ist IMO also recht mager. :(

Temps sind bei mir nicht so prall. Nach der ganzen Testerei nun 42° im Idle. FurMark brachte es nach 20min rum auf 62° :(

Das alles trotz 120mm Lüfter auf dem Accelero der glaub mit 1000UPM laufen müsst. So bekam ichs jedenfalls angezeigt als ich diesen aufs MB anschloss.
Betreibe den aber lieber am NT da an dem alle Lüfter etwas nachlaufen wenn ich den Rechner abschalt ;)

Naja, wenn man die 8° abzieht von meinen Werten, dann passen diese schon eher zu euren. Daher mein Interesse wegen der Differenz zwischen den Tools ;)
Ausserdem zeigten diese Tools bei der GF8600GTS die ich vorher hatte alle das gleiche an.

MfG Kennedy

Hat jemand von Euch mal versucht, die Turbo-Module oder einen alternativen Lüfter direkt auf der Graka anzuschließen und dann mittels Rivatuner die Drehzahlen zu regeln?

Habe gehört, die Graka-Lüfter würden über PWM geregelt. Stimmt das?
Einen Adapter kann ich mir selbst basteln (Conrad seid Dank :) ), weiß allerdings nicht, ob das mein alternativer Lüfter Scythe S-Flex mitmacht.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser Art des Lüfteranschlusses / der Lüftersteuerung auf dem Accelero?

Gruß
sunzi

/EDIT
Der Scythe hat einen 4 Pin Adapter -> ist ein Adapter auf einen 4 Pin Stromanschluss, kein PWM
Die Zotac 8800 gt AMP Audio hat einen 4 poligen Stecker => PWM, wahrscheinlich.

Werde berichten, wenn ich den Umbau fertig habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zB eine Kama PWM direkt ans PCB anschließen und regeln. Also etwa zusammen mit dem S1 passiv und ab 80° springt der Kama an - habs schon ausprobiert, klappt einwandfrei :)

cYa

Hätte wegen der neuen Lagertechnik gerne den S-Flex verbaut. Es gibt sogar Adapter, bin mir da nur mit der "Anschlussrichtung" (3Pin Lüfter auf 4Pin PWM Anschluss auf d. Graka) unsicher:

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-PWM-Adapter-und-Y-Kabel-schwarz::10449.html

Falls es nicht mit einem Adapter funktioniert, hänge ich den S-Flex einfach an meine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung.

Danke für den Tipp mit dem Kama PWM!

An welchem PCB hast Du den Lüfter angeschlossen? Direkt an der Graka oder am Mobo?
Wie hast Du die 80° Grenze festgelegt, bei Anschluss über Mobo im Bios oder bei Anschluss direkt an der Graka mittels Rivatuner o.ä.?

THX für Deine Antwort im Voraus! :)

Gruß
sunzi

Den Kama PWM habe ich direkt an der GraKa angeschlossen, die die Temperaturgrenze wahlweise per BIOS oder mit dem Rivatuner.

cYa

Hi,

LKennedy, deine Idle-Temps. finde ich schon hoch (42°C) ... vielleicht ist das auch der Grund für deine "relativ" hohen Temps unter Last.

Wie schon erwähnt liegen meine Temps im Idle bei 32°C und bei FurMark erreiche ich gerade mal 46°C.

Hast du eine zusätliche Kühlung/Lüftung in deinem System?
Ist es geschlossen und in welche Richtungen blasen die Lüfter?

Ich halte eine gute Lüftung, gerade bei der Benutzung des Accelero, für sehr wichtig und effizient.

Mein System ist geschlossen, mit einem 12´er Lüfter Front/unten/zieht .... ein 9´er Hinten/oben unterhalb des Netzteils der die warme Abluft der VGA-Karte / Chipsatz / CPU hinausbefördert.
So habe ich einen regelrechten Kamineffekt, wobei permanent Frischluft von unten (12´er) hinzu gefügt wird.

Von der Leistungsteigerung nach Übertaktung (720 / 1000) .... gerade mal 11700pkt. war ich auch etwas entäuscht ....trotz sehr guter Temps.
Man bedenke, dass die 8800GT sonst mit 600 / 900 standart-Taktung läuft und so schon gute Ergebnisse bringen soll.

