Für die die eine AGP Powercolor 3850 Kaufen möchten

Faihtless

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.176
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, sich eine 200Geld teure Karte für einen Slot zu kaufen der seit Jahren nicht mehr verbaut wird. Ein Pentium3- oder Athlon XP+ System wird aus der 3850 sicherlich nicht mehr Leistung herausholen können als aus einer GF7600 oder HD2600, weil hier die CPU schon am Limit ist.
 
@Sigo,
das sollen die Käufer selbst entscheiden.
 
Selbst mein E6550 bringt die 3870 noch nicht an ihre Grenzen, wie ich letztens beim 3DMark06 gesehn hab.
2x1,866GHz: 8000 Punkte
2x2,100GHz: 9000 Punkte
2x2,800GHz:10500 Punkte
Und da ist immernoch mehr drin...
Wollts nur gesagt haben, entscheiden mag jeder selbst wo er sein Geld hinwirft. ;)
 
199€.. Ich finde da ist man besser dran, wenn man sein alten Kram verkauft, sich ein günstiges neues Board und ne CPU holt und dann die 60-70€ günstigere PCIe Version.
 
Also für mich wäre die sicherlich interessant, da ich eine Graka mit min. Shader 3.0 brauch. Die X1950XT ist ja noch teurer und nur selten verfügbar. Die HD2600XT ist nur unwesentlich schneller wie meine Alte. Bleibt eigentlich nur die HD3850 übrig.

Aber scheinbar korrigieren die Händler die Preise nach oben:

http://www.heise.de/preisvergleich/a302818.html

Ich hoffe, Snogard zieht da nicht mit.
 
Sigon schrieb:
Selbst mein E6550 bringt die 3870 noch nicht an ihre Grenzen, wie ich letztens beim 3DMark06 gesehn hab.
2x1,866GHz: 8000 Punkte
2x2,100GHz: 9000 Punkte
2x2,800GHz:10500 Punkte
Und da ist immernoch mehr drin...
Wollts nur gesagt haben, entscheiden mag jeder selbst wo er sein Geld hinwirft. ;)

Toll. Die Ergebnisse sagen rein gar nichts aus.

Hast du dir dazu auch mal die SM2.0 und SM3.0 Punkte angeschaut?

Der 3DMark06 ist auch von der CPU abhängig. Höhere Übertaktung der CPU bringt mehr CPU-Punkte und damit auch eine höhere Gesamtpunktzahl. Dabei kann es sein, dass sich die SM2.0 und SM3.0 Werte gar nicht mehr ändern.
 
Danke für den Link!
Ich wollte mal fragen ob sich so eine HD 3850 für mich lohnt. Es sollte eine Übergangslösung bis Neujahr 2009 sein:rolleyes:.
P.s. meine Cpu könnte ich bis ca 4 GHz ocen...
Danke im Voraus!
 
@Kirschgrün

Warum willst du dir die HD3850 kaufen wenn du eine X1950PRO hast?
Ich denke, deine CPU würde Die HD3850 recht stark ausbremsen. Das würde bei mir wahrscheinlich auch der Fall sein.
 
finds lustig wie jeder agp thread von pci-e usern mit überflüssigen kommentaren zugemüllt wird. werd sie mir auf jeden fall kaufen um für 200 euro statt 600 euro, die für den wechsel auf pci-e inkl. signifikantem geschwindigkeitszuwachs nötig wären, ein system zu bekommen dass auf agp basis 8000 punkte im 3dmark 06 schafft. der rest wandert dann in eine plattform die irgendwann 2009 erscheint und aktuelle pci-e und dual-core lösungen in den schatten stellt. ;)

ps : thx @ threadersteller. gut zu sehen dass die irgendwo für 199 gelistet ist und nicht wie zuletzt für 250€++ (wofür sie keiner kaufen würde)

pps : @ Asimo : ein 4200+ x2 kann ne 3850 noch ganz gut bedienen denke ich. sinnlos ist es dagegen wohl bei älteren P 4's, celerons, xps und a64 mit einem kern.
 
