Nach Ruhezustand kein Inet?

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Leute,
hab da mal wieder ne Frage:

und zwar geht bei mir, nachdem ich aus dem Ruhezustand hochfahre keine Lanverbindung mehr. Das passiert bei meinem Laptop und dem Desktop. Komischer weise funktioniert die Lanverb. beim Laptop nach dem Ruhezustand noch, wenn der Akku drin ist, wenns komplett vom Strom getrennt wird geht sie nicht mehr. Das Gleiche ist auch beim Desktop so: wenn Steckdosenleiste ausgeschaltet wird, dann keine Inet verb. mehr.

Ist das normal oder kann man das mit nem Windoofpatch beheben?
Stört mich gerade irgendwie, denn das Laptop wird daheim meistens nur ohne Akku betrieben und das langsame Hochfahren (im Vergl zum Ruhezustand) stört mich etwas.

Danke für eure Hilfe

mfG
 
keiner ne Idee?
 
Hast du alle Updates installiert? Beende mal nach dem Ruhezustand den DHCP-Client und DNS-Client, danach starte beide Dienste neu und versuchs nochmal.

Edit: Hast du das Problem erst nach einer Treiberaktualisierung?
 
Hi Jigsaw

also alle Updates sind installiert. Das Problem habe ich schon immer, eigentlich schon seit mindestens 3 Jahren (bei meinem alten PC, meinem jetzigen und dem Laptop), aber da ich meinen Desktop-PC immer richtig herunter fahre, war das für mich nicht weiter tragisch.
Habs jetzt mal beim Laptop probiert, nach 10 mins Ruhezustand ohne Stromversorgung geht die Lanverb. noch. Mal testen, wies nach 1h aussieht.

mfG
 
Hi
also nachdem das Laptop die ganze nacht vom strom getrennt war, trat der fehler heute morgen wieder auf. Nachdem ich das von dir gepostete Tool verwendet habe gings wieder.

Gibts da keinen extra patch von microsoft etc?

mfG
 
Probier es mal mit festen IP-Adressen, das müsste funktionieren. Bei akivem Stromanschluss ist die Netzwerkkarte weiterhin aktiv, d.h., die über DHCP zugewiesene Adresse funtioniert auch nach dem Aufwachen noch. Bei getrenntem Stromanschluss besteht über die nun inaktive NW-Karte keine Verbindung zum Router. Der Router "zieht die Adressen zurück". Beim Wiederaufwachen kann der Router den NW-Karten keine Adressen zuweisen, da sie noch die "alten" Adressen haben. Liegt also nicht an Windows.
 
Richtig, eine feste IP-Adressvergabe dürfte Abhilfe schaffen, da das Tool nur die Dienste des DNS- und des DHCP-Client neustartete.
 
Hallo
mit fester IP tritt derselbe Fehler auch auf. Hab zu Hause immer feste Ips vergeben.

Hab jetzt auch mal die nicht gebrauchte Lanverb. deaktiviert. Hilft aber auch nichts.

mfG
 
habe jetzt herausgefunden, dass es an meiner PFW Zonealarm liegt. Wenn ich die deaktiviere und danach wieder aktiviere geht alles wieder normal.
Jemand ne Idee wie man Zonealarm einstellen muss dass es funktioniert?
Oder besser: hat jemand ne gute, kostenlose Alternative zu ZA?

und bitte keine Diskussion über den Sinn einer Personal Firewall ;)

mfG
 
ok danke, werd sie mal ausprobieren und hoffen dass damit nicht auch der ruhezustand bug auftritt ;)
 
Zurück
Oben