BBV - Lokaler FTTH Anbieter

daterio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Die BBV Deutschland baut in mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eigenwirtschaftlich Glasfaser aus. Dabei muss meist nur eine Vorvermarktungsquote von 20% erreicht werden. In manchen Gebieten wird der Markenname "toni" verwendet.

Hier kann über alles was den Anbieter und die Technik dahinter betrifft, diskutiert werden.

Bei uns im Landkreis Heilbronn (Nord) wurde im August die Vorvermarktung erfolgreich abgeschlossen und ich hoffe, dass sich bei uns die nächsten zwei Jahre etwas tut, da aktuell nur DSL 50 ohne Full-Sync möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Danke für den Thread.
Bei uns ist der Ausbau fast abgeschlossen. Die Speedpipe liegt im Keller.
Die BBV will ab dem 10.01.2022 die Fasern Einblasen und bis spätestens Ende Februar die Anschlüsse belichten.

Das ganze Thema von Beginn der Vorvermarktung bis Anschluss hat nun eine ganze Zeit gedauert.
Ich hatte Ende 2017 den Vorvertrag unterzeichnet.
Ok, wir gehören zum 2ten Cluster in BW und es hat ewig gedauert, bis alles mit den Gemeinden bzw. Der Übernahme des Backbone Netzes von FiberRN geklärt war.+Corona.

Aber ich freue mich schon auf Symmetrische 300Mbit für 40€.


Update:
Die BBV läuft nun unter "Wir sind toni.":

https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/

Alle Tarife haben eine Mindestlaufzeit von einem Monat! (So muss das sein heutzutage)
Was auch "Mutig" ist, sind die vertraglich zugesicherten Datenraten. Maximal und minimal identisch.

Tarife.JPG



Screenshot_20220511-175323_Adobe Acrobat.jpg


Update:
Der Anschluss wurde gelegt. Jedes Einfamilienhaus hat 12 Fasern eingeblasen bekommen.
toni. setzt hier auf den Fibertwist 2110B (GPON) oder auf Wunsch einen passiven Anschluss.


Update:
toni/BBV rüstet den ONT auf Wunsch auf einen passiven Netzanschluss um, sodass ein eigenes Glasfasermodem eingesetzt werden kann. (Ich habe nun auf den passiven Fibertwist umrüsten lassen)
Passiver ONT nach dem umrüsten. (Der Aktive Fibertwist 2110B verbleibt zusätzlich bei dem Kunden, sodass man jederzeit wechseln kann, wie man will)

20240302_142112.jpg


Update 08.2022:
Die Anschlüsse sind nun aktiviert und die Anschlusswerte sind zuverlässig wie gebucht.

13507628887.png


Ping Test 8.8.8.8 unload.JPG


Unbenannt.JPG


Bufferbloat Test 2 (LAN).JPG


FritzBox.JPG


Mal ein kleines Video zur Leitung.
Tarif: Toni Basic. (300/300Mbit @ 40€/Monat)
Allerdings via WLAN am Handy:



-----------------------------update 04.2024------------------------------------

Toni hat zwischenzeitlich die Tarife angepasst und leider eine Verhältnis bei Up-/Download eingeführt und ist somit weg von einer symmetrischen Tarifstruktur.

Die min/avarrage/max-Up-/Downloadraten wurden zum Kundennachteil ebenso angepasst.

Zusätzlich wurde die monatliche Kündigungsfrist auf die üblichen 24 Monate bei Abschluss abgeändert.

Alles in allem hat sich das Angebot sehr zum Nachteil des Kunden entwickelt.

Die aktuellen Tarife gestalten sich nun wie folgt:

https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/tarife/

Tarife Toni 04.2024.JPG


Bsp. Tarifdatenblatt toni home 300

Neuer Basis Tarif Toni 04.2024.JPG



Ergänzend die Pressemitteilung von toni hierzu:

Tarife Toni 04.2024 Presse.JPG
 

Anhänge

  • Tarife Toni 04.2024.JPG
    Tarife Toni 04.2024.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 4
  • Tarife Toni 04.2024 Presse.JPG
    Tarife Toni 04.2024 Presse.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: (Update Tarifstruktur Toni)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DannyA4, IliadZenith und 2 andere
Mein Optimax Family läuft schon seit April diesen Jahres. Die 500/500 Mbit für 50 Euro finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis echt top!

