Pentium D925 oder c2d4300

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Ich wollt mal fragen was jetzt der unterschied zwichen den c2d liegt und den pentiumd und dann noch welchen von den beiden würdet ihr mir raten.
mfg efkan
 
Also wenns wirklich der E4300 sein muss, dann ist der D925 vielleicht einen Tick schneller. Aber der C2D ist halt sonst besser (Stromverbrauch usw.). Aber wozu einen E4300 kaufen? Der E4400 und auch der E4400 kosten gleich viel. Der E4600 ist etwas teurer, aber das ist eine andere Überlegung. Und der E4500 ist auf jeden Fall schneller als ein D925er. Weiters lassen die E4x00 auch Übertakten ganz gut zu...

Die konkreten Unterschiede? C2D ist ein ausgereiftes, rund um gutes Produkt. Pentium IV waren so schlecht, dass AMD ordentlich Boden gut machen konnte. Langsam pro Takt, sehr stromhungrig, sehr heiß.
Der Wiederverkaufswert eines C2D dürfte außerdem langsamer sinken.

EDIT: Alternativvorschlag: ( E2140 oder E2180) + OC. Der E2180 dürfte auch ohne OC etwa gleich schnell wie ein D925 sein.
 
Natürlich einen C2D, er ist pro Takteinheit ca. 40% schneller als ein etwa 7 Jahre alter Pentium4.
 
Den E4400 kaufst du und zwar weil er das "M0" Stepping hat und einen höheren Multi für den Fall, dass du eines Tages oder schon jetzt auf den Geschmack kommst, die Cpu zu übertakten.

Pentium 9xx ist Vergangenheit.

Alternativ gibts noch den Pentium E2160 mit Allendale Kern. Ebenfalls M0 und guter Multi. Ist ebenfalls wie der E4400 in sehr vielen Fällen von 2000 auf 3000 Mhz übertaktbar.
Dafür benötigst du aber ein solides Netzteil und ein gutes Board. Wir brauchen also mehr Infos von dir (wie immer :rolleyes:)
 
also ich würde dir eine c2d E4300 raten, da er wie schon oben erwähnt sehr gut zu übertakten ist und eine wirklich von grund auf bessere Architektur hat wie die pentium reihe.
Ein vorgeschmack was dich erwartet wenn du ein relativ gutes board und einen E4300 kaufst: 1,80 Ghz @
2,925 Ghz mit Standard VCore. Also wird die cpu eig nicht viel wärmer als im normalzustand und du brauchst dir auch wegen der Kühlung auch keine sorgen machen.
_____________________________________
Mein System:
- Intel Core 2 Duo E4300 @ 3,33 GHz bei 1,475 V (mit Standardkühler erreicht^^)
- ASUS P5k
- nVidia GeForce 8800 GTX @ 8800 Ultra
- 4x 1024 MB MDT DDR2-800 Ram
- Samsung Spinpoint 400GB; 16 mb
- Hauppauge WinTV -HVR-4000 TV karte
- Antec Ninehundred
- Tagan 480 Watt
 
sorry hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt den pemtium D925 habe ich schon. Hab aber noch nie aufgetaktet und bei PCmark05 zeigt er mir auch nicht an wieviel punkte der CPU bekommen hat.

Naja inzwichen bin ich bei 4 ghz also (260*15) ohne die spannungzu erhöhen.
Aber wie gesagt ich will mir schon ein neuen holen und da wollt ich mir den 4300 holen, weil ich vieleis gutes über den CPU gehört habe.
 
Dein D925 @ 4 GHz wird jeden E4x00 @ Standard mit links schlagen, zumindest von der Leistung her. Einen E4x00 müsstest du etwa auf 2,8 GHz takten, um mit deinem D925 mithalten zu können. Das sollte mit dem E4500 auch ohne VCore-Erhöhung möglich sein.

Die E4x00er gehen meist ohne VCore-Erhöhung bis FSB 266 MHz, danach geht muss man in der Regel mehr Saft geben, so als Anhaltspunkt. Aber das ist nich bei jedem Modell gleich.

Ich würde noch mit deinem D925 @ 4 GHz eine Weile weiter werkeln, und dann Ende 2008 oder im Laufe des Jahres 2009 auf den Nehalem umsteigen.

Aber falls du doch aufrüsten willst: Keinen E4300 kaufen, E4500 ist erstens schneller (Multi 11) und zweitens hat er nur das temperaturrestistentere M0-Stepping. + ordentlich Kühler ist für OC eh klar (soll teilweise auch mit den Boxed-Teile ganz gut gehen, aber das würde ich der CPU doch nicht zumuten wollen).
 
ALso meinst du es ist besser zu warten?

Aber ne andere frage mein board macht bei einem fsb wert von 270 nicht mehr mit.
Liegt das am Mainboard oder muss ich dann was einstellen.


Und was die Temperatur angeht 41 grad find ich eigendlich in ordnung
 
Ob Dein Board dicht macht ? Dazu sag mal bitte was Du hast.
 
also mein mainboard ist ein gigabyte ga965g ds3
und ddr2 ram hab ich 2gb aeneon Xtune 1066mhz
und was merkwürdig ist, ist das wenn ich noch 2x512 ddr2ram dazupacke, packt er auch die 280 grenze. Nur das problem ist die aeneon schaffen 1066 und mehr die anderen keine 800 mhz.

Naja das board ist zwar nicht das beste oder so aber knapp 300 oder mehr sollte er schon erreichen
 

Anhänge

  • pentium.jpg
    pentium.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 180
Vielleicht (!) würde mehr Ramspannung helfen. Aber grundsätzlich hilft das dem Board an sich auch nicht wirklich, dass du einen höheren FSB erreichst.

Nimm halt einen E4xxx mit hohem Multi. Dann brauchst du den FSB nicht so sehr, wenn du wirklich viel übertakten möchtest.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 4Ghz Pentium D so gut mithalten können soll. Gibt es da Benchmarks?
 
ich hab es mit dem pcmark05 versucht aber er zeigt bei cou N\A an k.a wieso
 
ich kann euch das anbeiten hab ich mit parformance test 6.0 gemacht
 

Anhänge

  • performance.jpg
    performance.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 171
  • performance 1.jpg
    performance 1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den D925 (@4Ghz) schon hast, solltest du den noch ein weilchen behalten.
MfG
 
hmm nach etwas überlegen bin ich der ansicht das ich den cpu doch behalten sollte.
Vielen dank euch Ihr habt mir sehr geholfen
aber wieso macht mein mainboard schon bei 270 schluss könntet ihr mir da helfen
 
Zurück
Oben