Core 2 Quad Kompatibilität?

chappy086

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hi Leute

Laut der Beschreibung meines MB ist nur die Core 2 Quad bzw Duo Reihe mit FSB von 1066 kompatibel.
Laut der MSI Homepage aber auch die CPU´s mit FSB 1366

Aber die neueren werden erst geprüft , der Core 2 Quad QX6850 wäre aber kompatibel.
Jetzt wollte ich wissen, ob die CPU dann wirklich mit FSB 1366 rennt obwohl das MB das eigentlich gar nicht kann?
Wie soll das dann gehen?

Link zu CPU Tabelle

http://217.110.206.56/index.php?fun...no=266&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu
 
Die höherwertigen P965 Boards können normalerweise alle mit einem maximalen FSB zwsichen 350 und 500MHz. Das auf der Herstellerseite nur FSB 1066 (266MHz) genannt wird, liegt daran, dass es bei Erscheinen des Boards noch keine CPUs mit FSB 1333 gab. Da hat also lediglich jemand vergessen die Spezifikationen zu aktualisieren.

@edit
Maßgeblich ist die CPU-Tabelle
 
Wunderbar.
Das ist Musik in meinen Ohren :)
Dann eventuell sogar den Q9770 oder wei der neue heissen wird :) mhm
Ich plane großes :)
 
Ich würde gar nur einen E9300 holen.
Laut diversen Tests ist der Cache ziemlich unerheblich für die allermeisten Sachen.
Und 6MB Cache ist auch gar nicht so wenig.

Du kannst den Ram auch fix takten und so weit raufgehen wie die CPU mitmacht.
Oder geht das bei deinem Board nicht?
 
Die RAM-Frequenz unabhängig vom FSB einzustellen, funktioniert nur bei Nvidia Boards. Dieses Feature macht aber auch schon mal Probleme und ist eigentlich nicht notwendig.

Das Problem mit dem Q9300 ist, dass er nur einen Multi von 7,5 hat. Mit DDR2-800 RAM kommt man also maximal auf 7,5x400=3GHz, wenn man den RAM nicht übertaktet. Wer natürlich DDR2-1000 oder DDR2-1066 RAM nutzt oder seinen Speicher so hoch übertakten kann, der kann auch ohne Bedenken zu einem Q9300 greifen.
 
Geile Sache das gefällt mir.
Dann muss ich mir nur mehr ansehen wie das genau mit dem Übertakten funktioniert.
Bin gespannt wieviel GHZ die CPU mitmacht.
Nur bei dem Vcore erhöhen hab ich schiss.
Ist die CPU überhaupt schon irgendwo käuflich??
 
Bis jetzt noch nicht (zu kaufen). Vielleicht solltest du mit dem Kauf noch ein wenig warten. Dein E6600 sollte auch mit mindestens 3GHz laufen. Der Performance-Unterschied zu einem übertakteten Q9450 wäre also minimal.

Bis zum Sommer gibt's bestimmt noch einmal ein neues Stepping und diverse Preissenkungen.

Wegen der VCore brauchst du dir keine Gedanken machen. Intel gibt maximal 1,5V an, mehr als 1,4V würde ich persönlich nicht verwenden. Normalerweise erreicht man aber mit 1,35-1,375V schon fast das Maximum der CPU. Für höhere Taktraten braucht man unverhältnismäßig viel VCore.

Zum Übertakten gibt's im Forum ein sehr gutes HowTo und unzählige Threads.
 
Gut, wie eignet sich denn der Zalman CNPS 9700 LED denn für das Vorhaben (bei beiden CPU´s)?
 
Ich hab den Zalman CNPS 9700 LED letztens von meinem Cousin geschenkt bekommen, deswegen frage ich.
Kohle spielt keine rolle solange es nicht ein astronomischer Preis is wo das Verhältnis zur gebotenen Leistung nie stimmt (Zum Beispiel : Alienware bei den Komplett PC´s, oder 8800Ultra)
Und ne Luftkühlung sollte es sein, ne Wakü einzubauen traue ich mir nicht zu :)
 
Alles klar.
Und nur so rein der Interesse wegen.....welchen würdest du denn ansonsten nehmen??

kurz offtopic: mann bin ich depri momentan, hab seit über 1 Woche nen entzündeten Rachen und liege nur daheim, genauso heute....mein Jahr beginnt scheisse.
Gibts noch jemanden der so leidet ? :)
 
Ja das sehe ich auch so. Der Zalman kühlt recht gut, ist allerdings dabei auch relativ laut. Du kannst ja erstmal den Zalman nehmen, und wenn er dir zu laut wird, nimmst du einfach entweder den Scythe Mugen oder den Xigmatek.

greetz x

€: Gute Besserung :)
 
hier *meld*

hat heute morgen um sieben Uhr angefangen, schöne Magen-Darm-Grippe. Aber wenn das Jahr schon so schlecht beginnt, kann es nur besser werden. Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl ;)
 
Genau die Hoffnung hab ich auch...
Hoffentlich ist das Jahr nicht so wie es beginnt.
 
Da muss ich dann einen Lüfter dazu kaufen oder??
Welcher Lüfter wäre denn zu empfehlen.

Und jetzt ne allgemeinere Frage.
Zum Thema overclocken, was für Kriterien muss der RAM eigentlich erfüllen um gut zu sein fürs übertakten???
 
Zurück
Oben