IRQL not less or equal

Nordmark

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
898
Moin,

habe folgendes Problem:
Ich habe zurzeit XP installiert und will auf eine andere Partition Vista installieren.
Da kommt aber nach dem laden der Daten ein Bluescreen mit der Info: IRQL not less or equal.
Dass passiert auch wenn ich das von XP aus installiere.
Bevor ich Vista neu installieren wollte lief Vista problemlos.
Habe es bereis auf allen Festplatten probiert.
Kann auch nichts mit Treibern zu tun haben, da das XP ganz frisch ist.
Hoffe ihr könnt helfen.
 
Kannst du bitte die Fehlermeldung posten wie du sie erhalten hast? Es gibt nämlich 4 mögliche Varianten von IRQ Fehlern:

Stop: 0x0000000A (parameter1, parameter2, parameter3, parameter4)

* Parameter 1 - Eine Adresse, auf die unkorrekt verwiesen wurde
* Parameter 2 - Eine interne Anforderungsebene (Internal Request Level = IRQL), die für den Speicherzugriff benötigt wurde
* Parameter 3 - Die Art des Zugriffs, wobei "0" eine Leseoperation und "1" eine Schreiboperation ist
* Parameter 4 - Die Adresse der Anweisung, die auf Speicher in Parameter "1" verwiesen hat

Dieses Problem ist ein "Evergreen" unter den Systemfehlern. Google liefert tausende Funde mit Lösungsvorschlägen zu zahlreichen Problemen.

Einer davon wäre z.b. Folgender (Quote):

Das einfachste ist, Windows ohne Zusatzhardware, also nur mit dem CD-Rom, der Systemplatte und der Grafikkarte zu installieren. (Falls der Rest onboard ist, im BIOS deaktivieren!). Dann XP-Cd rein und während der Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" die Taste [F5] drücken. Du wirst dann irgendwann aufgefordert, Deinen HAL (HardwareAbstractionLayer) auszuwählen, in Deinem Fall also der Standard-PC mit Single-Prozessor.
So wird Windows ohne das typische ACPI-Managment installiert und Du kannst Stück für Stück die Hard- und Software probieren, bis der Fehler wieder kommt - dann weist Du auf alle Fälle an was es liegt.
 
Danke für die Antwort.
Hab zur Installation einen Ram Riegel rausgenommen und es hat geklappt.
Nach der installation wieder eingesetzt und es läuft auch damit:),
 
Zurück
Oben