Nach fehlgeschlagenem Bios Update kein Bild (Nullmethode natürlich beachtet)

MitchMi schrieb:
Ich habe gelesen das man das Bios "resettet" bekommt indem man einen Jumper auf den "BAT1" Slot setzt, das Netzteil komplett Stromlos setzt und es dann wieder startet. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Ja, das setzt die Bios Einstellungen auf Standard. Nicht aber das Bios selbst. Du kannst nichts retten per Software. Der Bios Chip muss neu geflasht werden oder getauscht werden. Und flashen geht jetzt nur noch außerhalb des Boards. Das Board macht nichts mehr. Und wird nichts mehr machen, bis es wieder ein funktionierenden Bios Chip bekommt.
 
MitchMi schrieb:
Ich habe gelesen das man das Bios "resettet" bekommt indem man einen Jumper auf den "BAT1" Slot setzt, das Netzteil komplett Stromlos setzt und es dann wieder startet. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Damit setzt man nicht das Bios zurück, sondern nur die "Einstellungen" die man getätigt hat zurück auf den Auslieferzustand. Wenn kein funktionierendes Bios vorhanden ist, können auch keine Werkseinstellungen wiederhergestellt werden.
MitchMi schrieb:
Müsste ich mir mal überlegen da wieder einzusteigen. Also bei Linux allgemein ^^
Besser spät als nie. Aber es gibt auch Programme für Windows. Kenn ich mich nur nicht aus mit :D
Ich nutze fürs SMD-Reworken die hier:
https://www.amazon.de/Heißluft-Überarbeitungsstation-Digitalanzeige-Heißluft-Lötstation-Düsen/dp/B07PMQWB21/ref=pd_sbs_60_2/257-4480469-4342030?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07PMQWB21&pd_rd_r=79c5d8c1-de3a-40e3-8553-d4fb2986ce9a&pd_rd_w=9UgYl&pd_rd_wg=wXSfS&pf_rd_p=42bf0ad8-ce6f-4127-a2f0-106727020a41&pf_rd_r=9FGKG2VV78E4EEZF6EBZ&psc=1&refRID=9FGKG2VV78E4EEZF6EBZ
Zum löten Ersa i-con Nano. Aber ich löte fast täglich, für mein Arbeitsgerät ist das also nicht viel Geld. Wenn du also nicht gerade einen Baumarktlötkolben mit Stecker hast, sollte es das Ding schon tun. Und ein regelbares Heißluftgerät kann man für alles Mögliche verwenden. Schrumpfschläuche zb. Oder zum Karamellisieren.
 
Ah, okay. Dann weiß ich natürlich auch warum das nichts gebracht hat ^^''

Ich denke, anstatt mir ein neues oder gebrauchtes Board zu holen werde ich mich wirklich mal an die Geschichte mit dem neuen Chipsatz begeben und mir entsprechendes "Werkzeug" zulegen. Jeder braucht ja so sein Hobby

@BFF Der obige link für den Chip ist aus Ebay UK mein ich. Bekommt man sowas hier zu lande nicht zu kaufen?

Evtl. besteht ja au auch die Möglichkeit das der x1600 gar nicht abgeraucht ist, auch wenn mich das stark wundern würde da die Debug-Lampe mit dem "neuen" Prozessor aus ist.

@ghecko was wäre denn an einem Baumarklötkolben so schlimm? Mal vom störenden Kabel abgesehen ^^''
Auch da müsste ich mich erstmal etwas schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
was wäre denn an einem Baumarklötkolben so schlimm?
Die (Steckerteile) sind nicht regelbar. Das ist egal, wenn man zwei Leitungen zusammenbrutzeln will, SMD-Komponenten nehmen einem das evtl übel. Abgesehen davon ist es ziemlich schwierig, mit einem Prügel mit störrischem Kabel filigrane Arbeit zwischen SMD-Bauteilen auszuführen:
DSC05016.JPG

Ich bekomm das nicht hin, nicht mal mit Übung.
Bin also recht froh, dass mein Lötkolben eher die Dynamik einer Pinzette hat:
DSC05488.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
BlubbsDE schrieb:
Ja, darum muss man genau überlegen, wann man welches Bios Update einspielt. Geht ja maximal zwei mal...
denke nicht, das er 08/15 maniboard eeproms meint, die seine firma für kundschaft entwickelt. denke da gehts um andere bereiche;)
Ergänzung ()

bei nem amiga brauchte man keinen schnickschnack..wo sind die zeiten hin, als man mit der bleistiftmethode einfach auf ner platine rumgekritzelt hat...
 
ghecko schrieb:
Die (Steckerteile) sind nicht regelbar. Das ist egal, wenn man zwei Leitungen zusammenbrutzeln will, SMD-Komponenten nehmen einem das evtl übel. Abgesehen davon ist es ziemlich schwierig, mit einem Prügel mit störrischem Kabel filigrane Arbeit zwischen SMD-Bauteilen auszuführen:
Anhang anzeigen 936097
Ich bekomm das nicht hin, nicht mal mit Übung.
Bin also recht froh, dass mein Lötkolben eher die Dynamik einer Pinzette hat:
Anhang anzeigen 936098

Ja gut, das macht natürlich Sinn. Gibt's bei dem Lötzinn auch unterschiede?
Werde mich mal auf die Suche nach einer "preiswerten" Ausstattung machen und meine ersten Versuche mal an dem B350 machen :)
 
Ja, alles ohne Blei hat schwierige Flusseigenschaften, ist also für Anfänger schwer zu handhaben. Am besten 0,5 mm mit Flussmittelkern, das ist so das was ich für SMD verwende.

