q6600 - zalman 9700nt wird viel zu heiß!

Karambakevin

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.205
hab seit ner guten woche mein neues sys

q6600 G0 - zalman 9700 NT
gigabyte p34-ds3 rev.2
88gts 512
4 gb ocz 800er

und mein cpu läuft noch auf standarttakt.

im idle hab ich folgende werte :

kern 1 und 2 : ca 35 grad

kern 3 und 4 : ca 32 grad

eigentlich viel zu viel, ich weis nicht worans liegt. der zalman sollte das eigentlich locker packen.

hab dann mit dem gigabyte tool vom MB die lüfterpower im idle auf 100% gestellt und was ist:.... nur verbesserungen um die 4 grad. kein kern geht unter voller drehzahl unter 30 grad. ( idle )

Idle : ca 500 -600 umdrehungen

100 % lüfter ( idle ) : 2800 umdrehungen

hab alles so gelasssen und prime angeschmissen eben und dann das


http://www.abload.de/img/asd50e.jpg


irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. kann mir einer helfen? warum so schlechte temps?

( wlp hab ich ulra 5+ von OCZ genommen) (case is cosmos)

hab den zalmann schon 2 mal runtergenommen und neu draufgemacht aber kein unterschied.
 
Standarttakt !! 2,4 ghz. ocen geht nciht hab ich schnon versucht auf 2,6. da hab ich 62 grad in prime.

das is defentiv nicht normal. soweit ich weis kann man den cpu mit dem zalman oder einem vergleichbaren kühler ( Sxythe mugen/infinity) gemütlich auf 3,0 ghz schleudern und die kiste läuft immer noch kühleer als meiner.

siehe deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen Idle Temps gibts nichts zu meckern. Wie ist denn der Rest des Gehäuses belüftet?
 
Ich weiß zwar nicht,warum du diese Temperaturen hast (vllt. schlechte Gehäusebelüftung,Kühler verstaubt,zu niedriger Anpressdruck),aber du könntest versuchen,deine CPU zu undervolten. Dann bleibt sie automatisch kühler.
 
hab das coolermaster cosmos.

hinten 1x120mm

oben 2x120mm

unten 1x120mm

vorne keiner^^
 
die oberen sind nach außen, der hintere auch und der untere nach innen.



ich glaub das case ist müll.^^ oder täusch ich mich da?
 
Du brauchst nen durchgehenden Airflow.Sprich vorne rein, hinten raus.
Hab den selben Lüfter+CPU wie du.Die IDl temps sind deinen recht ähnlich und bei Prime gehn sie so auf 55°C bei 1.408V.Da musst was ändern bei dir :)
 
Naja, CB hat ja sogar im Test dazu geschrieben, die Kühlleistung sei nicht so toll. Die Dämmung staut vllt. auch noch was.
Plage mich auch grad bissel mit Airflow rum - kA wieviel Frischluft der Sauger unten reinbringt. Normalerweise ist sowas ja vorne. Aber vllt. kannste dann wie oben mal beschrieben auch etwas "undervolten". Meiner macht mit 1,2v schon 3,2GHz. Temps gehen mit FSB zwar auch nochma was hoch, aber wäre ja noch an der Grenze dann.
 
https://www.computerbase.de/2007-08/test-cooler-master-cosmos/

wie soll ich da ein gescheiten airflow hinbekommen.

das design hat mich wie es aussieht geblendet^^

und ich trottel hab den vista aufkleber shcon aufs case geklebt sodas ich den nimmer zurückschicken kann, da ich mir eben gedacht hab ich bestell mir en anders und schick das wieder zurück. hab ja noch ein paar tage.

aber nein das geht nun nicht mehr.

ich hab das mit der spannung und so alles gelassen wie war. laut everest hat die CPU spannung : 1,12 V ( hoffe das stimmt was ich da abgelesen hab=




wenn einer ne idee hat wie ich da noch luft von vorne nach hinten blasen kann wäre nett^^ hab noch 2 120mm s-flex hier liegen aber kein plan wie ich die da unterbringen kann.
 
und wie siehts mit der spannung aus?

mhh das mit der lüfteranordnung ist mir schon bewusst aber ich weis nicht wie so ein lüfter da befestigen soll.
 
1,12V sind ganz gut. Daran wird es nicht liegen. Wie siehts mit der WLP aus? Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig drauf?
 
Ich glaub um da nen gescheiten Airflow hinzukriegen musst du dein Gehäuse ein wenig auseinandernehmen. Wenn du nicht auf alle HDD-Schächte angewiesen bist: untere Raus. Zudem die Platte hinter den Schächten auch raus. Und natürlich Löcher in die Front (auf höhe des Lüfters), sonst bringt es gar nichts.
So würd ich's jetzt machen. Hab das Gehäuse aber noch nie richtig gesehen, kann mich von dem her auch ein wenig getäuscht haben.
Garantie von dem Gehäuse ist nach so nem Eingriff auf jeden Fall futsch.

mfg.
 
andere frage. bringt das was wenn ich den lüfter, der direkt über dem zalman sitzt auf den zalmann blasen lasse anstatt rauszupusten`?
 
Naja....

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Der bläst also die warme Luft nach unten. Kannst ja mal testen aber da glaub ich nicht so dran.
 
Normalerweise ist es zwar besser,wenn die warme Luft,die ja bekanntlich nach oben steigt,rausgeblasen wird,aber du kannst es ja mal ausprobieren
 
Zurück
Oben