Lohnt es sich von 3850 auf 3870 zu wechseln?

Gigala

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
42
Hallo,

habe jetzt seit ca. 1,5 wochen meine 3850 die mich 140euro bei HWV gekostet hat, wollte meinen PC noch vor weihnachten haben. deswegen hatte ich mich entschlossen diese Graka zu nehmen, da die 3870 leider nicht verfügbar war. Lohnt es sich jetzt die ca 60euro drauf zu legen und eine 3870 zu kaufen? bzw gleich eine 8800GT?
bis zum 2.1.08 könnte ich meine 3850 noch zurück geben.

was würdet ihr tun? ;)
 
Wenn dir die 60 €uro nichts ausmachen, und du noch Rückgaberecht hast,
dann würde es sich lohnen!
Die 3870 ist im gegensatz zur 3850 mit DDR4 Speicher ausgestattet, und liefert mehr FPS.
 
Eine HD3870 ist dann höherem Takt und vor allem auch mehr Speicher gerne mal 40% schneller :)

cYa
 
Also wär ich du würde ich es ebenfalls machen, sofern du noch nicht den original Kühler abmontiert hattest oder sonst Modifikationen vorgenommen hast... "da kann ich n Lied von singen" :(.

Vorallem lassen sich halt die HD3870er deutlich höher Ocen und bedingt durch die 512er GDDR4 Ram ergeben sich wirklich beachtliche Taktraten^^.

Aber mal im Ernst, kannst du mit deiner jetzigen HD3850 nicht alles auf Max zocken?

mfg Nudelsalat
 
@Gigala

Ich würd mal sagen kommt drauf an was Du mit der Karte spielst und in welcher Auflösung, ob Du eben die kleine Mehrleistung überhaupt brauchst. Der Hauptfaktor ist der größere Speicher (wichtig bei hohen Auflösungen) ansonsten sind die Karten bis auf den Takt ja weitgehend gleich.

Fehlt Dir bei Deinen derzeitigen Spielen Leistung (nicht bei Benchmarks), ja dann kauf sie Dir, nein dann wirst auch keinen Unterschied merken, hast halt ein paar 3 DMark Punkte mehr zum angeben, aber sonst auch nichts.
 
HD 3850 behalten und 3-4 Monate auf die neuen von Nvidia warten...

HD3850 reicht im Moment dicke aus...
 
Schonmal daran gedacht, dass die neuen nVidia auch um einiges teurer werden, ... ? die werden eh erst die highend grakas rausbringen und erst zum sommer hin die midrange karten, ...

zudem wird ati auch nachziehen und neue produkte rausbringen, ... nicht nur nvidia, ...

is halt die frage, was de zocken willst, ...

wenn de crysis auf high spielen willst, wird sicherlich schon ne 8800gt notwenig sein, ...

wenn dir das aber relativ egal ist, kannste se auch erstmal behalten, ... laufen wird mit der karte erstmal alles für einige zeit, ... !
 
Es kommt auch ganz drauf an, in welcher Auflösung du gern zocken würdest (ich nehm jetz einfach mal an, dass du das mit solchen Grakas vorhast).
Und poste mal dein restliches System ,nich dass garnich lohnen würde
 
ich würds lassen, die 3850 reicht im moment dicke für alles, selbst für crysis auf high...
kauf dir ne neue, wenns nötig ist... dann gibts für den preis auch wieder was viel besseres ;-)
 
ok, dann mal hier mein restliches system
e6750 @ 3ghz
msi neo2-fr
4gb ram
500gb hdd

monitor hab ich nen 22zoller widescreen und spiele alles in 1680x1050.

naja es geht mir auch hauptsächlich um den doppelten speicher bei der auflösung, aber ihr habt recht im moment läuft eigentlich noch alles super, crysis hab ich nochnicht angespielt. aber bei nfs ps hab ich eigentlich keine probs bei allem auf high. von daher warte ich glaub noch bis sommer oder gar bis nächstes jahr und hol mir dann eine neue graka. aber hauptsächlich gehts mir halt darum, das ich jetzt noch mein volles geld für die 3850 bekommen würde.
 
NfS PS braucht nur sehr selten über 256Mb, Crysis oder CoD4 gerne mal über 400MB - da ist ne 512er klar schneller.

cYa
 
bei der auflösung würde man das mehr an speicher schon merken, aber wenns auch so geht - wozu?
 
Naja, gerade in der Auflösung würde eine 3870 schon ein ordentliches Stücken Mehrleisung bringen.

Wenn du aber selber sagts, dass du eigentlich alles, was du spielst, noch zu deiner Zufriedenheit zocken kannst, wozu dann nochmal 60€ ausgeben?
 
naja momentan reicht sie mir noch. aber ka wie es in ein paar monaten ausschaut.
bis mittwoch würde ich halt noch mein volles geld + versandkosten von HWV bekommen...
 
In ein paar Monaten gibts wieder was besseres fürs gleiche Geld.

Und man kann übrigens auch mit einem großen Monitor mal zur Not in kleinerer Auflösung spielen, wenns ein guter ist wird der 100er Auflösungen auch ordentlich darstellen. Ein Zwang zur hohen Auflösung besteht ja auch bei einem 22er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Samurai Z schreibt stimmt, die meisten 22" haben ne exzellente Darstellung, auch in 1440*900 (<1280x1024!). Wenn man zufrieden ist, würde ich auch nicht mehr ausgeben.
 
Nudelsalat schrieb:
Vorallem lassen sich halt die HD3870er deutlich höher Ocen und bedingt durch die 512er GDDR4 Ram ergeben sich wirklich beachtliche Taktraten^^.

Warum lassen sich die HD3870 so viel besser Takten? Ist doch eigentlich der gleiche Chip. Sind die so stark selektiert?

Vll ist ja darum die HD3870 Mangelware, während die HD3850 in Massen da ist: Die meisten Chips schaffen nur HD3850 Niveau :D
 
Die 70er haben load ne VCore von 1.33v, die 50er nur eine von 1.21v - daher gehen die höher.

cYa
 
Zurück
Oben