Naja, bin trotzdem im grossen und ganzen zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@
Big THX für die Info! :)

Habs schon mal erwähnt, jetzt muss ich mich entscheiden:

- entweder den S-Flex (Molex) mit Magnet-/Flüssigkeitslager, der nachgewiesenermaßen sehr leise bei genügend Luftdurchsatz ist und eine extrem lange Lebensdauer haben soll
(1600er Variante mittels Zalman ZM-MFC1 auf ca. 6V heruntergeregelt, wahrscheinlich ca. 800 U./min)

oder

- den Kama PWM mit herkömmlichen Gleitlagern, geringerer Lebenserwartung und der Fähigkeit, auch schon bei 10% und weniger anlaufen zu können (und mit dem Rivatuner sehr genau gesteuert werden zu können!).

Bei Deiner teilweise passiven Lösung bereiten mir die Spannungswandler Kopfzerbrechen. Mehrere Boardies haben in Deinem Thread darauf hingewiesen, dass die Teile einen grundlegenden Luftzug benötigen.

Meine Zotac 8800 gt Amp Audio läuft ja schon von Werk aus etwas über Standardtakt, was eine geringfügige, permanente Belüftung wahrscheinlich nötiger macht als auf anderen gt-Karten.

Da der 1600er S-Flex bei 800 U./min wahrscheinlich kaum bis gar nicht hörbar sein wird, tendiere ich dahin.

Mal sehen.

Gruß und nochmal THX für kompetente Hinweise! :daumen: :)
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@NAMU

Joah, gut durchlüftet sollte mein Sys eigentlich sein. Wüsste jedenfalls ned was ich da auf die Schnelle verbessern könnt.

Hab ein Coolermaster Elite 330. Darin vorne ein 120er der kalte Luft durch die Meshfront reinsaugt. Hinten saugt ein 120er und das NT (leider nur 80er Lüfter :( ) die warme Luft raus. Ausserdem saugt der Boxedkühler der CPU kalte Luft von aussen über nen Lufttunnel an.
Luftstrom ist mom wohl so, dass die Luft von vorne angesaugt wird, in Richtung GraKa geblasen wird, von dieser dann teilweise nach oben geblasen wird (was eben an ihr vorbei geht :rolleyes: , der Rest verwirbelt wohl stark :( ) und dann eben hinten rausgesaugt wird. Müsste passen soweit ich das seh bin aber gern für jegliche VV offen :)

Wegen der Lüfter müsst ich mal schaun wie schnell die alle drehen. Die zwo 120er von Xilence :rolleyes: müssten mit knapp 1000upm :( drehen. Der Coolermaster hinten dreht vermutlich langsamer.

Passiv mag ich der Karte garned zutrauen. Hab ich am Anfang mal versucht aber schnell gelassen als die Temps in Richtung 60° gingen im Idle. Die Karte roch auch etwas seltsam nach dem Passiv-Test :freak:

MfG Kennedy

Ist wirklich merkwürdig ... ausreichende Lüftung schein vorhanden zu sein.
Deine Temps. sind jetzt auch nicht im kritischen Bereich.

Natürlich kann man durch unterschiedlichen Anordnungen von Kabeln und Lüftern nicht von den gleichen Temps ausgehen, aber wir haben schon einen deutlichen Unterschied ?!

Habe einen Chieftech Dragon Miditower:
120mm vorne untern (zieht Kaltluft)
90mm hinten (auf Höhe der CPU), die die Warme Luft rausbeförtert.
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 pro .... der meine Intel E6600 kühlt (Idle 24°C)
Mein Enermax Liberty 400W Netzteil (wo auch ein 120mm verbaut ist).

Ich habe mal vor und hinter der VGA-Karte die Blenden entfern.
In wie Fern dies auf die Kühlleistung einwirkt weiss ich nicht, hab nur ewin besseres Gefühl.

Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen das mein 120mm-Lüfter, der auf das Acceleo S1 montiert ist, mit 12V läuft ... da ich diesen direkt am MB 3-Pin Anschluß montiert habe und diesen daher nicht Steuern kann (oder nicht weiss wie es geht).
Ich muss aber dazu sagen, dass er nicht sonderlich auffällt und die Karte extrem kühlt.
Lautstärke ist angenehm und locker in Kauf zu nehmen.

Hast du einen Lüfter über der I/O-Blende auf Höhe der CPU ?
Der sollte schon vorhanden sein, damit sie die warme Abluft nicht staut und es in deinem PC einen guten zug gibt.

Aber Temps. sind ja wirklich noch in ordnung :o) ....musst halt nur mal schauen wie sie sich bei OC verhalten.

Zurück
Oben