775 DUAL VSTA + HD3870 + VISTA = Problem

D3S4NN

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
151
hey leute..

erstma mein sys:
Core2Dou Conroe 2x2,4
Asrock 775 DUAL-VSTA (vor kartenwechsel TOTAL zuverlässig)
2 GB RAM 400 MhZ
Jetway HD3870 512 MB

aaalso nachdem meine karte nach deaktivierung des pcie downstream pipelining EINIGERMAßEN unter WinXP lief habe ich mir gedacht sie mal unter Vista zu testen... nunja.. habe formatiert Vista draufgepackt und ich die Catalyst Treiber für Vista installiert habe, kam nach dem nächsten Neustart kein "richtiges" bild mehr.. ich höre die begrüßungsmelodie und desktopgeräusche aber sehe nur manchmal meinen mauszeiger aufflackern, mehr nicht.. kann nur im abgesicherten modus was machen...


hoffe ihr habt nen guten rat für mich, denn ich wollt mein board gern behalten...

mfg


ediT: achja, das kam als ich den safe mode gestartet hatte:
6yltox2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe NULL ahnung was das ist das wurde mir hier im forum gesagt und dann warn die gravierenden grafikfehler in den games weg unter XP
 
so habe vista schonma wieda zum laufen gebracht habe einfach die grakatreiber aussem geräte manager geschmissen... habe natürlich jetzt keine 3d beschleunigung und so..


was muss ich bloß anders machen ?
 
Das wird wohl noch ein Treiberproblem sein, das hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Einfach auf den nächsten Catalyst warten oder mal den aktuellen Omega ausprobieren. Ansonsten würde ich sicherstellen, dass der aktuellste VIA Hyperion-Treiber installiert ist. Unter XP laufen die neuen ATis auf dem Board ...
 
Die Karte ist nicht in der Supportliste des Boards auf der Asrock-Seite. Der PCIe Port ist bei diesem Board nur mit 4 Lanes angebunden. Ich hatte dieses Board eine Zeitlang als Übergangsboard von AGP auf PCIe und habe auch die leidvolle Erfahrung gemacht, dass meine 8800GTS damit nicht lief.
 
... und habe auch die leidvolle Erfahrung gemacht, dass meine 8800GTS damit nicht lief...

Seit letztem April bzw. seit dem in dieser Zeit erschienenen forceware-Treiber laufen die G80-Karten auf dem Board ...

Das Problem scheint dabei weniger die nur 4fache Anbindung als einfach die Tatsache zu sein, dass der Chipsatz recht alt ist und diverse Firmen sich zu wenig Mühe machen, um eine volle Kompatibilität mit dieser Hardware sicherzustellen. Schließlich macht auch der VIA PT890 Probleme mit den neuen Karten (volle 16 Lanes!), und merkwürdigerweise funktionieren die ATis mit dem Board, die G92-Karten starten ohne PCIe 1.x-Bios erst gar nicht bzw. die G80er gingen wundersamerweise nach einem Treiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs auf http://pc-treiber.net/ müssten das eigentlich wissen ob das geht , ich würde dort mal nachlesen. Die Seite ist auf Asrock spezialisiert.
 
Seit letztem April bzw. seit dem in dieser Zeit erschienen forcewre-Treiber laufen die G80-Karten auf dem Board
War leider letztes Jahr im Januar. Habe mir dann das Asus-Board gekauft.
 
anscheinend gibts noch keine lösung :( :( so ein dreck!!

habe ich also umsonst xp deinstalliert -.-


ahh

edit: ich teste jez erstmal die omega driver... hyperion sind schon die aktuellsten drauf

@rumpel01

wo gibs denn einen treiber von omega für vista?? lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen, danke.)
Ich dachte, mit den neuesten Omega-Treibern wäre auch eine Vista-Version erschienen, aber dann ist dem eben nicht so.
 
Hmmm... hat noch jemand ne idee bevor ich das sys wieda plätte ? :(
 
nein, ist definitv ein Treiberproblem seitens ATI. Auf XP funktionieren sie tadellos. Also warten und Tee trinken...
 
frage ist nur wann der treiber rauskommt und ob sie den fehler bemerkt haben und fixen
 
wie soll man sowas nicht merken ? 38x0+ Vista laufen auf keinem 4core oder Vsta Board derzeit.
 
Naja, nvidia hat 5-6 Monate gebraucht, bis ihre Treiber so weit waren, dass sie einen Betrieb der G80-Karten auf den betreffenden Boards ermöglichen konnten ...
 
Zurück
Oben