Windows Vista Bootloader wiederherstellen ?

Celeborn

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
582
HY
Also mein Porblem ist das
ich habe Windows XP und WinVista
auf eine Platte installiert
aber auf 2 verschiedene Partitionen

so zuerst xp und dannn vista wegen den bootloader von vista
so nun habe ich aber jetzt grad XP neu auf die Partition gemacht
wie bekomme ich den Vista Bootloader zurück
so das ich WinVista wieder Starten kann

jetzt ist er ja weg und nur XP startet

mfg master_nick_123
 
Ich würde die Vista DVD einlegen und reparieren lassen, ich denke mal das Vista den Bootloader dann wieder auf Partition 1 der Startplatte 1 schreibt was in deinem Fall diese XP-Partition ist.
Dabei handelt es sich speziell um den Ordner Boot und die Datei bootmgr im Hauptverzeichnis der XP-Platte.
Wenn das der Fall ist musst du im gestarteten Vista mittels Vista Boot Pro dann nurnoch das XP als Legacy Startsystem nachtragen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.663
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vista-Boot-DVD starten, Setup starten und nach dem Fenster mit den Ländereinstellungen "Computerreparaturoptionen" und da den Menüpunkt "Eingabeaufforderung". Hier schreibst du dann einfach den Befehl "bootrec.exe /Fixmbr" ein, gefolgt von "bootrec.exe /Rebuildbcd." (beides ohne ""). Danach befindet sich der Bootloader wieder im Ursprungszustand.
 
Hy thx für die antworten

so zu @Voyager10
ich habe die automatische reperatur gemacht aber es hatt irgendwie nicht genützt
es ladet immer noch Win XP

zu @StR@ng3r

ich habe den Befehl eingegeben und er hat dann rgendwas gemacht
aber es kommt kein Bootloaderscreen wo ich XP oder Vista auswählen kann
es ladet XP immernoch ganz alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon mehrmals beschrieben in die Eingabeaufforderung gehen.
Dann probier mal vor dem Befehl Bootrec /RebuildBcd noch den Befehl Bootrec /Scanos auszuführen. Mit diesem sucht er nämlich die Festplatten nach vorhandenen Windowsinstallationen durch.

mfg
kleinjose
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe

bootrec.exe

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

eingegeben und nun startet er nur die vista Partition
was muss ich nun machen das ich auswählen kann
Vista oder XP

mfg
 
was muss ich nun machen das ich auswählen kann Vista oder XP


"Wenn das der Fall ist musst du im gestarteten Vista mittels Vista Boot Pro dann nurnoch das XP als Legacy Startsystem nachtragen."
 
Hallo,

hast du vor Bootrec /RebuildBCD des Befehl Bootrec /ScanOs probiert wie ich dir geschrieben habe?

mfg
kleinjose
 
OK jungs es hatt geklapt
ich kann nun auswählen welches system ich starten will
habe alles wie hier beschrieben befolgt

danke an alle für die Hilfe :D:D:daumen::daumen:

mfg master_nick_123
 
xp + vista parallel und bcd von xp gelöscht

ist die option "computerreperatur" auch erreichbar, wenn ich das setup von einer kopierten* vista cd ausführe

* kopiert auf Festplatte** , da Dvd inzwischen beschädigt

**festplatte ist in meiner Zweitwohnung
 
Zurück
Oben