Frage zum Luftstrom / Gehäuse mit Lüftern oben

Cavil

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
33
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum ist die Konvention beim Luftstrom, ihn von vorne nach hinten gehen zu lassen? Okay, von vorne unten nach hinten oben, aber trotzdem... :confused_alt: wäre es nicht sinniger, die Lüfter von Tower-Kühlern um 90 Grad zu drehen, und den ausblasenden Lüfter in den Gehäusedeckel zu setzen? Unter Umständen müsste man die Lüfter dann auch nicht so schnell drehen lassen.

Welche Gehäuse mit Lüftern im Deckel kennt ihr? Mir gefällt das Thermaltake Armor Aluminium ganz gut. Ohne die blauen LEDs, heißt das.

Das Coolermaster Stacker 830 ist auch hübsch. Aber teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht dumm :)! Soweit ich weiß, beruht diese Konvention auf einer ursprünglichen ATX-Norm, bei der anfänglich für die Entlüftung ausschließlich das Netzteil vorgesehen war (seinerzeit waren die CPUs und GPUs nocht bei weitem nicht so hitzeintensiv wie später!). Und da ein NT nun einmal stets die warme Luft nach hinten ausbläst, lag es nahe, den Luftstrom so zu definieren, wie es bis heute üblich ist, wobei die Frischluftzufuhr vorne unten vor allem auch der HDD-Kühlung dienen soll.

Es gibt aber zunehmend auch Gehäuse mit oberem ausblasenden lüfter, z.B. von Antec, Coolermaster, LianLi, Silverstone, Thermaltake, Hiper und bestimmt noch einigen anderen Herstellern, die mir gerade nicht einfallen :p

LG N.
 
ist halt die frage ob man nicht lüfter die oben am gehäuse montiert sind eher hört als welche die hinten montiert sind.
auch rein optisch macht es einen unterschied.
und als ablage sollte man den rechner dann auch nicht mehr benutzen ;)

aber rein von der theorie her (warme luft steigt nach oben), wäre es wahrscheinlich sinnvoller die luft wirklich oben aus dem gehäuse zu befördern.
 
Mein Antec hat einen Lüfterplatz im Deckel, das NT sitzt ganz unten in einem eigenen Bereich. Die Slotblenden sind alle offen, so zieht Luft an der GraKa vorbei noch oben, durch den passiven CPU-Kühler und im Deckel saugt ein Lüfter bei 5v die heiße Luft ab - mit dem gleichen Lüfter im Heck und geschlossenem Deckel wird die CPU 4-6° wärmer, klappt also super.

Lüfter im Deckel hört man etwas mehr (meinen nicht^^), und sinnvoll sind sie meist nur in Fällen wie zB bei mir, ansonsten ist ein waagrechter Luftstrom oft besser.

cYa
 
danke danke.

y33h@, dein system gefällt mir.

ich hab zur zeit den ninja nicht passiv, allerdings hat er den einzigen lüfter im system (das netzteil ist ein fanless silverstone), und der pustet nach hinten aus dem gehäuse raus. würde ich ihn um 90 grad drehen, würde er gegen das netzteil pusten - ich spiele halt mit dem gedanken, das netzteil aus dem innenraum herauszunehmen (quasi wie bei y33h@'s system), und platz für den luftstrom freizumachen. beziehungsweise würde ich dann y33h@'s anordnung übernehmen und den lüfter an den luftauslass hängen statt an den ninja.

ob ich dafür mein aktuelles gehäuse modifiziere oder ein neues kaufe (oder selbst eins baue), weiß ich auch noch nicht. :confused_alt:
 
Ich hab einen Coolermaster Stacker, der vorne max. 3 120er-Lüfter erlaubt, auf der Rückseite 1x120er- und 2x80er-Lüfter. Darüber hinaus hat er im Gehäusedeckel eine Montagevorrichtung für einen weiteren 80er-Lüfter und in der Seitenwand ebenfalls für einen 80er. Der Lüfter an der Gehäuseoberseite wird in einem gitternetzartigen Einschub montiert.

Ich hab die zwei Front-120er und den 80er im Gehäusedeckel und in der Gehäuseseitenwand an eine Lüfterregelung angeschlossen. Die 80er sind bauartbedingt, wenn man sie auf maximale Drehzahl stellt geräuschmäßig deutlich wahrnehmbar. Aber speziell im Sommer (bei uns wird es in der Wohnung recht warm), möchte ich den im Deckel nicht missen, weil er zu einer spürbaren Verbesserung des Abtransportes der warmen Luft führt, wenn man ihn voll aufdreht. Warme Luft steigt ja bekannterweise nach oben. Bei mir saugen somit Netzteil und der erwähnte 80er im Deckel die aufsteigende Luft an und transportieren sie nach außen.