Bin insgesamt sehr zufrieden. Vorher hatte ich 2 (!) Mbit. Jetzt bin ich 250x schneller.

https://www.speedtest.net/my-result/d/304300988
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Brainorg, IliadZenith und 4 andere
Das ist allerdings ein schöner Sprung für dich 👍🏻
Bei uns sind VDSL bis 175Mbit verfügbar, aber bei FTTH hab ich nicht gezögert. Auch gerade weil es eben unser eigenes Haus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und blastinMot
Brainorg schrieb:
Bei uns ist der Ausbau fast abgeschlossen. Die Speedpipe liegt im Keller.
Die BBV will ab dem 10.01.2022 die Fasern Einblasen und bis spätestens Ende Februar die Anschlüsse belichten.
Sportlich, in der kalten Jahreszeit:
https://www.teltarif.de/breitbandausbau-glasfaser-telekom-inexio-vodafone/news/79629.html
Nicht nur das: Bei Temperaturen unter fünf Grad Celsius wird Glasfaser spröde und bricht. Sie kann nicht mehr eingeblasen werden. Dagegen gibt es jedoch ein Hilfsmittel: „Die Tiefbaufirmen müssen die Kabel vorwärmen“, erklärt Fischer. Dafür werden sie in einer warmen Halle gelagert. Dadurch gefriert die Schmierflüssigkeit in den Kabeln nicht und die Fasern brechen nicht beim Einblasen ins Leerrohr.
Wollen wir mal hoffen, dass da keine N00bs losgeschickt werden, die das nicht wissen...
 
Die werden das schon wissen. Und aktuell sind wir ja weit von 5 Grad weg 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
robert_s schrieb:
Sportlich, in der kalten Jahreszeit:
https://www.teltarif.de/breitbandausbau-glasfaser-telekom-inexio-vodafone/news/79629.html

Wollen wir mal hoffen, dass da keine N00bs losgeschickt werden, die das nicht wissen...
Das Problem sind eher die Temperaturen von -5° bis +5°C, wenn die Luft noch feucht ist. Bläst man diese Luftfeuchte dann mit ins Rohr kanns gut passieren, das einem das Kabel dann im Rohr festfriert. Wenns "richtig" kalt ist ist dann eher die Einblastechnik das Problem, weil die dann festfriert. Die Glasfaser selber ist eher nicht das Problem, die hab ich auch schon bei -15°C bearbeitet und so ein NVt steht ja auch bei -20°C am Straßenrand und die Glasfasern drin überleben es.

Vorgewärmtes Kabel ist davon ab immer eine gute Idee, aber lange hält die Wärme da halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Hirschlinde schrieb:
Und der Ping da im Test ist immer so niedrig?
Hab ab nächstem Jahr auch Internet von der BBV und wechsle von der Telekom. Hatte in meiner Zockergruppe immer den geringsten Ping, weil die Telekom wohl irgendwie einen sehr guten Zugang zu Frankfurt hatte (z.b. auch dauerhaft Ping von 13 auf meinem TS, hosted bei Hetzner).
Hab etwas bedenken, dass das etwas schlechter wird, weil das hier ja letztlich eher ein kleiner Anbieter ist.

Edit:
Ach und noch die Frage an alle: habt ihr nach wie vor brav eure IP V4?
Wurde mir am Telefon bestätigt, dass das so ist und auch mittelfristig so bleiben wird. Anfangs war man sich da nicht so sicher. Mittlerweile aber schon.
 
Gestern kam eine Mail von "wir sind toni" mit einer Wasserstandmeldung zum Ausbau in den zehn nördlichen Gemeinden des Landkreises Heilbronn:
...
Ihre digitale Zukunft steht vor der Tür. Der Wunsch nach der Glasfaser wird sich ab dem kommenden Sommer 2022 schrittweise in Gundelsheim, Hardthausen am Kocher, Jagsthausen, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt am Kocher, Oedheim, Roigheim und Widdern erfüllen. Wir bauen dort flächendeckend für rund 50 Millionen EURO und ohne einen Cent Förderung und Steuergelder eine superschnelle Auffahrt auf den digitalen Super-Highway. Wenn nichts dazwischenkommt, rechnen wir realistisch mit einer Bauzeit von zwei bis drei Jahren.
Aktuell sind wir dabei, die Planungen für die ersten Ausbaukommunen voranzutreiben und entsprechende Gespräche mit Tiefbaufirmen zu führen. Der Glasfaserausbau ist ganz sicherlich kein Sprint, sondern benötigt in dieser Dimension auch eine gewisse Zeit. Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir im Frühsommer in Möckmühl mit dem Ausbau beginnen und dann Zug um Zug alle zehn Kommunen angehen. Über unsere nächsten geplanten Ausbauschritte werden wir Sie regelmäßig zeitnah informieren.
Bereits vor dem Ausbaubeginn haben die Bürgerinnen und Bürger in diesen Kommunen ein in der gesamten Region und darüber hinaus weithin sichtbares Zeichen gesetzt. Ingesamt entschieden sich während der Vorvermarktung 7.479 Haushalte und Betriebe für einen zumeist kostenlosen Haus- und Glasfaseranschluss bei unserem Unternehmen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Glasfaserquote von 32,4 Prozent je Kommune. Benötigt wurden ursprünglich 4.584 Verträge. Für Ihr Vertrauen in die Glasfaser, unsere toni-Internetdienste sowie dieses hervoragende Ergebnis möchten wir uns bei Ihnen bedanken.
...
 
