Bluescreen und Neustarts! Hinweis im Bluescreen auf nvata.sys

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass sich mein Rechner immer wieder mal
neustartet und da kommen gelegentlich noch Bluescreens zum Vorschein,
die auf die Datei nvata.sys hinweisen.
Ich weiss leider nicht, woher der Fehler kommt. Ich hab keine neuen Treiber
installiert oder Software. Einige Spiele hab ich mit Tuneup 07 deinstalliert
und dann noch einen Registryclean durchgeführt.

Im Moment sind bei mir die Forceware 169.21 und die nforce 6.86 installiert.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
Loopy

PS: Die Neustarts kommen meist, wenn mehrere Programme laufen!
 
Klingt sehr nach Nvidia Chipsatz Treiber Problem. Mal nen anderen ausprobieren vielleicht.
 
ja, hierbei handelt es sich um den nVidia sata_ide treiber...

vlt einfach mal alten nforce treiber deinstallieren und neu installieren, ansonsten formatieren und die sache is gegessen.
 
Ich hab gehört die Windows Standardtreiber tuens auch und laufen weitaus stabiler als jeder nvidia ide treiber.
 
Hab nun im abges. Modus gestartet, die gesamten nvidia Treiber deinstalliert, mit Drivercleaner alle
Reste beseitigt, neugestartet normal und nun alle Treiber wieder installiert. Läuft soweit wieder einwandfrei.

Ich frag mich nur, woher das kommt? Hab nix deinstalliert und nix installiert, auch nix gelöscht. Das Problem
kam von ganz allein. Hab auch danach gegoogelt und anscheinend gibts das öfters. Komischerweise nur
mit nforce Chipsätzen, bzw nforce Treibern.
 
vielleicht einfach nur verbuggt.

da steckt man nicht drin...

einfach froh sein, dass es läuft und di lösung fürs nächste mal merken. :D
 
Zurück
Oben