Der neue Stacker von Coolermaster, der leider aber über 200 Euro kostet, erlaubt sogar den Einbau von bis zu 9 120er-Lüftern, einer davon im Gehäusedeckel. Das mit dem Luftstrom ist ja so eine Sache. Normalerweise macht es bei den ATX-Gehäusen schon Sinn, dass die Luft von vorne angesaugt und nach hinten raus geblasen wird.

Hauptwärmequellen im PC sind mit Sicherheit die CPU selbst und die Grafikkarte. Die Grafikkarten belegen meistens einen zweiten PCI-Slot über den die warme Luft nach hinten raus geblasen wird. CPU-Kühler verteilen entweder die Luft über das gesamte Mainboard oder aber sind seitlich am Kühlkörper montiert. Im Falle der seitlichen Montage ist es ebenfalls meistens so, dass die Luft von der Gehäusevorderseite angesaugt wird und mittels dahinterliegendem Lüfter dann nach draußen geblasen wird. Beim Arrangement der Lüfter hat es sich bewährt mal eine zu rauchen und ins Gehäuse zu blasen, dann sieht man schön, wie der Luftstrom verläuft, bzw. wo Verwirbelungen entstehen, die zu einem Wärmestau führen können.
 
Also ich hab das Armor, aber in Stahl. ich kann dir sagen, dass der Lüfter, der nach oben bläst, fast nix bringt. Da sind so kleine Löcher für die Luft, dass fast nix durchkommt. Aber sonst ist es top.
 
Also ich hab das Armor, aber in Stahl. ich kann dir sagen, dass der Lüfter, der nach oben bläst, fast nix bringt.
Mag sein, dass dies eine Thermaltakespezifische Erscheinung beim Armor-Gehäuse ist. Beim Coolermaster Stacker ist die Lüfterlösung im Gehäusedeckel sinnvoll. Voll aufgedreht kommt da oben eine Menge warme Luft heraus, die zuvor logischerweise im Gehäuse war. So - mit Everest ausgelesen - sinkt die Temperatur aller Komponenten im Schnitt um 2° C bis 3° C, wenn ich den Gehäuselüfter im Deckel auf Hochtouren laufen lasse.

Aber, wie bereits erwähnt, er ist dann deutlich wahrnehmbar, ungut wahrnehmbar, was aber auf den Umstand zurückzuführen ist, dass es "lediglich" ein 80er-Lüfter ist. Darum würde mich der große, neue Stacker, der CM832 (http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&tbcate=17&id=17) immer noch reizen, aber andererseits um das Geld dieses Gehäuses und dem Preis für 9 leise 120er-Lüfter kann man sich gleich eine erstklassige Wasserkühlung zulegen.
 
Wenn der Lüfter oben ist, dann braucht er ein ziemlich feines Gitter damit nichts reinfällt.
Das raubt ca. 30-50% des Luftdurchsatzes.
Bei vorne und hinten einem 120er kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.
 
Hab den Stacker 830 EVO, der hat auch oben einen 120 mm Lüfter und da kommt auch gut warme luft heraus, hab in dem gehäuse, vorne 2x 120 mm einblasend, seitlich unten 2x 120 mm einblasend, hinten und oben jeweils einen 120 mm Lüfter saugend und natürlich das netzteil, meiner meinug nach von der kühlung erstklassig

der obere Lüfter verhindert auch das sich oben im gehäuse ein Hitzestau entwickelt und somit ist das meiner meinung nach ideal
 
dass sich die temperaturen mit einem zusätzlichen lüfter verbessern dürfte klar sein oder? die gehäusetemperatur sinkt schlicht weg. keine magie o.ä. ;)

dass es, wie in yeehas fall, von vor teil sein kann dürfte klar sein. stoffe fließen nunmal gern gradeaus und nicht um ecken. eine elegantere lösung als ein sichtbarer lüfter (durch den staub hineinfällt :O) wäre imo eine geschickte leitung des vorhandenen luftstroms. wenn wir eh schon bei casecon sind kann man das ja auch mal probieren ;) also wirklich alle kabel raus und leitbleche einbauen (die man ja auch zum kabel verstecken nutzen kann).
 
