Öffnen einer Datei unter Vista 32-bit mit adobe reader 8

emdps47

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo,
ich habe öfters Probleme wenn ich einen Download öffnen möchte.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Adobe Reader konnte "xxxxxxx.zip" nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt
wird oder die Datei beschädigt ist (z.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und
nicht korrekt dekodiert wurde).
Kopiere ich diese Datei jedoch auf meinen Laptop unter XP, gibt es keinerlei Probleme.
Auf dem Vista-Rechner sieht man diese Datei als ZIP-Datei mit dem Symbol von
Adobe Reader 8.1, auf dem XP-Rechner wirde die gleiche Datei als ZIP-komprimierter
Order angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Peter

-------
Scaleo Li 2641, Intel Core 2 Duo CPU 2.20GHz, 2048MB, NVIDIA GeForce 8400GS, OS Vista Premium
 
Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee ein Zip-Archiv mit dem Reader zu öffnen?

Welches Symbol bei der Datei angezeigt wird ist erstmal irrelevant (da man selbiges ändern kann).

Was für Dateien beinhaltet das Archiv denn?
 
Hallo Gauder,

1. Download in einem Verzeichnis speichern
2. Doppelklick auf gespeicherte Datei
3. Peng und die Meldung erscheint

Gruß
Peter
 
drück rechte maustaste und dann öffne mit da gehste auf winzip so macht man ne zip auf (eine möglichkeit)
 
Okay, dann ist der Dateityp ZIP mit dem falschen Programm verknüpft.

Wenn ZIP-Archive wieder mit dem Standardpackprogramm von Vista geöffnet werden sollen, kannst du dir die unten angehängte Datei herunterladen.

Öffne die Datei mit einem Texteditor (Word oder Notepad etc.) und speichere sie über Datei | Speichern unter... mit dem Namen "zipfolder_fix.reg" (! die Anführungszeichen auch eingeben). (ich musste die Datei nur in .txt umbenennen, da man hier keine .reg-Dateien anhängen kann)

Wenn du diese Datei jetzt mit einem Doppelklick startest, werden die Einstellungen für das ZIP-Programm wieder zurückgesetzt.


Wenn du ein anderes ZIP-Programm benutzen willst (WinZIP, WinRAR), dann kannst du das über die Systemsteuerung | Standardprogramme ändern. Wähle hier Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen, suche dir in der Liste die Dateiendung .zip und klicke dann oben rechts auf Programm ändern. Hier kannst du dann unten rechts über Durchsuchen... den Pfad zu dem von dir gewünschten Programm angeben (z.B. C:\Programme(x86)\WinZIP\WinZIP.exe o.ä.)
 

Anhänge

  • zipfolder_fix.txt
    6 KB · Aufrufe: 505
Hallo Gauder,
komme erst dazu, Deine Tips umzusetzen.
1. Mit dem Standardpackprogramm geht es nicht, obwohl ich die
vorgeschlagenen Schritte ohne Fehlermeldung durchgeführt habe.
2. Mit einem anderen ZIP-Programm geht es auch nicht. Ich habe sowohl
WinZIP und WinRAR downgeloaded und installiert, kann aber auf meinem PC
keine WinZIP.exe oder WinRAR.exe finden um eine andere Verknüpfung zur
Dateiendung .zip zu machen.

Was mache ich falsch oder gibt noch eine andere Möglichkeit?
Für einen weiteren Vorschlag bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Peter
 
Wenn du WinZIP oder -RAR installiert hast, solltest du im Kontextmenü der Datei (Rechtsklick darauf) Einträge der Programme finden; z.B. Entpacke Datei in Ordner ...

winrar_kontextmenü.jpg

Ansonsten: kannst du die Datei denn mal hier als Anhang reinstellen (max. 1MB) oder gibts die noch wo zum runterladen?
 
Hallo Gauder,
vielen Dank für Deine Bemühungen.
Man muss nur richtig lesen und den Vorschlägen konsequent folgen.
Natürlich lag die Lösung in den Dateizuordnungen. Aus irgendwelchen
unergründlichen Gründen stand jetzt außer ADOBE READER 8.1 auch die Eintragung
"ZIP-komprimierter Ordner" und "WinZip" drin.
Ich habe die Änderung vorgenommen und, oh helle Freude, es klappt.
Die Anhänge bitte ignorieren.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • PRINTKEY2000.zip
    380,7 KB · Aufrufe: 194
  • gauder_zb.gif
    gauder_zb.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Man ist manchmal nur "Blind")
Zurück
Oben