Opa-System benötigt neue flotte Biene (GPU)

kevlar

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo und Willkommen im neuen Jahr ;)

Einer meiner Kollegen besitzt ein älteres System:

Intel Pentium 4 - 2.5 GHz
ASUS V800D-X
MDT 2x 512 MB-DDR 400 MHz CL 2.5
450 Watt NT

Wie schon oben erwähnt geht es um die GPU, derzeit verbaut ist eine Gainward GeForce 5200 (AGP). Ich gebe zu das System ist nicht mehr sehr jung, jedoch läuft noch einiges super und einwandfrei für ihn, worüber wir uns einig sind ist damit eine andere Grafikkarte rein muss!

Was würdet ihr empfehlen, es stehen 150 € zur Verfügung, das Mobo unterstürtzt AGP sowie PCIe. Ein komplett neues System steht ausser Frage, leider...
 
Was will dien Kollege damit denn machen? Was will er so zocken, spielt er irgendwas besonderes? Die Frage ist da nämlich, ob es sich lohnt, 150€ in ne Graka zu stecken. Für 150€ gäbe es die HD 3850, die wäre bei dem System aber schon ein bisschen überdimensioniert...

Ausserdem müsste man noch wissen, wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V Schiene hat. Ohne diese Info weiß man nämlich ned, ob das Netzteil eine so starke Karte überhaupt versorgen kann...

Ansonsten wäre eine 7600 GT ein guter Mittelweg. Die gibts ab 70€ und die is für den Prozessor auch stark genug, dafür sind halt aktuelle Spiele echt ned drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8600GT ist ungefähr das optimum.
 
Ich würde mir eine HD 2600 XT kaufen, die ist immer noch besser als eine 7600 GT, oder 8600 GT und genauso teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mehr in das System investieren.

Bzw. mir gedanken über folgendes Upgrade machen:
HD3850
e2140 Boxed
P35 Bord
2Gb Ram
~300€

Die alten Teile bei ebay reinsetzen und gut ist. Mal so grob geschätzt sollten da doch zwischen 50-100€ drin sein.


Gruß

Tim
 
pentium4? hat der noch agp oder schon pci-e?

am besten passen sollte ne 7600gs denke ich mal... bei agp gibts auch nich viele alternativen da es da keine 8600 gibt und die 2600 treibermäßig wohl große probleme machen. ne 1650xt und ne 6800gt wären auch noch gute alternativen...

bei pci-e wären die 2600xt und die 8600gt wieder interessant wenn auch etwas überdimensioniert... vllt ne 2600pro?
 
:p Das Board hat sicher PCIe ;-)

Also ich würde auch eher in Richtung DH2600XT und 7600GT/GS gehen...

Die Karte muss keine 150 Teuronen kosten, ich sagte nur damit das Geld zur Verfügung steht, jeder Euro den man sparen kann, ist ein guter Euro :-)

Wie gesagt, komplett neues System steht ausser Frage, er ist kein Elite-Zocker, und möchte nur mehr Grafikpower, die restliche Leistung die der Rechner bringt, genügt ihm.
 
Ja,das Board hat zu meiner Überrschung in der Tat einen Pci-e Port.

Finde es aber trotzdem wenig sinnvoll da noch was reinzustecken, wenn man überlegt das man für ein ~250€ Upgrade ein aktuelles Spielesystem bekommt.
 
Also ich würd die HD3850 nehmen für AGP sowie für PCIe...auch wenn sie überdimensioniert ist...halt ein paar euros sparen für neues Mobo+CPU
 
Eine 8600Gt mit 256Mb kostet übrigens auch nur 70-80€ neu
 
ja die 8600gt ist mit der 2600xt gleichzusetzen. mit quali-einstellungen etwas schneller, ohne etwas langsamer... bei den beiden könnteste den preis als auswahlkriterium nehmen oder die persönliche vorliebe für einen der beiden hersteller ;)
bei pci-e würde ich die 7600er eher nehmen wenn du nen sparsamen rechner haben willst und die leistung ne untergeordete rolle spielt... andererseits sollte bei dem system selbst die 7600gs schon die cpu voll ausreizen können...
ich bleibe aber bei der 2600xt und 8600gt (je nach preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die HD2600XT ist ja schon ein bisschen schneller als die 7600GT. Dann wird der Unterschied zur GS noch etwas höher sein.
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/23/#abschnitt_performancerating

Und was Stromverbrauch angeht, nehmen sich 7600 und HD2600XT nix
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Würde eine ganz normale HD2600XT mit 256MB GDDR3 RAM nehmen.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110053441,,
 
Vielen Dank! Ihr habt mir / uns sehr geholfen.

Es wird nun 8600gt mit der 2600xt genauer unter die Haube geschaut, ebenfalls nocheinmal die 7600!
 
Zurück
Oben