@Asimo/DIESEL.BLN

Die CPU wird die Graka mit sicherheit nicht ausbremsen. Wenn er in 1280x1024 spielt, vielleicht sogar noch ein wenig AA/AF hinzuschaltet, dann wird eher die Graka zum limitierenden Faktor, als die CPU.

@Kirschgrün
Die 3850 ist auf jeden Fall schneller als die 1950pro. Wenn du nicht zu viel draufzahlen musst, könnte sich die Investition schon lohnen. Sinnvoller wäre es aber dennoch, das Geld zu sparen und einen kompletten Wechsel zu PCIe durchzuführen. Wenn du das nicht willst, dann kannst du mit Ruhe zur 3850 greifen.
 
@ DIESEL.BLN:

Kannst du dann auch testergebnisse posten? Weil ich wäre auch stark am überlegen, bin mir aber nicht sicher.
Im 3d Mark 06 komm ich zur Zeit auf max 5,7k und und solltest du mit deinem, meinem sehr ähnlichen System, über 9,5k kommen werd ich mir wahrscheinlich auch eine 3850 zulegen ;)

Danke im Voraus
 
wann ist die Karte verfügbar:mad::mad:.ich kann nicht mehr warten.ich möchte ergibnisse sehen
 
Die Sapphire scheint mir einen Refferenzkühler zu haben, die ja nicht gerade die leisesten sind. Sie ist aber laut Angaben etwas höher getaktet als die Powercolor, was aber fast nichts bringen dürfte. Allerdings ist sie 20€ billiger, sodass man das Geld ja noch in einen effizienteren Kühler investieren kann.
Ich glaube man sollte erstmal die Testberichte abwarten, bevor man sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen "alten" Pentium D 935 auf 3,8 Ghz übertaktet... 2Gb DDR 2 Ram...

Dazu noch ne PCIe Club 3D 3850 256 Mb 750/950 Chip/Ram..... 3D Mark 06 -> knapp über 8000 Punkte....

Nich schlecht oda ? :)
 
Sagt mal! Weiss jemand, ob der Arctic Cooling Accelero S1 und S1 Rev.2 auf die AGP Version passen? Angegeben ist es zumindest vom Hersteller, was sich aber wohl auf die PCI-E Version bezieht.
 
.... soviel ich weiss haben die PowerColor-Grakas keine Tempsensoren.

Ich würde eher zur Sapphire greifen... übertakten kann man ja selbst noch....
 
@11: Volle Zustimmung bzgl Sinn der Aufrüstaktion. Der nächste komplett neue PC wird dadurch auf (mindestens) 2009 verschoben. - und der Preis hat sich bis heute auch wieder geändert. (warum um Himmels willen sollte man einen DualCore+2GB RAM+420GB HD in die Tonne kloppen?? Noch dazu mit ner HD3850! Ist ein (fast) topaktuelles Gerät, wenn man nicht gerade Sohn von Beruf ist)

Bleibt nur die Entscheidung zwischen Powercolor und Sapphire. Die beiden werden sich nicht viel nehmen (oder gar nix). Paar Euro Preisdiff wären mir egal. So, wat nu? Entscheiden Nuancen: Ich hatte an Powercolor eine Frage zur X1950Pro geschickt und keine Antwort erhalten. Handbuch gabs zum Download auch nicht. Nebenbei, schaut euch mal das hier an:
Links oben: "Der Brand und seine Geschichte".... Bitte??? Meinen die "brand" = Marke? Das alles macht mir "den Brand" nicht so arg sympathisch. Daher tendiere ich zur Sapphire.

Was den Lüfter angeht, können wir wohl nur spekulieren. Da ich aber einer der ersten Käufer sein will :D werde ich keine Erfahrungsberichte abwarten können.

.... soviel ich weiss haben die PowerColor-Grakas keine Tempsensoren.
Kann das jemand bestätigen (natürlich nur von anderen Modellen)? Und bei Sapphire?
 
Zurück
Oben