Multiboot XP und Vista

bounty1410

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
450
mojen leute

ich weiß sufu und so, aber es geht nicht.

mein system steht in der sig.

ich wollte auf die 80er ide-platte xp draufmachen und auf eine 160 s-ata vista.

ein paar fragen

1. wie muss ich die festplatten partitionieren?

ide- als primär?
s-ata als logisch?

2. welche bootreihenfolge muss ich im bios einstellen?

3. erst xp dann vista schreiben immer alle.

wenn xp läuft und ich vista installiere geht garnix mehr

mit der vista dvd den bootmanager reparieren geht auch nie und dann läuft xp auch nicht mehr an.

HELP I NEED SOMEBODY HEEEEELLLLLLP!!!!

(sorry multiple satzendzeichen bitte nicht schon wieder verwahrnen)
 
Hi, bevor ich ein anderes Thema aufmache, poste ich es mal hier :]

Mein Ziel:

Von einem 4 GB USB Stick XP / Vista zu installieren. Also ich gehe zu einem hin der kein Betriebsystem hat, frage ihn ob er XP oder Vista haben will, steck den Stick rein, wähle im Menü aus welches OS und installiere es vom USB Stick aus?

Ich habe es geschafft, mit USB Multiboot5 XP draufzupacken, aber wenn ich Vista drauftun will, sagt er mir das er den I386 Ordner nicht finden kann, den es ja auch net gibt unter Vista bzw. Windows Server 2008.

Gibt es ne andere Möglichkeit oder gehts doch mit Multiboot 5??

MfG

rondera
 
XP/Vista CD/DVD auf einen usb-stick kopieren und von da aus installieren, richtig verstanden?
 
Jap genau

Keiner ne Hilfe? Ist echt wichtig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal probieren, ob es funktioniert?

mach zwei partitionen auf den stick -> je eine für XP u. Vista -> bootreihenfolge über das bios auswählen.
 
Ich will sie ja nicht gleichzeitig installieren, ich möchte beide Betribsysteme auf USB Stick haben und dann auswählen können, welches ich von dem USB Stick auf die Platte installieren möchte, also nicht AUF den USB Stick isntallieren, sondern VON(!!!) dem Stick isntallieren ;) Am besten mit Images.

Meine Idee: BartPE auf den USB Stick isntallieren (geht das?), und von da aus Images, vom USB Stick, in ein Virtuelles Laufwerk mounten und dann installieren. Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das alles nicht ein wenig kompliziert? einfach jeweils die cd/dvd mitnehmen und von diesen installieren, ist mit sicherheit am problemlosesten.
 
Möchte ich aber nicht ;) Würd das denn mit BartPE gehen?
 
Nur welches Programm unter BartPE kann Iso's in ein Virtuelles Laufwerk einfügen bzw. kann Virtuelle Laufwerke erstellen?

Edit:

ok das mit bartpe funktioniert nicht, muss doch irgendwie ne andere lösung geben odeR?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein XP (32BIT) braucht man den schnulli nicht

Einfach die Zielplatte FAT32-Formatieren, das i386-Verzeichnis rüberschmeissen und die winnt.com ausführen.
Geht alles vom Dosprompt. Braucht man nicht mal BartPE.

Bei Vista bin ich mir da nicht so sicher.. wie soll das (selbst wenn Du isos mounten kannst) funktionieren? Die Installation aus einer Windows-Umgebung starten .. da weigert sich das Vista doch, besonders wenn es nicht auf den Datenträger soll auf dem das System gerade läuft.
 
Ok XP habe ich schonmal mit einem gewissen Programm namens "USB_Multiboot 5" geschafft, allerdings hatte/habe ich keinen blaßen Schimmer, wie ich weitere Betriebsysteme einfügen kann.

Per USB hat viele Vorteile. Die CD/DVD's zerkratzen, das ist beim USB nicht der fall! Außerdem ist er platzsparend, so brauch ich nich immer 50 CD's mit mir herumtragen :)
 
Hi Leutz,

hab mir letztens einen neuen PC mit Vista H.P. 64Bit gekauft. Da ich das Betriebssystem aber nicht so mag hab ich mir noch XP Professional gekauft. Als ich XP installieren wollte kam: "Die Software kann nicht intalliert werden, da die jetztige Version neuer ist". Kann mir jemand sagen ,was ich da machen kann?
(Ich hab leider Keine Vista H.P. CD, nur 3 verschiedene Backup-CD´s)
 
Vielleicht einfach mal vorher die Partitionen auf der Platte killen, das hackt das Vista runter :-)
 
Zurück
Oben