Linux-Notebook gesucht - lüfterlos und lange Laufzeit

EdwinOdesseiron schrieb:
Es kann ja z.B. bei ganz ungünstigen Werten schon so sein, dass der Lüfter auf ein Target von 50° eingestellt ist und dann auf 100% beschleunigt um die Temperatur zu erreichen o.ä.
Ja, Auslegung und Regeln zur Steuerung der Kühlung sind unbekannt. Daher habe ich einfach probiert wie sich die Temperaturen und Lüfterdrehzahl bei niedrigstem Takt und dennoch Last darstellen.

Wenn nun diese CPU bei niedrigstem Takt trotz einer Lüfterdrehzahl von jenseits 3000 rmp noch immer Temperaturen zwischen etwa 50 bis 60°C entwickelt, da wäre mir der Versuch eines abgeklemmten Lüfters bei dieser CPU gar nicht geheuer.

Deutlich neuere effizientere CPUs könnten vielleicht hinreichend gut abschneiden, um auch bei erzwungenem niedrigsten Takt auch ohne Lüfter noch innerhalb ihrer Temperaturspezifikationen zu liegen.


rallyco schrieb:
einen Thread, wo jemand den Lüfter von seinem Laptop einfach abgeklemmt hat.
Folgender Thread ging in diese Richtung. War sehr spannend:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptopmainboard-kuehler-umruesten.2184628/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich habe ein Lenovo Legion mit Ryzen 5 4600 mit integrierter und zusätzlicher Grafikkarte. Für meine Belange sicherlich überdimensioniert. Aber der war beim Kauf im Angebot. Bei dem habe ich eingestellt, das er bei Akkubetrieb passiv gekühlt wird. Funktioniert seitdem ohne Probleme. Aktuell sind da W10 und Linux Mint in friedlicher Koexistenz installiert. Tastaturbeleuchtung gibt es auch. Und die Akkulaufzeit ist unter Mint nochmal deutlich länger als unter Windows.

heizmichl
 
heizmichl schrieb:
Bei dem habe ich eingestellt, das er bei Akkubetrieb passiv gekühlt wird.
Vielen Dank für deine Info. Klingt ja richtig gut.

Geht die Einstellung auf Passivkühlung über das BIOS, oder wie hast du das bitte bewerkstelligt?
Und könnte man auch bei Netzbetrieb auf Passivkühlung einstellen?
Ergänzung ()

heizmichl schrieb:
Lenovo Legion mit Ryzen 5 4600 mit integrierter und zusätzlicher Grafikkarte
Hast du bitte dazu vielleicht die exakte Modellbezeichnung des Laptops zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
EdwinOdesseiron schrieb:
Die Boot und Ausschaltzeit ist nicht gerade ein klassischer Parameter für Performance.
Pick dir nicht nur einen Punkt raus.

Mit dem N100 kannst du Windows flüssig betreiben. Der HP hat sogar den N305 und 8 (P) Kerne.

Die alten Chromebooks mit 4GB und 64GB eMMC Speicher hingen schon, wenn du bei Youtube in den full screen gewechselt bist.
gimmix schrieb:
Das es überhaupt so etwas gibt :D
heizmichl schrieb:
Ich habe ein Lenovo Legion mit Ryzen 5 4600 mit integrierter und zusätzlicher Grafikkarte.
Ich würde sowieso eher zu AMD greifen, wegen Linux. In Testberichten darf er sich bis zu 35W gönnen. Passiv ist damit quasi unmöglich.
heizmichl schrieb:
Bei dem habe ich eingestellt, das er bei Akkubetrieb passiv gekühlt wird.
Wie?
 
Krakadil schrieb:
Der HP hat sogar den N305 und 8 (P) Kerne.
Eigentlich wollt ich grad dir nur schreiben, wie langsam diese (P) Kerne sind, jedoch schreibt nbb direkt heraus erstmal das sind effizienz Kerne:
"Der Intel Core i3-N305 ist eine Notebook-CPU der Einstiegsklasse der Alder Lake-N Serie. Er wurde im Januar 2023 vorgestellt und bietet 8 Effizienzkerne (E-Kerne, Gracemont Architektur)"

Und wenn man sich die Technischen Daten sonst mal anschaut, 15w TDP ... da weiß man schon, das da nicht so viel Leistung bei rauskommt.
Trotzdem weiter zum Takt.
1,8-3,8GHz, bedeutet auch zusammen mit der TDP, der darf mal ganz kurz zum höhren Takt boosten, wird aber die meiste Zeit bei ~2GHz laufen.

Sicher kann man damit arbeiten, hauptsache der Ram ist mindestens 16gb, lieber noch mehr. Wenn man sich nen Ramkrüppel einfängt hilft auch keine noch so dolle CPU mehr.
Also das ding ist ein langsames Mobiles Gerät, die Leistng für die größe mag ok sein, man muss etwas Zeit mitbringen, zumindest etwas mehr als bei schnelleren Modellen.

Und wenn die halt nur so wenig RAM haben und sogar auch nur 64gb internen Speicher... sind die direkt ab werk schon Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
@Alexander2 Windows 11 läuft flüssig mit dem N100 und ner TDP von 6W.
Chrome benötigt deutlich weniger und hier ist ein N305 verbaut. Das Ding fliegt.
16GB sind nutzlos beim Chromebook.
 