Und es schadet nicht sich vorher ein paar Videos von Louis Rossman auf Youtube anzusehen. Der macht SMD Reparaturen, von dem hab ich mir anfangs viel abgeschaut.
Und bevor man sich auf den Patienten stürzt operiert der Student ein paar Leichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ja, alles ohne Blei hat schwierige Flusseigenschaften, ist also für Anfänger schwer zu handhaben. Am besten 0,5 mm mit Flussmittelkern, das ist so das was ich für SMD verwende.

Und es schadet nicht sich vorher ein paar Videos von Louis Rossman auf Youtube anzusehen. Der macht SMD Reparaturen, von dem hab ich mir anfangs viel abgeschaut.
Und bevor man sich auf den Patienten stürzt operiert der Student ein paar Leichen.

So ist der Plan. Ich schaue mal ob ich nicht irgendwo im Bekanntenkreis oder so sogar das ein oder andere Board habe das vielleicht auch so ein Problem hat.
Es sollte ja schon was sein das im nachhinein wieder funktionieren könnte um zu schauen ob das was ich da gebaut habe überhaupt Sinnig ist ^^

Ist das okay wenn ich dir bei Fragen vielleicht noch die ein oder andere PN schicke?
Geht ja jetzt doch etwas weiter vom eigentlichen Topic weg ^^''
 
Nabend :)

So, nach etwas längerer Anlaufphase habe ich mich heute mal in Ruhe an die ganze Lötgeschichte gesetzt.
Hatte noch ein bisschen alten Elektroschrott hier rumliegen und habe mich daran ein paar mal probiert. Hat zwar etwas gedauert, aber hat, denke ich, ganz gut geklappt :)

Hab mir dann mal mein MSI B350M Pro-VD Plus geschnappt und den neuen Bios Chip eingelötet. Hat ebenfalls, meiner Meinung nach, gut geklappt und ist recht sauber geworden.

So, habe das Board dann mit einer anderen als meiner vermendlich defekten CPU gestartet. Speaker gibt keinen Ton von sich und die EZ Debug Leuchte leuchtet mit dem CPU Symbol.
Hmm.. vor meiner OP hat diese am RAM geleuchtet und nicht an der CPU.. Hab dann nochmal geschaut und gemerkt, dass ich einen Chip für ein MSI B350 Pro VHD geordert hab :stock:
Meint ihr da liegt der Hund schon begraben?
Bin ein bisschen verdutzt das der Speaker gar keinen Ton mehr von sich gibt.
Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen das meine OP einfach nicht gelungen ist. Schaut aber eigentlich ganz gut aus ^^''

LG Mitch
 
Aiaiai.. Jetzt, so im Zoom mit der Kam sieht das ja doch gar nicht mal so dolle aus :freak: Naja, ich übe ja noch ^^''
Hoffe du kannst erkennen was du sehen musst. Schwierige Lichtverhältnisse gepaart mit einer eher nicht so dollen Smartphone Kamera :hammer_alt:
IMG_1650[163].jpg
 
Ja, aller Anfang ist schwer :D
Abgesehen vom falschen Chip würde ich das ganze noch mal vorwärmen, unter Flussmittel setzen und dann entweder mit dem Lötkolben oder dem Heißluftgebläse dafür sorgen, dass alle Pins sauber verlötet werden.
 
Das Heißluftgerät ist leider noch nicht da. Hat ca. 4 Lieferverzögerung -.- Aber jetzt, wo ich mir das Bild nochmal anschaue, denke ich auch das ich da nochmal ran gehen und versuchen sollte die Pins sauberer dran zu bekommen.
Wenn das nichts hilft werde ich wohl nochmal einen anderen Chip bestellen.
Vielleicht auch testweise den alten Chip nochmal rein machen, nur um zu testen, ob dann wenigstens wieder die selben Fehler wie vorher auftreten und der Speaker wieder mit mir spricht. Dann kann ich ja eigentlich ausschließen das es an etwas anderem liegt
 
MitchMi schrieb:
denke ich auch das ich da nochmal ran gehen und versuchen sollte die Pins sauberer dran zu bekommen.
Ja, aber mach das mit dem richtigen Chip. Den jetzigen dranlöten bringt gar nix, wenn darauf das falsche Image ist. Es sei denn du flashst das richtige mit einem Programmer extern drauf.
 
Stimmt allerdings. Naja, einen Programmer habe ich natürlich jetzt nicht hier ^^''
Außerdem hätte ich dann ja auch theoretisch den alten Chip neu bespielen können, oder meinst du der ist "abgeraucht"?
 
Zurück
Oben