Lohnt eine 2600XT oder 1950Pro für AGP?

Zardok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
40
Ich besitze zur Zeit für mein AGP-System ein X800Pro mit 16 freigeschalten Pipelines.
Da ich dieses System noch ca ein Jahr nutzen möchte, und eine stärkere Grafikkarte einbauen möchte, überlege ich ob eine 2600XT oder 1950Pro mit 512mb einbauen soll.
Zu welcher dieser beiden Karten würdet ihr mir raten?
 
also wie sich die beiden unter AGP verhalten weiß ich leider nicht. Als PCIe ist die 1950Pro mind. 20 -25 % schneller bei DX9 als sogar eine DDR4 XT! hier der Test: https://www.computerbase.de/2007-06...nd-hd-2600-xt/24/#abschnitt_performancerating

preislich sind die 2600er mind. 30€ günstiger bei genanntem Leistungsunterschied! wenn Du aber DX10 nutzen willst dann muss es eine 2660XT werden, aber diese Grafikkarte ist unter DX10 nicht besonders schnell und ich würde Dir definitiv davon abraten! außerdem benötigst Du hierfür auch VISTA, welches (falls noch nicht vorhanden) mit weiteren 80€ zu Buche schlägt!

hatte bis vor kurzem eine 1950Pro und konnte mit einem X2 4800 sogar Crysis (1280x1024, ohne AA und AF, bis auf Shader und Wasser alles auf High) flüssig zocken... die Grafikkarte ist nach wie vor der PL-Hammer! ich würde Dir zu einer 1950Pro raten! die hier ist ideal und schön leise!
 
ich würde auch sagen die 2600xt, die hat mit aktuellen treibern und neueren engines (ut3 engine zB) stark zugelegt und ist dann auch schneller als die 1950pro ... und dann spart sie noch strom und ist günstiger, was will man mehr?
 
war nicht die rede davon, dass die hd3850 auch als agp-variante kommt? wenn dem so war, dann warte auf die :)
 
@Zardock

wie sieht eigentlich Dein Restsystem aus?

@ZooLxp

ich glaube nicht, dass gute Treiber ein 128Bit Speicherinterface ausgleichen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1950Pro ist im aktuellen CB-Test und in 1280x1024 25-50% schneller (mit/ohne AA/AF). Die 2600XT ist sparsamer (Kapitel Netzteil) und hat den UVD drauf, somit sehr gute HD-Video-Eigenschaften. Außerdem ist sie deutlich günstiger.
Wie sieht dein Restliches System aus? Bei einem etwas schächerem Prozessor solltest du die 2600XT nehmen, ab einem kleinen Dual Core solltest du überlegen, was für dich wichtiger ist.
 
Solang du uns nicht verräts wie dein Restliches System aussieht, kann dir keiner wirklich helfen, weil so eine Grafikkarte nur Sinn macht, wenn der Rest des Systems sie auch mit Daten versorgen kann.
 
es geht hier um agp, da ist die 2600 nach allem was man liest ziemlich schlecht aufgrund ihrer treiber. viele kapitulieren vor den treiberprobs und schicken die wieder zurück wie ich gelesen hab sonst würde ich die auch empfehlen... aber was nützt die beste graka wenn sie nich richtig funktioniert?
meine empfehlung wäre bei nem athlon 64 ganz klar ne 1950pro. (bei unzureichendem netzteil auch noch ne 7900gs, die is aber schwächer wie die 1950pro!)
wenn du noch nen alten p4 oder athlon xp hast sollte mit der 7600gt bereits die grenze des nutzbaren erreicht sein... ne 1950pro wäre da eindeutig überdimensioniert und daher imo geldverschwendung...
 
Mein System:
Cpu: Athon 64 3500+
Mainboard: Abit AV8
Arbeitspeicher: 2gb Ram
Netzteil: Tagan 380- u01
Festplatte: Hitachi 250gb
Soundkarte: Audigy 2ZS
 
Also wenn du den 3500+ übertaktest würde eine x1950pro durchaus Sinn machen.
Versuch mal so 2,5-2,7 ghz zu erreichen das dürfte gut harmonieren, wobei n x2 natürlich besser wäre aber dann kann man gleich n ganz neues System bauen.
 
@Zardock

Dein Tagan Netzteil sollte ohne Probleme die 1950Pro versorgen können und solange Du nicht auf Vista umsteigst reicht die 1950 allemal! klar verbraucht die 1950Pro ein bisschen mehr (idle 10W last 33W) Strom, die Frage ist aber ist Dir die Mehrleistung das Wert?

Das Thema HD ist natürlich auch wichtig! eine 2600XT ist hier deutlich besser als als ein 1950Pro! Voraussetzung dafür ist aber auch ein entsprechendes Laufwerk oder entsprechendes HD-Material!

ich bleibe nach wie vor dabei... wenn nur XP, keine HD-Videos und auch wenn sie mehr kostet und mehr Strom verbraucht: 1950Pro! nicht dass Du Dich dann ärgerst wenn Dir hier und da ein paar Frames fehlen! und es geht doch nach wie vor ums Zocken, oder nicht?
 
Erstmal danke ich euch sehr für eure Antworten.
Aber diese Meldung hat m,eine Entscheidung zum Aufrüsten geändert: https://www.computerbase.de/2007-12/powercolor-startet-produktion-der-hd-3850-agp/
Mit der 3850 werde ich wohl besse bedient sein als mit den vorher genannten Modellen auch wenn meine CPU eine wenig schwach ist.
Wenn diese Karte nicht überteuert angeboten wird lohnt sich der Kauf und ich habe eine Leistungssteigerung.:king:
 
Die HD3850/256 ist bei der CPU-Limitierung wohl etwa 2-4 mal schneller, nur damit du einen Richtwert hast.

cYa
 
Aber wird die 3850 nicht bei dem System ausgebremmst, ... wäre die nicht viel zu schnell im grunde, ... ?
 
Von was für einem Sys sprichst du? Von dem 3500+?

Falls ja, eine HD38x0 kommt erst ab einem E67x0 oder X² 6000 so richtig auf Touren, mit dem 3500 bremst man die Karte schon recht stark aus, viel mehr Speed als die X800Pro 16PP bringt sie trotzdem. Grob würde ich sagen, dass eine HD38x0 mit einem E6750 bei gleichen Settings in Crysis zwischen über 50% (bei "high") und an die 80% (bei "mid") im Vergleich zur Kombi HD38x0 und 3500 in 1280*1024.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit einem A64 3700+@ 2,7 Ghz?
Bin nehmlich grade noch am überlegen ob ich mir die HD 3850 für den AGP port holen soll.
Im Moment habe ich eine 7800gs drinnen und ich denke grade in Spielen wie Crysis und co, gibt es einen krassen Leistungssprung.
Und 2,7 Ghz Limitieren ja jetzt auch nicht so extrem oder, bei den BEschissenen BEnchmraks mag meine CPU limitieren, aber in Spielen hält er noch einigermaßen mit oder, was meint ihr dazu?
 
Ich wollte mir auch erst eine 1950pro kaufen, warte jetzt aber auf die HD3850.

Hab zwar nur nen P4 mit 3,2Ghz (leistung ca. wie ein 3500+ ), aber mit nem 22" monitor,
hohen auflösungen, AA... usw. werde ich bei gpu lastigen spielen,
wie crysis schon noch gut was rausholen können, im vergleich zu ner 1950pro. :D
 
Zurück
Oben