@tifa05: gutes Stichwort, IPv4. Bessere Stichworte (imho): NAT? CarrierGrade? Feste IP? Endgerätefreiheit?

Schon lange mein Gedanke...vielleicht könnte man das mal systematisch zusammentragen so dass auch hierbei die einzlenen Provider vergleichbar werden.
 
tiga05 schrieb:
Und der Ping da im Test ist immer so niedrig?
Hab ab nächstem Jahr auch Internet von der BBV und wechsle von der Telekom. Hatte in meiner Zockergruppe immer den geringsten Ping, weil die Telekom wohl irgendwie einen sehr guten Zugang zu Frankfurt hatte (z.b. auch dauerhaft Ping von 13 auf meinem TS, hosted bei Hetzner).
Hab etwas bedenken, dass das etwas schlechter wird, weil das hier ja letztlich eher ein kleiner Anbieter ist.

Edit:
Ach und noch die Frage an alle: habt ihr nach wie vor brav eure IP V4?
Wurde mir am Telefon bestätigt, dass das so ist und auch mittelfristig so bleiben wird. Anfangs war man sich da nicht so sicher. Mittlerweile aber schon.
Der Ping ist immer zwischen 8-12 ms. Zumindest bei Anschlüssen in und nach DE/EU. Nach USA/Asien logischerweise nicht.

Ja, hier gibt's IPv4 und IPv6. Die BBV selbst ist ja kein Provider. Realisiert wird alles über Vitroconnect, da kaufen auch andere ein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Nore Ply schrieb:
@tifa05: gutes Stichwort, IPv4. Bessere Stichworte (imho): NAT? CarrierGrade? Feste IP? Endgerätefreiheit?

Schon lange mein Gedanke...vielleicht könnte man das mal systematisch zusammentragen so dass auch hierbei die einzlenen Provider vergleichbar werden.
Endgerätefreiheit gibt's insofern nur, als dass Du Deinen eigenen Router nach Wahl via WAN anschließen kannst. Der ONT ist (zumindest bei den Privatkunden) ein Fibertwist der Firma Genexis. Das bedeutet auch, dass es (zumindest Stand jetzt) im GIGA-Tarif nur maximal 950 Mbit gibt, da der Gigabit-LAN-Anschluss technisch nicht mehr hergibt. Der Fibertwist hat keinen 2,5G-Anschluss sondern nur 1G.

Der Anschluss z.B. eines AVM 5530 Fiber wird bei der BBV meines Wissens nach nicht gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und Nore Ply
Hier mal ein Bild vom ONT:
tempImagep4oOhB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Preis/Leistung ist auf dem Papier jedenfalls Bombe.
Dazu die IPv4.
Fehlt noch gutes Peering und eben die Sache mit der Endgerätefreiheit.

Hirschlinde schrieb:
[...]

Das bedeutet auch, dass es (zumindest Stand jetzt) im GIGA-Tarif nur maximal 950 Mbit gibt, da der Gigabit-LAN-Anschluss technisch nicht mehr hergibt. Der Fibertwist hat keinen 2,5G-Anschluss sondern nur 1G.

