Bios Totalschaden nach fehlgeschlagenem Update?

Steph84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

die ganze Geschichte beginnt mit 2 zusätzlichen GIG RAM die nicht ganz sauber liefen. Nach dem Einbau hatte ich innerhalb von einer halben Stunde 2 Bluescreens. Ich entschied mich
also erstmal ein BIOSUpdate zu machen um auf der sicheren Seite zu sein.

Beim Updaten ( unter Windows ) kam es jedoch zu einer Fehlermeldung, ich versuchte es noch 2-3 Mal, aber das Update wollte sich einfach nicht korrekt installieren lassen. Halb so schlimm hab ich mir gedacht, machste eben nen Reboot und biegst das mit ASUS CrashFree und der Support CD vom Mainboard im DOS-Modus wieder hin. Pustekuchen!
AFUDOS per Diskette ist auchnicht besser.

Keine 2 Sekunden nachdem ich den PC anmache geht er wieder aus. Keine Meldung von wegen "Bad BIOS checksum" oder dergleichen. Bildschirm bleibt in den 2 Sekunden einfach nur schwarz, dann geht er aus.

Was hab ich denn jetzt noch für Möglichkeiten?

Achja ganz vergessen, um folgendes Board gehts:

ASUS P5K, letzte funktionierende BIOS Version war 603.
 
probier mal bios reset(clear bios) indem du auf der Hauptplatine 2 kontakte überbrückst. musst halt suchen is gekennzeichnet
 
xxJVLxx65 dieser Bild ist vom ASUS Maximus.
Das P5K hat normale Jumper, die Platine ist im übrigen gelb/oker.
Es sind übrigends keine Doppelposts gewünscht, dafür gibt es den Edit button!

Steph84 wenn es mit der CD nicht geht, dann versuche wirklich mal CMOS, wenn das nicht hilft ist dsa Board hin.
 
wow, danke für die schnellen Antworten. Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den CMOS
Reset schon durchgeführt hab, und zwar in vollem Umfang mit Batterie raus, Umgejumpert,
Stunde gewartet, Batterie wieder rein.

Bin auf nen interessanten Thread gestoßen in dem Leute so ziemlich das selbe Problem wie ich haben, und zwar sorgt unter Vista der Windows Defender anscheinend dafür dass das Asus
Update Tool das BIOSgepatche nicht zulässt......
 
Man flasht eh nicht unter Windows.
Das sagt/schreibt man immerweider, aber keiner hört.
Den wenn du es unter einen Laufenden Betriebsystem machst, hast du merh fehler quellen, als wenn nur das BIOS oder DOS läuft.

Dann wird noch ASUS dafür verantwortlich gemacht, dann noch Windows.
 
mach das seit dem ich mein bord habe unter windows, habs villeich 6, 7 mal gemacht und noch nie ein problem gehabt
 
Mal ne doofe Frage, ich hab auch ein BIOS Update vor mir auf einem P5W Dh Deluxe und habe aber kein Diskettenlaufwerk.

Wie mach ich das eigentlich am besten?
 
Usb
 
Viele neueren Asus-Boards bieten die Möglichkeit, aus dem Bios heraus das Bios zu updaten. Die entsprechende Datei kann per USB oder CD zur Verfügung gestellt werden.
Ein OS ist dazu nicht notwendig.

Zum eigentlichen Problem:
Variante A: Versuche über Garantieleistung einen Austausch.
Variante B: Versuche beim Asus-Support Hilfe zu erhalten.

Das Problem ist, dass das CrashFree leider nicht viel Wert ist. Und der Bios-Chip ist selbst nicht mehr gesockelt, so dass die alte Variante (Ausbau und Wechseln bzw. anderswo flashen) leider nicht mehr geht.
 
kannst das board wegschmeißen oder verkaufen.

habe das gleiche prob gehabt aber mit einen ds3.

ich habe 1 gb ram mehr eingebaut und dann hatte es auch den fehler.
wir haben alles getestet cmos,usb stick mit bios und cd mit bios, diskette mit bios,
nichts hat es gebracht.
im Intenet steht das das bios kaputt ist.

MFG
 
Grundsätzlich gerade unter Vista muss aber auch alles an Hardwareprotection und entsprechender Software ausgestellt werden, um über Windows zu flashen.

Eine Stunde den Jumper abzumachen, ist auch nicht hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass Du vor dem Flashen auch die neuen Rambausteine entfernt hast bzw. noch entfernt sind. Ansonsten hast Du nämlich dein Board wohlmöglich zerschossen - verkehrte Bioseinstellungen unter Windows können zu Überspannungen und Chipsatztod führen. Auch deswegen ist das "Liveflashen" nicht gut. Denn zum Flashen gehört meiner Meinung nach immer ein darauffolgender Biosreset bzw. eine Neueinstellung der Parameter.

Neben den anderen üblichen Verdächtigen für " PCgeht wieder aus", solltest Du erstens das Netzteil und alle anderen Anschlüsse prüfen und gucken, ob CPU , Mainboard etc. noch fest sitzen, denn leicht hat man beim Einbau/Umbau von Komponenten das Mainboard vom Gehäuse gelöst oder ein Kabel gelockert. Es gilt auch alle Laufwerke abzustöpseln und nur die Minimalkonfiguration bei Startproblemen auszuprobieren.
 
Ja das ist eben das Problem, das hab ich nicht getan, da ich mehrmals per Asus Update das Bios geflashed habe und das 1A funktioniert hat. Ging davon aus dass es funzt, und ich da wusst ich natürlich noch nix von den tollen Fehlern wenn mans unter Vista macht. Hinterher is man angeblich immer schlauer......

verkehrte bioseinstellungen hatte ich nicht, auch nie ne komponente übertaket.

im pc sitzt alles bombenfest, da ist leider nichts locker :/

werd am montag mal bei asus anrufen bzw schreib ne supportmail, mal schauen was die dazu sagen.
 
Kein WIndows Updatet mit den neuen ASUS boards das geht super oft schief. Unter Vista Funktioniert das Tool irgendwie gar nicht.
Hatte das gleiche Problem mußte das Board einschicken.
 
Bei mir war's auch so ging 2-3 mal gut unter Vista und dann "Peng" ging gar nichts mehr. Hab das Board eingeschickt und irgend wann ein neues bekommen.
Seit dem ---- immer mit den "EZ FLASH Tool" geht einwanfrei. Wichtig ist nur das der USB Stick oder dieSpeicherkarte mit FAT / oder FAT32 formatiert wurde
Doggi
 
Also bevor du dein board für wochen an Asus schickst, probiere entweder die o.g. recovery Methoden, oder wenn alles nix hilft, kauf dir über Ebay einen geflashten Bios Chip für dein MB.

Geht schneller als der Support und kostet auch nicht die welt.
Den BIOS baustein aus der Halterung zu bringen kostet zwar etwas Zeit und Nerven (der das richtige Werkzeug) aber das sollte gehen.

(Ich setze mal vorraus, das das BIOS gesockelt ist *g* )
 
Nein es ist gelötet.
 
hast du gut gemacht und keinen fehler ausgelassen der möglich ist.

wenn du glück hast,viel glück,dann läuft das mobo nachdem du 24 stunden die batterie heraus hast.
du kannst auch versuchen das bios ,möglichst das alte, auf ein diskette zu entpacken.vielleicht sucht er danach wenn er kurz läuft.
 
Zurück
Oben