Umrüstung auf E2160 ? E4500 ? E6550 ?

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

habe derzeit einen Athlon 64 X2 5200+ 2x 2.6GHz, 4x 1GB GSkill DDR2-800 CL4.

Speicher würde ich gerne weiter nutzen.

Will aber nun von AMD weg, weil Phenom ja wohl nix werden wird und ich dann eher auf Intel umsattel und mir irgendwann nen Quad von denen hole.


Boardentscheidung ist schon gefallen, da nehme ich das MSI P35 Neo2-FR.

Jetzt nur noch die Frage, welchen Prozzi nehme ich ?

E2160 ? Soll ja auch gut zu übertakten sein, aber halt der kleine Cache.
E4500 ? Klingt mir irgendwie preislich am vernünftigsten.
E6550 ? Wäre halt auch nett, aber macht der Sinn ?

Wäre cool, wenn mir der eine oder andere von Euch mal Tips geben kann.

Lieben Gruß
Thorsten
 
Hmm E6550? für 20 € mehr bekommst den E6750 der finde ich ist P/L zurzeit der beste! Mainboard ist auch ok!
 
Lohnt sich nicht wirklich. Kein Spiel hat im Moment einen Nachteil durch einen AMD 5200+.

Wer auf synthetische Benchmarks steht, hat zuviel Geld!

Entweder warten bis die Wolfdale CPUs erschienen sind und dann erst umrüsten ( wer weiss, vielleicht kommen neue Boards oder X38 Boards werden billiger/DDR3 Speicher wird interessant) oder abwarten, bis die neuen Phenoms draussen sind. Die werden sicher nicht so bleiben wie sie jetzt sind und es sollen auch relativ billige rauskommen...

Wer Geld für eine Wolfdale/Yorkfield CPU hat kann sich genausogut einen E6850 kaufen und diesen übertakten. Kommt billiger und darauf warten bis Spiele, die richtig ( und nicht nur durch 2-3% mehr FPS) Quadcore CPUs untersützen muss man sowieso, auch mit einer 45nm CPU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg, wie kann man nur einen 5200+ durch einen E2160 ersetzen wollen :freak: Den 5200+ kann man ebenfalls locker takten.

ACh ja, Cache ist eigentlich ziemlich unwichtig, wenn es um leistung geht.

Mach garnichts! Blos nichts! Das waere zu 100% nur ausm Fenster geworfenes Geld
 
warte doch einfach bis der quadprozessor draußen ist, den du haben möchtest, im moment lohnt es sich überhaupt nicht umzusteigen, egal auf was
 
Abgesehen davon, dass deine bestehende Cpu mit übertakten noch ausreicht, ist der E2160 anhand das guten Multis und des M0 Steppings die beste Wahl. Für etwas mehr Geld gibts dann den E4400 mit hohem Multi und M0 Stepping.

Der E6550 ist Unsinn, besitzt er doch bereits einen FSB von 333.
 
Zumal jetzt eh bald die Penryns kommen und schon etwas spaeter die noch staerkeren, von denen der beste unterstuetzt ja nicht einmal mehr den X38 :freak:
 
Ich halte es auch fuer richtig jez erstmal nichts zu machen . Es ist jez nicht mehr lang bis es 45 nm Penryns gibt... Laut einigen Previews von HW Seiten brauchen die wesentlich weniger Strom, sind etwas schneller,nicht viel teurer und vermutlich sehr gut uebertaktbar . Jez noch was anderes zu holen macht nicht viel Sinn...
 
Jo, ok. Aber wenn ich jetzt meinen AMD in Ebay verkloppe, bekomm ich noch 140 Euro.

Dafür bekomm ich locker was gutes von Intel.

Und mit mit dem MSI P35 Neo2-FR bin ich dann auch gerüstet, wenn ich mir in nem 3/4 Jahr dann nen Quad holen wollen oder einen der neuen 45nm CPUs.


Bei AMD müsste ich jetzt auch ein neues Board kaufen, um dann einen Phenom sinnvoll nutzen zu können. Also kann ich ja gleich von AMD abspringen und zu Intel umsteigen.


Wie gesagt, die Frage bleibt : E2160 ? E4500 ? E6550 ?