Der Anschluss z.B. eines AVM 5530 Fiber wird bei der BBV meines Wissens nach nicht gestattet.
Für dich ja momentan (?) nicht so relevant mit dem 500er Tarif, aber gut zu wissen wäre es trotzdem wie es mit 'nem eigenen Modem aussieht.
Die meisten FTTH Anbieter hängen das ja auch nicht an die große Glocke, dass es überhaupt möglich ist. Die wollen den Supportaufwand ja alle möglichst gering halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Hirschlinde schrieb:
Der Anschluss z.B. eines AVM 5530 Fiber wird bei der BBV meines Wissens nach nicht gestattet.
Da würde ich persönlich aus Neugier aber schon mal nachfragen. Aber wenn das der einzige Haken bei denen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, f1d1l1ty`, eifelman85 und eine weitere Person
Das die Endgerätefreiheit im FTTH Netz so mit den Füßen getreten wird, finde ich schon ziemlich daneben von den Anbietern.

Wenn ein Kunde einen passiven Netzabschlusspunkt verlangen würde, könnte der Anbieter nur das Oberteil gegen ein FiberTwist F2115-2 tauschen. Das könnte der Kunde meiner Meinung nach auch selbst durchführen.
 
Das Ganze wurde hier schon einmal andiskutiert. Steht in den Kommentaren irgendwo unten.

Wie gesagt, ich bin mit meinen 500/500 zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich absolut TOP, vor allem auf den Upload möchte ich nicht mehr verzichten.
Ob einem dann die 90 EUR für 1000/1000 wert sind und ob sich dann die fehlenden ca. 50-60 Mbit überhaupt bemerkbar machen, kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin einfacher "Standard-User" mit einer FB 7590 und glücklich damit. ;)

Hat denn die 5530 Vorteile, außer dass man seine volle Geschwindigkeit komplett ausnutzen kann? Die "Fakten" über den Zustand der Glasfaser haben doch nicht die Aussagekraft, wie ein klassisches DSL-Spektrum bei Kupfer, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Energiebilanz und Platzbedarf sind "besser". Aber für mich war das nur einfach ein Punkt der mich interessiert, dafür würde ich einen Provider nicht von der Bettkante stoßen.
Kritischer wird es dann bei Vodafone, der Firma die auch schon mal ungefragt in "ihren" Kabelroutern ein WLAN-Gastnetz aufgespannt hat und die (meines Wissens) kein reines DOCSIS-Modem im Angebot hat. Wer sowas macht der frißt auch kleine Kinder und hört damit vermutlich nicht auf wenn er auf Glasfaser umstellt.
 
Hirschlinde schrieb:
Wie gesagt, ich bin mit meinen 500/500 zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich absolut TOP, vor allem auf den Upload möchte ich nicht mehr verzichten.
Aus Neugier: Wo macht sich der Upload bei dir so stark bemerkbar bzw. wie nutzt du ihn? Homeoffice? Uploads? Backups? Externe Downloads vom NAS?
Hirschlinde schrieb:
Hat denn die 5530 Vorteile, außer dass man seine volle Geschwindigkeit komplett ausnutzen kann? Die "Fakten" über den Zustand der Glasfaser haben doch nicht die Aussagekraft, wie ein klassisches DSL-Spektrum bei Kupfer, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Es ist halt nur ein Gerät statt 2. Natürlich hat man dadurch auch eine Stelle weniger, wo man auf Fehler testen kann. Die Aussagekraft der Daten bei Glasfaser beschränkt sich halt auf Sendeleistung, Empfangsleistung und eine durch letztere errechenbare Leitungsdämpfung, zumindest bei Telekom. Veränderungen dabei kanns geben (Laser altern auch) und kann man da halt feststellen, aber die Infos sind mMn längst nicht so interessant wie bei DSL.
Nore Ply schrieb:
Kritischer wird es dann bei Vodafone, der Firma die auch schon mal ungefragt in "ihren" Kabelroutern ein WLAN-Gastnetz aufgespannt hat
Hat das die Telekom nicht aber auch mal probiert?
Nore Ply schrieb:
und die (meines Wissens) kein reines DOCSIS-Modem im Angebot hat.
Irgendwie scheint es auf dem ganzen freien Markt keins zu geben, oder täusche ich mich da?
Nore Ply schrieb:
Wer sowas macht der frißt auch kleine Kinder
1. Ich mag Kinder, die schmecken wie Hühnchen :D
2. Guter Beitrag zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes :evillol:
Nore Ply schrieb:
und hört damit vermutlich nicht auf wenn er auf Glasfaser umstellt.
Da hast du ja recht, wie man sieht.
 
rezzler schrieb:
[kleine Kinder fressen]
Hat das die Telekom nicht aber auch mal probiert?
Ja, und sie hat sich von diesem (inzwischen eingestellten) Verhalten auch niemals distanziert.
Das war seinerzeit für mich ein Grund keinen Speedport mehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben