Leistungsfähiger "Downblower" für Q6600

HighTech-Freak

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.118
Ich brauche eine Entschiedungshilfe...
In letzter Zeit wurden ja fast alle Kühler so entwickelt, dass der Luftstrom parallel zum Motherboard verläuft. Das ist in den meisten Fällen gut, erfordert aber in manchmal einen besseren Chipsatz-Kühler (oder einen extra Lüfter für diesen), da die kleinen Standard-Chipsatzkühler auch auf einen Luftstrom angewiesen sind -oder man nimmt eben einen besseren Kühler (http://pic.sysprofile.de/images/kAN30099.jpg). Den möchte ich mir aber diesmal ersparen. Deshalb suche ich einen guten Downblower, der den Q6600 auch bei 3GHz noch auf Temperatur hält. Vorgestellt hätte ich den SilenX-Kühler hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPSX_001_1g.jpg oder besser den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6307
Problem ist, dass das Ding nicht allzu hoch sein darf. Es soll nämlich in eine Thermaltake LAN-Box-Lite eingebaut werden... Wichtig ist auch, dass er leise ist und verschraubt wird (keine Pushpins).
Was halten Ihr von den Kühlern? Gäbs vlt. noch andere Kandidaten?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

MfG Thomas
 
Beide haben nicht genug Power, würde einen Thermalright SI-128 SE nehmen.
Wichtig nur die SE Version ist sehr stark, muss aber noch einen Lüfter dazukaufen.
 
Ich kann über meinen Andy Samurai eigentlich nicht klagen ist vergleichbar mit dem SI 128 aber günstiger. Aber auch mit Pushpins, ist bei dem aber kein so Gefriemel wie beim riesigen Mugen.
 
Danke schonmal für die Antworten!

@Möcky: Bist du Sicher, dass der da reinpasst:
mbinst.jpg

Ganzes Case-Review: http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/Lanbox_Lite/4.html

Lüfter müsste man auf jeden Fall unten montieren... (was sich sicher irgendwie machen lässt...)

MFG, Thomas
 
Könnte knapp werden, sicher will ich nix sagen, schaut wie hoch das ist.
Dann nimmst du die Höhe des SI, rechnest 2,5Cm für einen Lüfter drauf und nochmal 0,5-1cm damit der Lüfter luft bekommt.
 
Kannst ja bei mir im Silent-Thread schauen. Ich besitze den Thermalright SI-128 SE und bin gut zufrieden. Meinen E4300 hatte ich schon mal auf 3 GHz getaktet und die Temperaturen blieben unter 60°. Mit der Leistung eines Mugen kann er aber nicht mithalten.
 
Was ich auch gefunden habe ist der Cooler Master GeminII. Der sollte Kühlungsmäßig ja locker reichen. Interessanterweise ist dieser sogar niedriger als der Thermalright. Leider ist auch er zu hoch für eine Lüftermontage. Die maximale Höhe liegt bei <10cm. Leider hab ich keinen einzigen Kühler gefunden, der etwa diese Höhe hat -zumindest keinen mit annehmbarer Kühlleistung. Falls noch jemand Vorschläge hat bitte nur her damit ;)

MfG, Thomas
 
Scythe Ninja Mini dürfte gerade so passen oder?
Ist zwar ein Tower, aber dürfte da ja keine Rolle spielen.
 
HighTech-Freak schrieb:
Die maximale Höhe liegt bei <10cm

Ja ... das übersteigt selbst den SI-128 SE von Thermalright.

Laut Caseking oder Geizhals.at ist der SCMNJ-1000P Ninja Mini auch 115mm hoch ... wieder zu hoch! Vielleicht soll es nicht sein, Kumpel! Ein Quad-Core braucht halt eine ordentliche Kühlung ...

EDIT:

Der Zalman CNPS 8700 ist ordentlich teuer und wäre sicherlich gegen eine Q6600 @3 GHz gewappnet. Er ist aber einfach riesig und passt vielleicht deswegen nicht zu den restlichen Komponenten (man denke an den Northbridge-Kühler). Aber dafür ragt er "nur" 67mm in die Höhe.

Der Cooler Master RR-CCH-P922-GP Vortex wird wohl keine Alternative sein ... der eigentliche Kühler wird zu klein sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... der Zalman wirds werden. Sollte eigentlich kein Problem sein, da ja von der Front immer Frischluft durchs Gehäuse geblasen direkt über den CPU-Kühler nach hinten zu den 2 60mm-Lüftern. Das Netzteil bekommt seine Luft ja von oben.

Noch ein Danke an die Helfenden! ;) Ich denke die Sache ist damit erledigt.

MFG, Thomas
 
der zalman dreht doch mit bis zu 2200U/min
der tt mit 1700 U/min

und um den quad zu kühlen musste die sowieso ordentlich aufdrehen
so gut sind die beiden kühler auch nicht

aber sollte ja auch nur ne alternbative sein
optimal sind wohl beide nicht
 
Zurück
Oben