Wenn der Lüfter oben ist, dann braucht er ein ziemlich feines Gitter damit nichts reinfällt.
Da lobe ich mir Mamas Strumpfhose, bei den 5v bzw. 560rpm macht es keine °C aus ob mit oder ohne :)

Freut mich, dass euch allen mein Sys so gefällt - wer wills für 1000€ kaufen? ;)

cYa
 
@Rasemann
was soll denn da reinfallen?
gegen irgendwelche gegenstände reicht ein grobes gitter
staub oder andere leichte teile werden wohl kaum gegen den luftstrom eindringen
 
Das Terhmaltake kandalf ist nach oben Offen mit einem Lüfter.
So wie das Coolermaster Stacker.

Zum Luftstrom von Unten Nach Oben würde den Luftstrom behindern,
da Grafikarten und Soundkarten den Luftrom unterbrechen würden.

Das Coolermaster Stacker ist das Kühlste Gehäuse, weil es Eigentlich
Überall nur durch Netz Sozusagen abgedeckt ist.

Schau dir mal den Luftrom bei Auto an, ist so Ungefähr wie im Gehäuse von Links nach Rechts
Jetzt Steck mal beim Auto Einübergrosse Angefertigte Modell Soundkarte in den Luftrom, dann würde er nich mehr
so aussehn und der hintere Teil würde nicht mehr so gut Gekühlt werden.

Beim Terhmaltake Kandalf ist das Lochgitter Grösser wie der Lüfter Teile können nicht Reinfallen
aber Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Und was ist, wenn der Rechner aus ist? Immer ein Buch auf die Öffnung zu legen, ging mir auf die Nerven ;)

@ bazooExcalibur

Das Coolermaster Stacker ist das Kühlste Gehäuse, weil es eigentlich überall nur durch Netz Sozusagen abgedeckt ist.
Würde ich mich nicht drauf einschießen, einmal kommt da viel Staub rein, der auf Dauer die Kühlung vermindert und zudem ist ein durchgehender wohl überlegter Luftstrom sinnvoller, weil effektiver, kühler und bei entsprechenden "Druckverhältnissen" oder Lüfterpositionierungen kommt auch kein Staub rein - so wie bei mir.

cYa
 
Gut wenn man keine Filter Vorhat kommt auch nach einiger Zeit
Staub ins Gehäuse. Ich habe mal zum Spass die Gitter weg Genommen
und ich denke das Die Temperatur um 1 oder 2 Küler war.

Aber ich muss Sagen wo ich Das Coolermaster Satcker mal Hatte war Eigentlich
nicht so viel Staub. Kommt Vieleicht auch drauf an wie die Gegend ist bzw die Luft
Rauch oder nicht.

Sollte man Staubfilterdavorhaben zieht der PC Natürlicht weniger Frische Luft
als ei Grossen Öffnungen. Auch z.b Das schliesen meiner Tür was ja auch Logisch
ist Fürht auch zur Erhöung der CPU Temperatur auch wenn es Vieleicht nur 2 oder 3
Grad sind.

Ich denke Staub dringt immer ein. Dieser Vorgang ist Unvermeidbar. Aber besser ein Kühler
Gehüse als ein Dichtes mit Hoher Temperatur. Satub ist ja Schnell enfernt aud dem Gehäuse.
 
Könntest du bitte mal diese Formatierung lassen, wir sind doch keine Poeten und mein Hirn wird da ganz verrückt :lol:

Staub dringt nicht immer ein, bei mir ist die einzige Öffnung der des NT Lüfters (NT in einer eigenen Kammer) und die im Deckel mit dem S-Flex samt Strumpfhose, überall sonst ist alles mit Dämmatten abgedichtet, wenn ich da mit dem Finger wo drüber fahre oder puste, ist auch nach 2 Monten praktisch kein Staub drin.

cYa
 
@yeeha
das ist ein gutes argument

aber wer hat schon seinen rechner aus;)

EDIT: meiner ja auch nicht, sollte mehr nen spass sein
soweit hatte ich nciht gedacht:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Ja meinst du ich komme hier mit Argumenten auf CS1.6-Kiddie-n00b-roflcopter-Niveau an?! :D
Meiner läuft nur 1-4 Std. am Tag, von daher ... ich sauge halt nicht Tag und Nacht HD-prOn bei Torrent ;)

cYa
 
das mit dem Staub ist so eine sache, hab das stacker (wie oben schon erwähnt) und da kommt staub rein, (hab die feinmaschigen Nylon-geflechte weg gelassen) aber das ist nicht so schlimm, mein PC läuft im schnitt ca. 8 H pro Tag, aber wenn ich wieder eine Neue Hardware einbaue, geh ich zum Kompressor und blas alles durch, dann ist es wieder Staubfrei, nichts leichter als das

denn staub kommt in jedes Gehäuse egal wie gut es dagegen "abgedichtet" ist und ich hab lieber einen besseren Luftdurchsatz als ein bisschen weniger staub
 
Zurück
Oben