permanente festplattenzugriffe bei spielen

Merinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
389
ich weiss nich wieso, aber speziell bei GoW und bei Stalker wird permanent auf die festplatte(n) zugegriffen. dadurch stockt es immer wieder für mehrere sekunden, sodass es unspielbar ist. hab schon probiert es eventuell an den texturdetails liegt (die 3850 hat ja nich den größten speicher), aber der effekt ist immer da, egal welche texturgröße. die fps sind super wenn mal kurz nicht auf hdd zugegriffen wird. bei anderen spielen tritt das komischerweise nicht auf. denke mal, dass es an vista liegt, da stalker damals auf XP ohne solche ruckler lief. hab auch schon defragmentiert mit O&O Defrag, Datenträgerbereinigung gemacht und auch den Indexdienst abgeschaltet. hoffe mir kann da jemand helfen. bei spielen wie vegas (was ja die gleiche engine wie GoW hat) oder CoD4 gabs nie solche probleme.
 
Erscheint vielleicht während Du Stalker zockst ein kleines Disketten-Symbol auf dem Bildschirm während der PlattenZugriffe? Oder erscheint es nicht?
Wenn ja: Ist normal, so ist nun mal Stalker, das lädt Dateien während Du läufst nach
Wenn nein: Dann ist wohl was anderes an Deinem System am schrippen. Du könntest versuchen dem auf die Schliche zu kommen indem Du mal den Rivatuner anschmeisst, das OSD aktivierst und alle Systemrelevanten Parameter wie RAM, VRAM, CPU-Last etc etc aufs OSD legst und schaust.

Von hier aus ist eine Ferndiagnose immer so schwierig^^
 
das diskettensymbol leuchtet ab und zu, aber die festplatte arbeitet ja ständig.. :( mh also der RAM ist in beiden fällen nicht voll. bei GoW sind insgesamt ca 1700mb und bei stalker ca 1900. hab mal zum testen die demo von prey rangezogen und es läuft 1a, kaum festplattenzugriffe.
 
Ram ist nur die halbe Wahrheit. Wenn das RAM 1,9GB von 2GB voll ist.. wie voll ist dann die Swap-Datei?
 
seltsam, grad nochmal GoW probiert und es lief einwandfrei.:rolleyes:
die auslagerungsdatei war zu ~60% voll.
 
Hallo,

das könnte vorerst Deine Lösung sein:

Stelle die Soundeinstellungen in den Spielen bewusst auf Niedrig. Zum Testen!

Versuch mal (auch wenn es schwer fällt) die Soundblaster komplett auszubauen und Treiber komplett zu deinstallieren. Nutze zu Versuchszwecken mal, wenn vorhanden, die Soundkarte vom Motherboard, notfalls eben keine.

Die Creative High-End-Karte (Ich habe sie selbst, mit gleichen Problemen) hat bei mir die Probleme verursacht, trotz dass ich die neuesten Creative-Treiber installiert habe.

Wenn es geholfen hat, laß es mich wissen - Auch, wenn es was anderes war!

Gruß, Lars
 
Zurück
Oben