Windows Defender User Interface funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuelone

Gast
Hallo,
wenn ich mein Windows Vista starte (neues Acer Nootebook), dann bekomm ich die Fehlermeldung: "Windows Defender User Interface funktioniert nicht mehr".
Das ist erstmal nicht so schlimm, weil Windows weiter läuft, nur wenn ich z.b. in der Systemsteuerung auf "Autostartprogramme ändern" klicke dann kommt der Fehler wieder und die Anwendung wird nicht gestartet. Genauso auch teilweise bei anderen Anwendungen, hab leider bei google nichts dazu gefunden...
Kann mir da jemand weiterhelfen? :(
windows_defender_fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
was mir auf anhieb einfällt wäre mal zu schauen ob der windowdefender dienst richtig läuft. gib mal über start, bei "ausführen" 'services.msc' ein. du erhälst dann das dienste snap-in und scrollst runter bis windows-defender. dann starte ihn mal neu oder schau mal in die einstellungen.... versuch isses wert.

gruß
 
Defender ist zwar nen schönes Schmankerl von MS, jedoch bei weitem nicht so zuverlässig wie z.B. Ad-Aware und/ oder Spybot Search & Destroy.

Ich hab Defender komplett deaktiviert und stattdessen setz ich 1*wöchentlich die beiden o.g. Progis zur vollständigen Absicherung von Brain 1.0 ein.
 
ok, danke werds naher mal checken, wie hast du den deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
geh über den weg den ich beschrieben habe und dann gehst du unter eigenschaften auf deaktivieren und beendest ihn vorher noch.
 
Den Defender nur einfach in den "Diensten" zu stoppen und anschl. zu deaktivieren, deaktiviert ihn aber nicht vollständig.

Danach über Start ->Ausführen ->gpedit.msc die Verwaltung der Gruppenrichtlinien aufrufen.
Dort dann zu Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender und im rechten Teilfenster die Vorgabe der Richtlinie von "Windows Defender deaktivieren" von "deaktiviert" auf "Aktiviert" ändern.

Warum? Aktiviert heißt hier nämlich nichts anderes, als das die Deaktivierung von Windows Defender jetzt aktiv ist - und es gibt auch keinerlei nervenden Fehlermeldungen mehr :)
 
stimmt. habs grad mal probiert. kommt wirklich noch ne fehlermeldung. und die bekommt man so auch wieder weg. sehr gut zu wissen. aber zum glück lüppt det ja bei mir (noch).
 
Hallo,
wenn ich bei Ausführen folgendes eingebe "gpedit.msc" sagt der das die Datei nicht gefunden werden kann? Heißt die evtl. anders? :freaky:
Ich hab übrigens Windows Vista Home Premium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
hmn. ob des an der vistaversion liegt? schau mal in ..\windows\system32\ dort sollte die gpedit.msc abgelegt sein. ansonsten mal 'download gpedit.msc' googeln ;)
 
hab gelesen das es das nicht gibt bei der home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben