Nur 3199MB unter 64-Bit

Shuryn

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
166
Nabend,

habe schon ne Menge hier im Forum über das Thema gelesen, aber kein Threat traf es genau.

Hatte zwei 320GB HDDs im RAID0 laufen bei 2 GB RAM.

Jetzt wurde eine neue Partition erstellt, neuer RAM rein und Vista 64-Bit auf die zweite Partition. Läuft auch alles soweit ganz gut, nur erkennt Vista gerademal 3199MB RAM - im BIOS werden die vollen 4096 angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Habe ich vielleicht immer nur um die Lösung herum gelesen?

Systemeigenschaften im Profil

Vielen Dank für eure Mühen!

MfG Shu
 
Moin moin,

bist mein Held, vielen Dank, echt. Suche schon eine ganze Weile nach der Lösung und dann sinds doch nur 3 Tastenanschläge..gewusst wie eben.

Also nochmal : Danke! :D
 
Lag es jetz an der Option "Memory Remapping" im BIOS oder nicht?

Sorry das ich so blöd frage, aber es ist einfach nicht eindeutig herauszulesen...

MfG,
Markus
 
Donnerwetter, hat bei mir sogar geklappt.
Jetzt werden meine 4GB von Vista erkannt.
Danke für den Tip.
Ein Problem weniger..:)
 
Hat bei mir nicht geklappt. Im gegensatz zu diesem Problem werden meine definitiv vorhandene 4GB RAM (2x2GB) auch nicht im Bios angezeigt. Habe ein AsusP5B-E mit Ami-Bios v.1202. {Time of this report: 1/5/2008, 13:56:36
Machine name: STUB-PC
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.071009-1548)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 03/28/07 10:37:21 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3006MB RAM
Page File: 1425MB used, 4775MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6000.16386 64bit Unicode}
 
Oha, wenndie 4 GB im Bios nicht angezeigt werden, dann Tippe ich eher darauf, das Dein Ram nicht zu Deinem Mainboard kompatible ist.
Wieviel werden denn vom Bios erkannt ?
Hatte mal für meinen alten Aldirechner (MD8083-p4 3Ghz)) 2x1GB DDR1 Rams gekauft, da wurden nur 1 GB erkannt. Das sollen Rams für AMD Systeme gewesen sein...
Vielleicht handelt es sich um ein ähnliches Probem, das vielleicht sogar durch ein Biosupdate behoben werden kann. Ist allerdings nur geraten.
 
Das wäre so ein Fall für "Denkste". Den PC habe ich mir zusammen stellen lassen, eine kleine Firma in Potsdam. Beim Hochfahren werden nur die 3GB angezeigt, obwohl 2x2GB drinnen sind. Das neuste BIOS-Update habe ich noch diese Tage gemacht. Ich werde wohl noch mal zum Laden laufen müssen. Vielen Dank:mad:
 
Eine gute Frage. Es sind Kingston-Hyper DDR-2 [KHX6400D2K2].
 
Bevor ich irgendwo hin tapple, möchte ich mich selbst informieren. Der Vorschlag die Option "Memory Remapping" im BIOS zu aktivieren, war schon mal eine gute Idee. Klappte aber nicht. daher meine Frage an Euch, wer noch ne gute Idee oder vielleicht ähnliches erfahren hat. Ich werde es dann auch tun und die Kiste hinschleppen. Danke:rolleyes:
 
Schlusswort dazu. Es hat doch noch geklappt. Augen auf hilft manchmal. Habe in meinem AMI-BIOS den entsprechenden Schalter gefunden. Habe jetzt 4GB RAM. Ju-hu:p
 
Zurück
Oben