Aufrüsten von GeForce 6500 auf 8800 GT

Soulmen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
14
Hallo Allerseits

Auf http://de.nzone.com habe ich meinen PC auf die Betriebstauglichkeit für den Flugsimulator FSX testen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass meine GraKa (Nvidia GeForce 6500) der schwächste Punkt in der Kette ist.:( Ich möchte nun mein PC mit einer GeForce 8800 GT verbauen, weil meiner Meinung nach das Preis- Leistungsverhältnis nicht gerade schlecht sein dürfte. Wie ich jedoch sehe, gibt es von diesem Typ verschiedene Ausführungen. Da ich nicht gerade vom Fach bin, benötige ich daher von Euch ein paar gute Ratschläge, welche GraKa 8800 GT ich nehem soll.:)

Anbei die wichtigsten Daten von meinem PC:
Alter: 2 Jahre
Betr. System: Win XP HE SP2
CPU: Intel Pentium 4, 3.00 GHz
CPU Speed: 3.03 GHz Performance Rated at 4.52 GHz (habe ich vom Test abgeschrieben, weiss aber nicht, was das bedeutet.:confused_alt:)
SysRAM 1023.5MB
VideoRAM 512 MB
Pixel Shader: 3.0

Reicht das für's erste? Bitte benützt nicht zuviele Fachausdrücke, da ich wie gesagt, nicht vom Fach bin!

Im Weiteren würde mich interessieren, ob die Steckplätze genormt sind, oder ob es auch hier Probleme geben könnte. Und wie tausche ich die Karten aus: Software runter, alte Hardware raus, neue Hardware rein und neuer Treiber laden?

Für Eure wertvollen Hinweise jetzt schon herzlichen Dank!:)

Es grüsst
Martin
 
Eine 8800GT mit einem P4 ist sehr unausgeglichen......

Wieviel Geld willst du in dein System investieren?
 
Na ja, zwischen drei- und vierhundert Franken ( zwei- bis dreihundert Euro ) dürften es schon sein. Was passt den besser zu einer P4?
 
Wenn dein Mainboard die Grafikkschnittstelle Pci Express beherrscht, dann diese hier


HD3850

Weitere 1024 MB Ram können nicht schaden, wenn du diese irgendwo günstig bekommst. Lieber die 3850 und Ram als nur die 8800gt, die ist Overkill. Vermutlich auch für dein Netzteil.

Willkommen im Forum :schluck:
 
Kartonschachtel schrieb:
Eine 8800GT mit einem P4 ist sehr unausgeglichen......

Was ist denn daran unausgeglichen?
Die Karte wird dem System einen ordentlichen Leistungsschub bringen. Das Ganze zum bezahlbaren Preis. Darum geht es doch.
Ich hab die GT in einem alten Sockel 939 System und kann problemlos bei 2560x1600 zocken.
 
@BlackNoir

Dein Vorschlag ist unsinnig und kostet dasselbe. Braucht mehr Strom und ist langsamer.

@willi
Ein Pentium 4 ist kein Sockel 939, den du höchstwahrscheinlich auch noch übertaktet hast.
 
Wenn du nur den Flight Simulator X spielst, dann brauchst du keine neue Grafikkarte. Der ist eigentlich nur von der CPU abhängig.
 
Die 6500 ist warscheinlich eine 64bit Grafikkarte.... natürlich würd's eine 8800GT bringen, ist aber wie gesagt unausgeglichen.

Für 400 Fr kriegt man einen 4200+, ein billiges Board, 2 GB DDR 677 Ram und eine 2600XT, bei digitec.ch komm ich auf ca 370 Fr, dazu noch ein neues Netzteil und der Flugsimulator dürfte viel besser laufen als auf einem p4 mit 8800GT...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter 2GB kann man den FS X vergessen.
Prozessorlastig wird schon stimmen, aber die Graka kann trotzdem nicht gut genug sein für den FS X.
Die 3850 ist sicher die beste Wahl, gibt es für PCIe und AGP

Aber als Anhaltspunkt:
"Also bei mir läuft es auf so gut wie allen hohen details beinahe absolut ruckelfrei.
flugzeugdetails ultrahoch, gebäudedetails ultrahoch, rest auf sehr hoch
hab einen core 2 duo 6300
2 giga ram
7900gt graka"

http://de.flyawaysimulation.com/postt804.html
 
bei mir war erst vor kurzem eine 6600gt drin, und da waren die FPS gleich hoch wie mit meiner 7950gt. Also denke ich, dass das Spiel mehr von der CPU abhängig ist.
 
Ein 6600GT ist ja auch ca. 50x besser als die 6500...jedenfalls gar kein Vergeich.
Die 6500 ist ja keinen deut besser als ein aktueller Onboard Chip, grob gesagt, untauglich für Spiele eben.
Das Spiel profitiert bei dir sicher sehr von mindestens einer 7600GT oder besser und vorallem von 2GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so hast du natürlich recht. Aber dann würde eine billige Graka auch reichen.
 
Sag ich doch die ganze Zeit. Dennoch ist die HD3850 ein spitzen Allrounder. Ist für mich die beste Preisleistungskarte derzeit mit Abstand.

Stromsparmechanismus im 2D Modus, was will man mehr. Sie hat keinen Ram - Bug. Lautstärke ist regelbar per RivaTuner, wüßte nicht, was dagegen spräche...
 
Mit 512MB aber auch kein Sonderangebot.
Und 256 ist klar zu wenig für die Karte.

Der Sprung von 6500 zu 8600GT wäre schon ein irrer und das gibt es um 90 Euro.
 
Hey hey, ich sehe, da gibt es mindestens soviele Meinungen, wie es GraKa gibt!:D
Nun, ich möchte aus meinem Mittelklassewagen ja nicht gerade einen Porsche machen!
Aber ich denke, mit einer etwas aktuelleren Graka wie die 6500 werde ich die Schieberegler im FSX schon etwas mehr nach rechts und somit etwas mehr Performance herausholen können. Im besagten Test kam eindeutig die Graka als Schwachpunkt heraus, obwohl der FSX scheinbar CPU lastig sein soll. Aber auf jedenfall herzlichen Dank für Eure rege Anteilnahme. Bin gespannt, was sich hier bis zum Schluss heraus kristallisieren wird.:)
 
:rolleyes:

Unter 1680x1050, 4xAA / 16xAF liefert die HD 3850 mit Verlaub eine fantastische Leistung ab. Aus der Schwäche, nämlich dem Aktivieren von Anti-Aliasing und anisotropischer Filterung (R600), hat ATi eine Stärke gemacht! Während relativ gesehen alle Karten bis auf 8800 GTX und Ultra unter 1680x1050, 4xAA / 16xAF Prozentpunkte verlieren, kann die HD 3850 einen leichten Zuwachs verbuchen und klettert sogar bis zur weitaus teureren und rund mehr als doppelt so kostenintensiv herzustellenden HD 2900 XT heran. Dies wohlgemerkt alles vor dem Hintergrund eines lediglich 256 MiB großen Texturspeichers sowie 256-Bit großen Speicherinterfaces - in der Theorie klare Flaschenhälse.​

Quelle: Hardware-Infos.com


Ich habe nicht umsonst die Karte für 140€ verlinkt. Klar ist die GeCube mit 512MB und nem anderen Kühler für 175€ noch besser, aber für ihn ist der Unterschied unerheblich. Der Sprung von der 8600 auf die HD3850 ist ebenfalls ein Irrer, aber er hat ein Budget von bis zu 300€. Warum also nicht 150 für Graka und 50 für Ram und dann wird er zufrieden sein.



@Soulmen, sei so nett und lass uns erfahren ob du AGP oder PCI Express suchst.
... und bitte verwechsel nicht Meinungen mit Fakten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Fazit ist, dass du das Geld für eine 8800GT definitiv besser investieren könntest ( siehe letzer Post von mir oben)

Ob es jetzt eine 2600XT, irgendwas gebrauchtes oder eine HD3850 wird, ist unwichtig, dir gehts ja um den FSX , und dem Spiel/ deinem Rechner ist meiner Meinung nach am besten mit einer Mittelklassegrafikkarte und einer Mittelklassecpu mit 2GB als mit einem Lowendprozessor, einer Highendgrafikkarte und 1GB geholfen.

Warscheinlich bräuchtest du für eine 8800GT sowieso ein neues Netzteil, macht nochmal 80-100 Fr......


Ich glaube der "Test" erkennt einfach den Takt der CPU und nicht ob sich ein P4 oder Conroe oder AMD dahinter versteckt. Solche Tests sagen noch schnell mal, dass die Komponenten reichen, man muss aber häufig mit einbussen rechnen.


Edit: Da er sich eine 8800GT kaufen will, hat er warscheinlich PCIe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keine Karte mehr für nen P4 @ 3GHz kaufen. Ich hatte damals einen viel schnelleren A64 @ 2,6GHz samt ner X1950XT (die noch etwas langsamer ist als ne HD3850). Später bin ich mit der Karte auf meinen E4400 umgestiegen. Selbst @ 2GHz hatte ich 2-3 fache Leistung in aktuellen Spielen. Du wirst mit dem Prozessor einfach keinen Spass mehr haben. Kauf dir ein günstiges Board, wie das P35 DS3 und einen E2xxx dazu, den du noch schön takten kannst und der deiner Karte beim zocken freie Bahn gewährt ;)
 
ich würde eine hd3850 mit 256 mb speicher nehmen, dazu noch ein gb ram das du 2 gb hast. die sachen brauchst du auf jeden fall und müssten für dein budget gut zu haben sein. die graka ist das p/l optimum und ist in sachen leistung wie schon von meinem vorposter erwähnt sehr gut. ram ist einfach zu billig das es fast ein verbrechen ist keine 2 gig in einem aktuellen system zu verbauen. wenn du die hd nicht für den agp slot kaufst kannst du, falls die leistung immernoch nicht ausreicht, problemlos einen neuen prozessor/mainboard kaufen (vorrausgesetzt du hast ddr2 ram)

sonst les das http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html mal

edit : der test ist doch von nvidia, natürlich sagen die das die grafikkarte zu schlecht ist, die wollen doch ihre karten verkaufen??
 
Zurück
Oben