Graka für den Dualscreenbetrieb !?

.:Skysurfer:.

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe an meinem jetzigen Rechner 2 x 22" TFT von Samsung hängen und habe eine 7800GT.

Doch mittlerweile merke ich schon das mein System an seine Greznen stößt :(

Für mich heißt das, das ich jetzt wohl langsam wieder einkaufen muss und da wollte ich erstmal wissen was ihr dazu meint.

Macht es mehr sinn sich 2 x eine 8800 GTS (G92) mit 512 MB reinzuschrauben oder lieber jetzt im Frühjahr auf die 1024er Version zu warten ?

Als Board wollte ich eh das Striker Extreme II nehmen mit nem Intel Quad drauf.


Würde mich über ein paar Meinungen freuen :)


Greetz
.:Skysurfer:.
 
Dann würde ich mir lieber eine GTX kaufen als 2 GTS, SLI macht für mich wenig Sinn.
 
Dual-Monitor-Betrieb funktioniert nicht im SLI-Modus.

daher kommt bei dir eh nur eine Graka in frage
 
Wenn du SLI aktivierst, kannst du sowieso nur einen Bildschirm nutzen. Ich würde entweder eine GTX nehmen oder auf die 9er warten.
 
Zur Info, in der Ausgabe 01/2008 von der Gamestar haben sie die ganze Riege der Grafikkarten zwischen 150 Euro und 250 Euro getestet. Sie verweisen darauf, dass die GTX überhaupt nur Sinn macht für Auflösungen über 1680x1050.

Crysis läuft auf der GTX bei 1680x1050 mit 27,8 fps, auf der 8800 GT mit 27,6 fps. Bei 1920x1200 und 4xAA/8xAF läuft die GTX dann mit 21,4 fps und die 8800 GT mit 18,1 fps.

Bei zwei Monitoren würde ich als Gamer überhaupt Acht geben. Die Graphikkartenleistung halbiert sich und Umstellen auf Einzelmonitor-Anzeige erfordert leider immer einen Sysneustart, nervt also. Bei 3DMark06 bekomme ich mit meinen beiden Monitoren gerade mal 4500 Punkte, schalte ich auf Einzelanzeige um, komm ich wieder an die 8900 Punkte.
 
Pardon, vergessen: Die GTS hat Gamestar nicht mehr reingenommen, weil "Weil die Geforce-8800-GTS-Varianten mit Erscheinen der 8800 GT leistungsmäßig überflüssig geworden sind, streicht Nvidia die 320-MByte-GTS sofort aus dem Programm, die 640-MByte-Version etwas später. Über kurz oder lang folgt dann eine schnellere GTS mit G92-Silizium, 512 MByte und vermutlich 128 Shader-Prozessoren." (Zitat Gamestar 01/2008).

Nun, die 8800 GTS mit G92 ist ja nun schon da und hier ein Link mit nem Test:

http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=32&seite=5

Es gibt also nichts, was in meinen Augen noch für eine GTX spräche, außer der höhere Stromverbrauch und lautere Lüfter. ;)
 
@tbird700: passt zwar nun nicht zum Thread, aber ist das wahr das wenn man 2 Bildschirme angeschlossen hat und auf dem einen nur Winamp und co. laufen hat und auf dem anderen spielt das sich die Leistung merkbar verringert?!
 
quatsch wenn ich nach der rechnung gehe müsst ich bei meinem system einem e6600 , 2 gig ram sowie einer 8800gtx auf so 15000-20000 punkte kommen :D , da ich 2 monitore dran habe einen 22" sowie einen 19" und "nur" um die 10000 punkte habe (haha sarkasmus)

auf dem 22" daddle ich und neben bei läuft auf meinem 19" dann mirc , icq , winamp (idle) , und noch anderer kram

das argument stromverbrauch is doch auch witzlos !!!!! will echt mal wissen kostet euch ne gtx etwa nen neues auto im jahr ? habt ihr einen game rechner etwa 24/7 im jahr laufen ...... blödes argument das man wohl langsam mal in die tonne treten kann jeder der siche ne gt , gts reinschrauben würde hat vor zu zocken und da sind doch die paar cent mehr wurscht , da wäre es doch angebrachter sich überall energiesparlampen reinzudrehen wenn man schon strom sparen will oder macht den kühlschrank gleich wieder zu da die lampe drinne auch strom verbraucht hrhr

wie armselig , das musst einfach mal sein immer diese heuchler
 
Zuletzt bearbeitet:
@humanshaper: es passt insofern, als dass der Threadowner 2 Monitore betreiben will.

@scryed: Du hast vollkommen Recht. Nvidia selbst schreibt daher im Treibermenü bei "Multi-Display-Modus" - "Ihre GPUs werden selbstständig betrieben. Diese Option kann zum Betrieb mehrerer Anzeigen verwendet werden" und bei "Multi-GPU-Modus (empfohlen)" - "Ihre GPUs arbeiten gemeinsam an der Steigerung der Redering-Leistung Ihrer 3D-Anwendungen."
Und ich hab mir meine Aussagen aus den Fingern gesogen und nicht 3DMark06 laufen lassen, weil mir seit Anschaffung meines 22" TFTs die Leistung meiner 7950GX2 bei Spielen schwächer vorkam, als zuvor mit dem 19" TFT. Und der 3DMark06 hat nur aufgrund meiner systemspezifischen Zusammenstellung der Komponenten bei einem Einzelmonitorbetrieb mehr als die doppelte Punkteanzahl erreicht, als bei DualView. Offenbar muss ich mir auch eine GTX kaufen, die wird dann wohl einen anderen Treiber haben, der grundsätzlich unterschiedlich funktioniert. "ha ha ha" *trockener Zynismus*:mad:

wie armselig , das musst einfach mal sein immer diese heuchler
Da Dir offenbar das Zwinkersmilie hinter der Aussage
Es gibt also nichts, was in meinen Augen noch für eine GTX spräche, außer der höhere Stromverbrauch und lautere Lüfter.
entgangen ist, gibt es nichts hinzu zu fügen. Dein Diskussionsstil sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mag vieleicht ein problem der x2 karten sein weil ich auch mit meinen vorherigen nv karten nie solch ein problem hatte und schon immer 2 monitore laufen auf meinen 6/7 generationen von NV karten (http://mitglied.lycos.de/grifit/pc1.jpg
mir fallen gerade nicht die genauen bezeichnungen ein der grakas)

tja ist halt ausgelutscht das argument stromverbrauch auch wenn du es sarkastisch meinst mich treibt sowas einfach auf die palme , würd ich das ehr weglassen als hinzuzuschreiben so bekommt man nur nutzlose antworten siehe mich

aber beim punkt 3dmark bleib ich dabei muss ein problem der x2 karten sein da ich solch ein problem nie hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die Informationsreichen Antworten :)

Aber eine kleine Anmerkung hätte ich dazu noch. Ihr sagt es ist nicht möglich mit 2 Karten Dualscreen zu betreiben. Was aber ist wenn man zwei Karten reinschraubt aber den SLI nicht nutzt ?

Es geht mir einfach darum das ich atm auf beiden Monitoren zocke und das gleichzeitig und ich nun eine Lösung finden muss um meine FPS wieder hoch zu bekommen.

Zu dem gerade angesprochenen....ist eine GTX heute immer noch besser als 2 GTS die dann halt nicht SLI fahren ?
 
Der GTS ist bis 1680 mal dingsbums schneller als die GTX und erst dannach und das eig. auch nur Maginal ist die GTX schneller , hier auf CB gibs doch nen schönen Test , der sollte eig. alle deine Fragen beantworten . Ich Persönlich würde lieber zu der Neuen "generation" greifen und nicht zu einer 1 Jahr alten .
gruss
 
Zurück
Oben