Also Windows ist dein Ziel? Das ist nicht gerade hoch.

Nen Browser ist egal, ob der aufm schlappen Notebook ist mit nur 4gb RAM...
Ja, Windows ohne alles kommt damit durchaus klar. der Browser sprengt die Menge und fängt das auslagern an noch bevor die erste Seite Fertig geladen ist (mit dem was für den Browser übrig bleibt.

Ja, hab ich jetzt nicht bewusst ausgetestet um das zu verifizieren zum Beispiel mit einer vm mit Windows11 und Firefox als Besipiel, mit nur 4b ram.
 
Ich möchte an der Stelle zumindest einwerfen, dass ich erst vor zwei Jahren auf einem Thinkcentre mit Windows 10 und 4 GB RAM arbeiten musste. Da konnte ich auch einen Browser, Scribus und Wordpad nebeneinander betreiben :freak:
Manchmal lief sogar Inkscape zusätzlich :freak::freak:
 
Keine Frage, du kannst ALLES laufen lassen, das auch auf nem Rechner/Tablet mit 32GB Ram läuft... solange die Interne Platte entsprechend den Mangel puffert.

Und heutzutage mit Flash speichern, die sehr viel schneller sind als HDD ist es ein wenig besser, Und trotzdem sind die Flash Speicher um Größenordnungen lahmer als RAM.
 
Das Notebook ist ein Legion 5 ARH05. Die originale HDD ist durch eine NVMe 1TB ersetzt. Die beiden Betriebssysteme W10 und Linux Mint sind auf einer WD Black NVMe 500GB.
Die passive Kühlung wird mit dem Leistungsmodus umgeschaltet. FN+Q. Je nach eingeschaltetem Modus ändert sich die Farbe der LED im Netztaster.

heizmichl
 

Anhänge

  • Legion Modell.png
    Legion Modell.png
    7 KB · Aufrufe: 20
  • Leistungsmodus.png
    Leistungsmodus.png
    398 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Spannendes Thema, wie das nun mit aktuelleren Prozessoren gehandhabt werden kann wenn man einen möglichst leisen Betrieb wünscht.

Funktioniert der Thermal Mode ausschließlich in Windows, oder wie machst du das unter Linux?
 
Alexander2 schrieb:
Also Windows ist dein Ziel? Das ist nicht gerade hoch.
Sag mir bitte nur wie du auf die Idee kommst... bitte...
Windowd stand nie zur Debatte!
Alexander2 schrieb:
Nen Browser ist egal, ob der aufm schlappen Notebook ist mit nur 4gb RAM...
Ja und jetzt stell dir vor, ein N305 und 8GB RAM nur für einen Browser.
Das ding leuchtet und bekommt blonde Haare.

Ich nutze Firefox drauf mit Addons.
rallyco schrieb:
dass ich erst vor zwei Jahren auf einem Thinkcentre mit Windows 10 und 4 GB RAM arbeiten musste. Da konnte ich auch einen Browser, Scribus und Wordpad nebeneinander betreiben :freak::freak:
Die Leute hier verbinden Chromebooks mit ultra low Hardware. Darauf Windows zu installieren ist schon sience fiction.

Der HP, welchen ich jetzt hier habe ist einfach stark. N305, 8GB LPDDR5 und 256GB UFS. Da könnte Windows 11 locker drauf laufen. Bei den älteren Celeron mit 2 Kernen, eMMC 64GB und 4GB DDR3 sieht das da schon ganz anders aus.

Hätte das Teil nur eine beleuchtete Tastatur, dann hätte ich jetzt die Suche beendet.
 
Espero schrieb:
Funktioniert der Thermal Mode ausschließlich in Windows, oder wie machst du das unter Linux?
Nein, der wird unter Linux mit derselben Tastenkombi umgeschaltet.
Linux Mint hat bei der Installation alles erkannt. Die FN- Tasten funktionieren wie unter Windows. Einzig der Nvidiatreiber ist ein bisschen zickig. Da funktioniert bei mir die Helligkeitssteuerung nicht. Entweder ganz dunkel oder ganz hell. Deswegen habe ich den proprietären Treiber gelassen. Ich müsste mal im LM- Forum nachfragen, was ich da machen muss. Mit der Ryzengrafik klappt alles reibungslos.
Alles in allem bin ich mittlerweile nur noch wenig mit Windows unterwegs.

me3
 
heizmichl schrieb:
Deswegen habe ich den proprietären Treiber gelassen
Dazu gibt es doch aktuell für Grafikkarten ab 1000er aufwärts noch keine fertig entwickelte funktionierende alternative. Proprietär bei den Nvidia Grafikkarten ist derzeit der einzige weg für volle funktionalität (mit Bugs und weitestgehend wayland inkompatibilität, aber besser wirds derzeit nicht)

Es gibts etwas in Entwicklung, das irgendwann mal volle Funktionalität auf Open Source basis bieten könnte (nvk) aber das bleibt abzuwarten, wie das damit weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl
heizmichl schrieb:
wird unter Linux mit derselben Tastenkombi umgeschaltet.
Linux Mint hat bei der Installation alles erkannt. Die FN- Tasten funktionieren wie unter Windows.
Danke dir für die Info. Ich hoffe, solch ein optionaler Passiv-Kühlungs-Modus setzt sich bei den Laptops immer weiter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben