6000+EE und HD 3870 IceQ Turbo

Gor3ng

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
289
hallo jungs ;),

mein kumpel möchte sich gerne dieses gespann kaufen, meint ihr das sich die beiden komponenten gut mit einander ergänzen ? mein freund hat die befürchtung das der 6000+EE zu langsam für die graka sein könnte und sie ausgebremst wird, oder das physik-ruckler in manchen games entstehen?

was haltet ihr von dieser befürchtung? oder kann er ruhigen gewissen zuschlagen und dieses combo sein eigen nennen ?

EDIT: er will sich ein AM2+ system holen da die aufrüstbarkeit sehr hoch gegeben ist gegenüber intel. Mit
einem AM2+ system kann er sogar noch einen AM3 Octacore einbauen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi ist gut, mit einem fetteren Prozessor holt er bei den meisten Spielen keine 10% raus, wenn er mit hohen Grafiksettings zockt.

cYa
 
Ich weiß es ist spät/früh aber lies dir Yeehas Posting noch mal durch. Das ist keineswegs ermutigend formuliert!


Die Komponenten gehen ungefähr in Ordnung, wenn er nicht übertakten will.
 
Beziehst du dich auf mich?

Ich bezweifle die 10%. Klar.. im Schwanzmark holt man mit nem schnelleren Prozzi mehr raus.
Aber bei anspruchsvollen Spielen ist imho ganz klar die GPU am Limit, dass ein schnellere Prozessor imho tendenziell Null bringt. Und die nicht-anspruchsvollen Games sind eh kackegal. Deswegen der Vergleich mit 220fps zu 200.
Sprich. Ich sehe seinen Post nicht als Aufforderung zu einem höheren Prozessor an. Ganz im Gegenteil.
 
mal ne frage? hat dein freund schon ein AM2-Board? Wenn nicht lohnt sich das nicht, da muss man schon Amd-extrem-fan sein wenn man sich das antut

wenn ich richtig unterrichtet bin is ein E6750 schneller und nicht viel teurer

Also wenn er nicht schon ein AM2 Board hat, auf keinen fall machen
 
Ich finde den 6000+ EE keine schlechte Wahl. Natürlich ist der E6750 besser, vom P/L-Verhätlnis her sehe ich aber ein Unentschieden. Das Gespann (mir der HD3870) finde ich passend. Ich denke in hohen Auflösungen/Einstellungen wird der Unterschied keine 5% betragen (E6750 vs. 6000 EE).
 
warum kein AM2 Board? ich glaub die sind im Vergleich schon billiger?

Aber gut wir kennen ja die Ansprüche nicht von daher kann man auch nicht sagen das alte Spiele kackegal sind aber ihr müsst es ja wissen ;)
 
ich sag ja nix gegen den 6000+ EE, aber wenn, nur wenn er noch kein AM2 board hat, dann lieber gleich den Intel
 
Ob die AMD Käufer die Fanboys sind oder doch du der Intelfanboy?

Wenn wir vom Standardtakt ausgehen nehmen sich ein E6750 und ein X2 6000+ nicht viel. Ersterer ist schneller, aber auch teurer.
Ein ordentliches P35 Board kostet aber. AM2+ kriegt man billiger.

@Tux Alte Spiele sind kackegal in Hinsicht auf Performance. So war das gemeint. Es macht keinen Unterschied ob man nen X2 4000+ oder nen X2 6000+ oder nen QX6800 hat, da sie auf jedem Prozzi flüssig laufen würden.
 
Fanboy bin ich schon aber ATI-Fanboy :D

na gut habt recht nehmt aber trotzdem keinen 6000+ EE
 
@ Jace

Lies bitte genau - wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)
mit einem fetteren Prozessor holt er bei den meisten Spielen keine 10% raus, wenn er mit hohen Grafiksettings zockt.
D.h. du bekommst durch zB einen E6850 im Vergleich zum 6000+ bei hohen Settings vll noch 5% raus, eher weniger bis 0%.
Aber das hast du ja schon so erkannt :D
Sprich - ich sehe seinen Post nicht als Aufforderung zu einem höheren Prozessor an. Ganz im Gegenteil.

cYa
 
Lasst doch Nasi Goreng erst mal zu Wort kommen. Hat doch wieder gar keinen Sinn hier, es reden alle aneinander vorbei.

Welche Komponenten hat denn der Kumpel bereits und möchte er den Rechner übertakten?
 
hab oben schon einen edit eingefügt, nein übertakten wohl eher nicht ;)
 
hncam schrieb:
Fanboy bin ich schon aber ATI-Fanboy :D

Du weißt aber schon, dass ATI nurnoch ein Markenname von AMD ist?

Zum Thema: Bei Spielen werden die sich wohl beide nichts nehmen.
Einzige ebenfalls sinnvolle Möglichkeit ist es aus meiner Sicht, gleich auf einen 45nm Core2Quad zu setzen. Denn früher oder später muss man eh auf Quad umrüsten.
Ob man nun einen E6750 oder einen 6000+EE hat.
Und für aktuelle Spiele reichen beide CPUs. Auch Crysis mit Very High Physik schafft der AMD Prozessor.

Und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Intel lässt sich besser übertakten und ist auch so etwas schneller.
Dafür hat AMD einen Sockel, der noch das ein oder andere Jahr halten soll und dazu noch PCIe2. Intels Sockel läuft dieses Jahr aus und PCIe2 ist nur bei sehr teuren X38 Boards vorhanden.
 
Nee.. Ich hab dich schon verstanden. Ich überlese kein "bis zu" oder "maximal"..
Meiner Meinung nach verleitet dein Post aber den Unkundigen doch noch einen größeren Prozessor zu kaufen um die bis zu 10% rauszuholen, obwohl eine Leistungssteigerung nur bei Games möglich ist, die eh schon super laufen und besser aussehende Games nicht davon profitieren, weil die Graka am Limit sitzt.
Dieser Unterschied wurde imho nicht ganz klar gemacht.
CPU-lastige Spiele lass ich mal außen vor. Mir fällt da momentan eh nur Supreme Commander ein.
 
@ Jace

Redest du grade mit mir? Bitte setzt doch immer ein @ Username vornedran, danke :)

Sind 26fps schnell? Auf so viel kommt mein E6300 @ 1.8 GHz mit der HD3870 in Crysis (1280*1024 "high", GPU-Bench),
mit 3.0 GHz sind es 31fps, also satte 19.3% mehr - flüssiger wirds damit zwar nicht wirklich, aber immerhin doch fast 20% :lol:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben