Umrüstung auf E2160 ? E4500 ? E6550 ?

Kartonschachtel schrieb:
Synthetische Benchmarks sind nicht aussagekräftig. In solchen verliert ein AMD sowieso fast immer. Wie schon am Anfang erwähnt, es gibt kein Spiel, das durch einen AMD 5200+ unspielbar ist, es limitiert immer zuerst die Grafikkarte, das ist z.B. bei Crysis ziemlich schnell der Fall...

Naja, mag sein das da AMD immer verliert. Aber das ist das was man sich graphisch eben ansehen kann. Tabellen in denen AMD immer unten steht und INTEL die ersten 10 Plätze für sich alleine hat. Hat ne ziemliche psychologische Wirkung, finde ich :-)


Und Spielen tue ich eh nicht. Also interessiert mich nicht wirklich, ob ein Spiel geht oder nicht. Das ist für mich dann keine Argumentation.


Wie Möcky schon sagte, ich wollte mir zuerst ein AM2+ Board holen und meinen jetzigen Prozzi da drauf weiterbetreiben, bis irgendwann mal vernünftige Phenoms rauskommen.
Möcky hat mich aber überredet, dass ich dann auch gleich in nen Intel-System umsteigen kann. Und dann auf der sichereren Seite bin.
 
wollt bloß erwähnen, dass das was zwirbelkatz schreibt, ziemlicher humbug ist.... erst der E4500 hat das M0 stepping.... und genau diesen (wenn nicht übertaktet werden soll dann den 4600er) würd ich empfehlen wenn du jetzt gleich nen neuen prozzi brauchst

ansonsten kann ich wie andere auch sehr empfehlen bis ende januar zu warten, bis die neuen 45nm cpus erschienen sind und dann zuzugreifen... ob quadcore oder dual bleibt dir überlassen, die 4core-unterstützung ist zwar zZ noch eher wenig vertreten, dürfte aber stark zulegen demnächst

mfg sAngrEal

**und gerade intel, wenn du nicht so viel spielst, bringt in non-game-sachen mehr performance
 
ich würd erstmal garnichts machen höchstens mal testen wie weit du übertakten kannst. und schauen ob dein jetztiges board mit den phenoms klarkommt.

dann in 6 monaten oder so auf intel oder eben einen phenom kaufen,alles andere ist rausgeschmissenes geld.
 
was genau willst du? spielen fällt aus, soweit hab ichs gerafft...
willst du basteln, kommt es dir auf 3D Mark Scores an? oder willst du hören, dass du jetzt auf intel umsteigen sollst?

kannst gerne machen, aber in 6 monaten haben dich alle überholt, die auf nehalem umsteigen. dann musst du nochmal geld ausgeben... mir egal, ist ja deins ;)

also was genau willst du?
 
Er spielt doch garnicht.
Zuerst wollte er sich ein Neues Board holen, also ein AM2+ da habe ich ihm gesagt, dass es 0 sinn macht.
Mein empfehlung wahr ja einen E6750 zuholen, wo man dann schon einen Leistungszuwachs hat und bei +-0 an Geld rauskommt.

Wenn ihr jetzt wissen wollte, woher ich das weiß, wir kennen uns halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein Q9300 übertrieben?
Wenn er mehr Rechenleistung will, dann braucht er einen Quad.
Wenn es nur um Ghz geht, dann reicht ein E2140.

Wenn er nicht spielt, für was braucht er dann überhaupt Leistung?
Geht es nur um Schwanzmarkpunkte?
 
das bringt natürlich licht ins dunkel :D dein rat ist ja nicht schlecht...
trotzdem er hat jetzt ein gutes system. wenn er wirklich ein neues und performantes system haben möchte sollte er auf nehalem warten, das sind noch 6 monate.

wenn er jetzt keine geduld aber dafür geld hat, wird er sich in ein paar monaten ärgern, prophezeie ich mal... ;) versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht davon abhalten. ich sage nur er hätte mehr davon wenn er wartet.
 
Es geht ihn ums basteln!
Wie oft den noch^^
Darum wollte er sich ein AM2+ Brett holen.
Das habe ich ihm aber ausgeredet, weil der da 180€ ausgibt und keinen Leistung Plus hat.

Darum war meine Idee das MSI Board und einen Intel ocen.
So hat er was zum basteln und eine kleinen Leistungszuwachs.