Zum Kommentar "Lieber E6750 für 20 Euro mehr" möchte ich sagen.. Das Spiel kann man immer weiter so treiben. "Nochmal 50 Euro drauf legen, dann hab ich gleich nen Quad".
Aber irgendwo sprengt es halt dann auch den Geldbeutel.

Daher such ich erstmal ne günstige Alternative umzusteigen, um dann in paar Monaten weiter aufrüsten zu können, evtl. auf nen 45nm Quad.
 
Ein Phenom geht doch auf dein Board! Ich habe es doch auch.
Bleib doch erstmal bei AMD, und wechsel auf Intel, wenn du die Leistung brauchst.
Dein Prozzi reicht außerdem doch auch noch...!

Grüße, Markus
 
mach doch den deal. jetz nach weihnachten haben die meisten freaks kohle, und man erziehlt in der e-bucht höchstpresie :)
das von dir vorgeschlagene msi-board und nen E2160 dazu, dann hast du bei dem deal noch gewinnt gemacht, mehr leistung und zukunftssicherer (45nm-quad beliebig nachrüstbar, und nur weil der XE mit fsb1600 offiziell den p35 nicht unterstützt is das kein problem).
nachdem amd jetz so strauchelt, zeichnet sich ja schon ab, dass des bei intel nicht mehr so schnell weiter geht wie bisher, was neuerscheinungen und preissenkungen angeht. schaut euch nur an, wie lange der e6600 nicht deutlich unter 200€ sinkt. genauso werden die penryns sehr vie länger lebens als ursprünglich geplant.
 
absolut unverständlich was du da vorhast?!
du hast ein super system und genau jetzt umzusteigen ist das dümmste was du machen kannst...
wenn du unbedingt ein intel system willst warte noch 6 monate bis mai/juni 2008, da kommt intel mit der nehalem architektur, dann hättest du das allerneueste... aber jetzt ist es blödsinn

so long...
 
"wechsel auf intel wenn du Leistung brauchst"
so schauts aus :D und das von einem amd user...hart :D
ich schließ mich den anderen an...ich weiss warten fällt schwer, wenn man grad flüssig ist, aber es ist besser so. Aber auf Intel umsteigen ist dann schonmal keine schlechte Idee :D
wenn man x1800er glaubt und auf Leistung steht^^
mfg

...dann hättest du das allerneueste...
lol :D, jetzt hätte er mit nem Q6600 auch das "allerneueste" omfg :D
 
Und warum willlst du JETZT die Plattform wechslen, ohne Vorteile zu haben, nur um dann mal irgendwann auf nen Quad zu wechseln?

Warte doch einfach damit, bis du dir den Quadcore hohlst und kauf dann alles auf einmal. Bis dahin sind vllt schon wieder ganz andere Boards zu haben...

Vorteile deines Vorhabens kann ich jedenfalls keine erkennen... außer du lässt dih von Intelianern blenden...
 
den Q6600 als das allerneueste zu bezeichnen ist etwas gewagt findest du nicht? ;)
informier dich besser mal über nehalem bevor du so mist verzapfst, ich meins nur gut :D
 
Er will ja basteln, spielen tut er nicht.
Er wollte sich erst einen AM2+ Board holen.
Da habe ich ihm gesagt da macht ein umstieg auf Intel mehr sinn, als nur das Board zu wechseln.
 
Und warum bastle ich, obwohl ich keinen Vorteil habe?!

Wenn es nur aus Langeweile ist, dann hab ich jetzt kein Problem mit :freak:
 
Q9300 wäre das einzige was irgendwie Sinn machen würde...
 
Rasemann schrieb:
Q9300 wäre das einzige was irgendwie Sinn machen würde...

Man kanns auch übertreiben.

Hat jemand für mich tatsächliche Vergleichswerte zwischen X2 5200+ , E2160 übertaktet, E4500 übertaktet ?
 
Synthetische Benchmarks sind nicht aussagekräftig. In solchen verliert ein AMD sowieso fast immer. Wie schon am Anfang erwähnt, es gibt kein Spiel, das durch einen AMD 5200+ unspielbar ist, es limitiert immer zuerst die Grafikkarte (zugeschaltete Shadereffekte, AA/AF etc...), das ist z.B. bei Crysis ziemlich schnell der Fall...

Das mit dem Q9300 finde ich gar nicht so übertrieben...


Hier ist die Meinung ziemlich eindeutig; was du machst, ist aber dir überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben