Nach Biosupdate - Anruf bei Microsoft ?!

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.701
Hi @ all,

ich heute mein geliebtes Asus P5W DH Deluxe auf Intel`s neue 45 nm CPU`s vorbreitet.
Also ich auf die Asus Seite und das Aktuellste Bios 2406 gezogen. Das flashen mit dem Asus eigenen tool hat auch problemlos geklappt - dachte ich jedenfalls.

Denn nach ca.2 Stunden werde ich von Vista aufgefordert es bis in 3 tagen zu aktivieren. Anderfalls könnte ich es nicht mehr benutzen.

Darauf hin griff ich sofort zum Telefon um bei M$ anzurufen. Nach ein paar minuten gequtsche von dem PC und wunden Fingern habe ich Vista wieder freischalten.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren warum ich Vista nach einem einfachen Biosupdate neu aktivieren musste.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.


Gruß
surfix
 
Bin ratlos haben sie dir bei M. nicht gesgt woran es liegt.
bei mir hat es aufnem gigabyte p35 ds3 perfekt gekla:confusedppt
 
Windows muss neu aktiviert werden, wenn neue oder geänderte Hardware gefunden wird. Scheinbar wurde durchs BIOS Update eine gravierende Änderung vorgenommen, so dass Windows andere Hardware vermutet. Aber mal ehrlich, ist es nicht egal? Einmal mehr oder weniger aktivieren. ;)
 
Bei Treiber oder Biosupdate war das eigentlich nicht geplant das Vista neu aktivieren zu müssen. Das ist auch nicht bei jedem System der Fall , ich hab auch schon mehrmals Treiber und Bios aufgespielt ohne Vista neu aktivieren zu müssen. Ich vermute das ist nur bei bestimmten Systemen der Fall , möglicherweise nur bei Intel Systemen. Microsoft wollte das auch ändern und diese Abhängigkeiten aufheben.
 
mir sit das einmal passiert wo ich den chipsatz treiber aktualisiert habe :)

bei nem BIOS update aber nicht.


das Passiert wenn neue Hardware erkannt wird , dass man Windows neu aktivieren muss .


Passiert aber bei XP genauso wie bei Vista das es sein kann das durch nen treiber so viel verändert wird das es neu aktiviert wird ! das liegt nicht an Vista hatte das auch schon bei XP
 
Hallo,
wenn ein BIOS-Update vorgenommen wird, erfolgt auch in der Regel
ein CMOS-Clear.
Bei manchen Boards muss man vor dem Hochfahren des PC`S
das Datum im BIOS neu einstellen.
Wenn dies nicht gemacht wird, kann es sein, dass dort ein Datum
erscheint, welches noch deutlich vor der Installation von Windows
liegt. Dadurch kommt es zu einem zeitlichen Konflikt zur Windows-
Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd: Kingt sehr einleuchtend. Werd das beim nächsten Biosupdate berücksichtigen.

Vielen Dank:D
 
Bei meinem Gigabyte GA-MA69G-S3H musste nachm BIOS F4 auch neu aktiviert werden, das BIOS hatte aber dicke Änderungen im Bezug auf die integrierte GRafik und die SB600 (zB 4GB+ unter 64bit Systemen fehlerfrei möglich). Dennoch seltsam dass ich da gleich aktivieren musste.

Das Datum wurde hier allerdings nicht verändert.
 
surfix schrieb:
Hi @ all,

ich heute mein geliebtes Asus P5W DH Deluxe auf Intel`s neue 45 nm CPU`s vorbreitet.
Also ich auf die Asus Seite und das Aktuellste Bios 2406 gezogen. Das flashen mit dem Asus eigenen tool hat auch problemlos geklappt - dachte ich jedenfalls.

Seit wann gibt das Bios 2406 45nm-Support? Hast du irgendwo einen exakten Link dazu.
Auf http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html steht nur das es neue CPUs unterstützt, welche sind dem Link nicht zu entnehmen.
Und auf eine vor kurzem dazu an Asus geschickte Email entheilt nur die Antwort, man könne noch nicht sagen ob der Support kommen wird (d.h. das 2406 unterstützt sie noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix

wird die geschwindigkeit deines prozessors beim booten korrekt angezeigt ? und was hast du für eine cpu drin ?
 
ich habe auch eine Frage zur Aktivierung. Wie ist wenn ich per hot pluging (esata) einsteicke und dann eine Quick info erscheitn es wurde neue Hardware gefunden. Muss ich dann auch neu aktivieren? Wäre mit echt blöde.
 
Moin,
bei Hot Plugin muß nicht neu Aktiviert werden.
ciao
 
Ich bin jetzt auch mal wieder seit Mai 2007 in die Situation gekommen das Vista neu aktivieren zu müssen , allerdings durch Plattformwechsel von Athlon64 zu Intel Quad und anschliessender Neuinstallation und was soll ich sagen , ich hab Sonntag mein Key eingegeben und auf Online aktivieren gedrückt. Hat problemlos funktioniert. Sicher werde ich auch mal irgendwann ein neues Bios aufspielen müssen und dann werde ich sehen ob bei Intel Plattformen die Aktivierung versagt oder nicht.
 
Zurück
Oben