Lange Laufwerksinitializierung

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Hi!

Immer wenn ich meinen PC nach ein paar Stunden wieder hochfahre brauch er ca. 30sek um die Laufwerke zu initializieren!

Hab am 2. Slot ein 40pin gegen ein 80pin IDE Kabel ausgetauscht. Meine Wechselplatte und das CD-Rom Laufwerke hängen an diesem Kabel.
Seitdem brauch er Ewigkeiten im POST Screen, um diese Laufwerke zu initializeren.
Wenn ich Windows aber mal neustarte, geht alles ganz schnell. Oder zum bsp den PC nach 2 h wieder anschalte, geht es auch normal.
Hab auch nochmal das 40er Kabel probiert, dann gehts auch normal.
Unter WinXP laufen beide Laufwerke auch völlig problemlos.

Was kann das sein?

AMD XP2000+
Enmic 8TTX3+ (neustes Bios Update)
512MB 333er Infineon
Windows XP
 
Generell würde ich auf Platte mit CD-Rom-Laufwerk tippen, eigentlich soll man die ja nicht an ein Kabel packen, da sie sich gegenseitig ausbremsen. Vielleicht hat dein PC genau damit ein Prob!?
 
Falls du Service Pack drauf hast. Deinstalliere Q811493 SP2

musst folgendes tun:

geh auf Start, Ausfuehren und gib folgendes ein:

%windir%\$ntuninstallq811493$\spuninst\spuninst.exe /u /z

MfG JetLi
 
Original erstellt von Fishbone
Generell würde ich auf Platte mit CD-Rom-Laufwerk tippen, eigentlich soll man die ja nicht an ein Kabel packen, da sie sich gegenseitig ausbremsen. Vielleicht hat dein PC genau damit ein Prob!?

Nein die 2. Platte die an dem Kabel hängt ist eine 40Gb Backupplatte. Diese befindet sich einem Wechselrahmen. Also mach ich die Platte nur rein,wenn ich ein Backup mache.
Im Moment hängt also nur das CD-Rom am IDE Kabel.
Und trotzdem hat er die Macke.

SP1 hab ich nicht drauf.
Wüsste auch nicht was das damit zu tun hätte.
Ganz am Anfang im POST Screen,weiss der PC noch nicht mal das ich WinXP drauf habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein altes 50x CD-Rom eingebaut. Absolut keine Probleme damit. Fährt normal und ohne lange Wartezeiten hoch. Kann mir aber net vorstellen das ein moderneres DVD Laufwerk kein UDMA 100/133 Kabel verträgt.
 
Persönlich würde ich auf den Wechselrahmen tippen, der kann wohl kein UDMA Kabel vertragen, wenn dann evtl keine Platte drin ist, kann es auch daran liegen, dass im Bios die Platte nicht auf Auto steht, sondern mit den Werten, diese wird auch dann gesucht wenn keine Platte dran ist. Es gibt auch Boards, die an dem 2ten IDE Port kein UDMA Kabel zulassen, weil sie nicht kompatibel sind.
 
Zurück
Oben