HD3870 mit meinem System?

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Moin zusammen.

Ich will mir die Sapphire HD3870 kaufen. Jetzt habe ich folgende frage:
Bremst einer meiner Komponenten stark aus oder ist diese Karte für mich empfehlenswert?
Mein System:

Intel Core 2 Duo E4500 OC @ 2.9 Ghz

2x 1024 MB OCZ (PC2-6400)
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 3.0-4-4-10
RAM-Takt: 266.1 MHz
Ratio: 1:1

ASRock 4CoreDual-SATA2
FSB: 266.1 Mhz

Noch genauere Informationen findet ihr auf meinen Sysprofile:


Mein einziger Faktor bei dem ich meinen Zweifel habe ist schlicht und einfach das Mainboard...
Das Mainboard werde ich vielleicht später wechseln, da ich jetzt DDR2 habe und dann eine PCI-e und dann keinen AGP mehr brauche.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Also sofern Du Dir in naher Zukunft ein neues Board mit PCI-E 16x holst,würde ich mal sagen das es durch aus Sinn machen könnte.

Wobei PCI-E 4x wird die Karte mit Sicherheit nen Stück bremsen,würde ich mal sagen.

Was hast Du denn jetzt für eine Karte? Reicht die nicht mehr aus?

Falls Sie noch ausreicht würde ich vllt. noch warten,und dann gleich das neue Mobo holen und schauen,was es dann auf dem Markt so gibt an Grafikkarten.
 
Ich habe folgende Grafikkarte:

Sapphire Radeon X1650 Pro
Chipsatz: Radeon X1650 Pro
RAM: 256Mb GDDR3
Core-Takt: 594 Mhz, overclocked @ 648 Mhz
Shader-Takt: 400 Mhz
RAM-Takt: 693 Mhz, overclocked @ 756 Mhz
Data-Width: 128 Bit
Bus: AGP 8x
Temperatur: Norm: 50°C, Last: 75°C
Kühlung: aktiv
Treiber, Ver.: Catalyst 7.11

(kannst du auf dem Sysprofile sehen.)
Und die macht mir auch ein bisschen zu wenig 3Dmark06 punkte und naja ist halt bei Spielen auch nicht mehr das beste :)
3dmark06 (mit OC des CPUs und der Graka):
benchmarksettings1024x7yu7.png


Sobald ich wieder genügend geld habe werde ich mir irgendein gutes ASUS P5 kaufen, das wird vielleicht nächsten oder übernächsten Monat sein.

-------

Naja ich kauf mir das Teil einfach mal.
Der Lagerbestand in meinem örtlichen Shop wird knapp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ja aber dann leiste dir doch auch noch nen gutes Mainboard. Mighty Dax hat recht, x4 limitiert schon arg, vor allem wenn du bedenkst das die karte (theoretisch) x32 kann (PCIe2.0 = doppeltebandbreite von PCie1.1). Ein günstiges P35 (65-75 EUR) würds doch tun oder nicht?

Gruss Jens
 
Sie wird wohl durchaus einen großen Sprung zur aktuellen GraKa darstellen.
Aber ein Teil der Leistung wird wohl auf der Strecke bleiben.
Doch was solls, Board tauschen kann man ja immernoch ;)
 
Naja mit ein wenig Übertacktung, ist auch auf dem AsRock und mit der HD3870 einiges möglich.

Trotz nur 4x PCIe Anbindung!;)


28.12.2007_14:32:34_1.jpg
 
Im Bios die "PCIe Downstream Pipeline" auf disabled gesetzt?

Oder neuestes Bios 1.80 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem System läuft die gleiche Grafikkarte, auch leicht übertaktet. Allerdings habe ich nur unwesentlich mehr Gummipunkte Sm2.0 Score=4826 HDRSm3.0 Score=5355 CPU Score=2799 macht 11355 allerdings ohne jeglichen Fehler. Ich würde sagen das deine Kiste eigentlich ganz gut läuft. Nur die Karte ein bischen zurück takten damit die Fehler verschwinden.
 
Ich hab mir die Grafikkarte von Sapphire gekauft und die läuft bei mir spitze.Mit einen besseren CPU wäre bei mir noch mehr möglich aber mir reicht es vollkommen.

Mein Rechner:
AMD X2 4200(939)
2x 1024MB RAM
ASUS A8V-VM

Ich kann nur sagen wenn du die bekommen kannst greif zu.
 
Zurück
Oben