Er hat auch recht ordentlichen RAM, aber sein jetztiges Board gibt maximal 1,9V Vdimm, dadurch kommt er auch nicht weiter.
Sein AMD läst sich nicht wirklich Ocen, also da braucht man auch nicht anfangen.

Bohemund ja du hast recht, ich habe auch gesagt, wenn er unbedingt basteln will, dann neue Kühler oder sowas kaufen.
Aber das ist ihm nicht gebastel genug :p
Da er jetzt was neues haben will, macht meiner Meinung nach nur der Umstieg auf AMD sinn.
Es geht nicht ums warten oder so, nur ums Basteln.

Ich habe Thorsten mit meiner ständigen Bastelei etwas angesteckt, glaube ich jedenfalls :p

Edit: ich bin wieder da Thorsten, Rechner vom Nachbar läuft wieder, also wenn du lust hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohemund schrieb:
was genau willst du? spielen fällt aus, soweit hab ichs gerafft...
willst du basteln, kommt es dir auf 3D Mark Scores an? oder willst du hören, dass du jetzt auf intel umsteigen sollst?

kannst gerne machen, aber in 6 monaten haben dich alle überholt, die auf nehalem umsteigen. dann musst du nochmal geld ausgeben... mir egal, ist ja deins ;)

also was genau willst du?

Office,Internet, Videos schneiden/konvertieren.

Ich bastel halt gerne am Rechner und hab gerne immer wieder was Neues. Wobei ich halt eben nicht den dicken Geldbeutel habe um mir gleich einen riesen Quad zu kaufen.


Rasemann schrieb:
Warum ist ein Q9300 übertrieben?
Wenn er mehr Rechenleistung will, dann braucht er einen Quad.
Wenn es nur um Ghz geht, dann reicht ein E2140.

Wenn er nicht spielt, für was braucht er dann überhaupt Leistung?
Geht es nur um Schwanzmarkpunkte?

Schwanzmarkpunkte klingt gut. Haben ja psychologische Wirkung auf einen.
 
Jo danke.

Dann bleibt nur die Entscheidung?

E2160 , E4500 ?

Und in paar Monaten dann auf nen 8xxx oder nen Quad zu gehen, um wieder basteln zu können.
 
Dann nimm den Pentium, habe ich dir ja gesagt, E2140 oder E2160, wenn sie nicht sogut gehen, machst du eigentlich kein Minus.
Und hast was zum Basteln, ist meiner Ansicht nach jedenfalls sinnvoller als ein AM2+ Board zu kaufen.
Haste auch mehr zu basteln, macht dann auch mehr Spass. :evillol:
 
So.. Entscheidung gefallen..

MSI P35 Neo2-FR und E4500 !!

Soeben bestellt *freu*
 
ich hab jetz ma nur den ersten post gelesen und kann mich nur wundern. wie kann man sich nur n board auf vorrat kaufen? wenn du den quadcore holst is das doch bereits veraltet...
und dafür willste zum übergang mit nem schlechteren system leben? das ist absolut nicht logisch geschweigedenn sinnvoll...
auch wenn du ocen willst und die c2d dann schneller sind wie der x2 wirst du zum 5200+ keinen unterschied merken.
du hättest das geld besser sparen sollen und dir dann zusammen mit dem quad ein neues dann aktuelles board holen... hätteste mehr fürs geld bekommen
 
@Lübke: da hast aber was verpasst. :D
es stellte sich heraus, dass es ums "basteln" geht und nicht um die performantere hardware ;)

wie auch immer, frohes neues und nen guten rutsch!
 
Dann mal viel Spaß beim Basteln ;)
Ich hätte dir aber auch den Pentium empfohlen, da er ja nur als Übergangslösung herhalten soll und der größere Cache bringt nicht so einen großen Vorteil.
Aber trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2008 :) .
 
Danke Danke...

Gutes neues Jahr auch Euch !!

Werde berichten, wie die Umrüstung lief..
 
ich finde er sollte warten bis die neuen quads draußen sind und dann umsteigen weil schlecht is der cpu ja nich ;) destrum jetzt umrüsten .. naja ich würds lassen und warten bis die quads oder der quad draußen is wo du willst und dann mainboard + cpu vll werden ja ddr3 billiger weil mit x48 wirds ja erfoderlich (fast) dann müssten die doch auch billiger werden denke ich mal
destrum.. warten bis sie draußen sind bis dahin reicht der cpu allemal
 
Zurück
Oben