Nach Systemumbau häufige Rechnerabstürze

Mothman

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
193
Hi.

Nach meinem Systemumbau macht der PC Probleme, bzw. vielleicht liegts auch mit am Monitor,
ist ein HP w2207h.
Versuche mal der Reihenfolge nach aufzuzählen. Hoffe klingt nicht zu kompliziert.

Das neue System sieht so aus: (Windows XP)
Gigabyte Mainboard GA-MA69G-S3H
Athlon 64 X2 6000+
4 GB RAM von G.Skill
Am Anfang hatte ich noch meine alte 7800GT Grafikkarte drin.

Alles verbaut und XP neu aufgespielt haben die Probleme begonnen als XP eigentlich fertig installiert war und der PC neu gestartet ist, blieb der Monitor komplett schwarz. Im Hintergrund war aber zu hören das er hochgefahren war. Nach mehrmaligen umstecken zu meinem alten 17" CRT Monitor dachte ich das Problem kann entweder nur am HDMI-DVI-Verbindungskabel liegen oder an der Grafikkarte.

Jetzt habe ich gestern eine 8800GT eingebaut und gleich beim ersten Hochfahren war klar das es nicht an der Karte liegt, da der Monitor dunkel bleib bis der Desktop zu sehen war. Außerdem ging das Bild ständig weg und Bildschirm wurde schwarz. Habe dann Kabel in den anderen DVI-Anschluß gesteckt dann schien eigentlich alles in Ordnung.

Wollte dann mit der neuen Graka endlich Call Of Duty4 zocken, was auch fast ohne Probleme ging, nur ein absturz im der ersten Mission und ein paar Ruckler später im Spiel.
Musste aber dann feststellen das das Heroes of Might and Magic Addon, Tribes of the East nicht mehr spielbar ist, ständige abstürze, entweder in Form von eingefrorenem Bild, oder kurzem Bluescreen mit anschließendem Neustart des Rechners.

Weiss jetzt nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Ist der Monitor das Problem oder
liegts am neuen System generell. Grafiktreiber habe ich jetzt schon ein paar probiert, hat nichts gebracht.

Weiss jemand Rat?

Sorry, ist ein wenig lang geworden mein Text, aber wollte die verschiedenen Probleme aufzählen, da sie vielleicht zur Fehlerbehebung beitragen können.
 
Bist du mit Updates für windows auf dem aktuellen Stand ? Hast du aktuelle Treiber für alle deine Komponenten ? (nicht die von Treiber cd's sondern wirklich aktuelle Treiber ausm internet)

wenn ja

Winxp home oder pro ? Sagt der Event Manager etwas ?
 
stromkabel alle richtig drin? was has du für ein netzteil? (A auf 12V?) Temperaturen? Treiber nach dem Servicepack installiert? Einstellungen im Bios richtig? (Evntl. falsche Spannungen eingestellt?)

Das wären noch weitere Sachen die du checken solltest ;)
 
Hört sich für mich nach Speicherproblem an!

Schmeiss mal 2 GB raus, wenn es dann funktioniert liegt es am Speicher.

4GB und XP ist so oder so nicht der Bringer!
 
Tag Leute.

Also ich habe mir eine XP-Pro (OEM) Version besorgt mit SP2. Treiber fürs Board habe ich die
mitgelieferte aufgespielt. Grafiktreiber habe ich ein paar ausprobiert (Forceware 169.17, 169.21, 163.75), ohne erfolg.

Ist Event Manager ein Programm? Kenne ich nicht.

@someoneatsome

Stromkabel sitzen alle. Habe ein 480W Netzteil von Sharkoon (SHA 480-9A). Welchen Wert meinst du genau mit A auf 12V? Die XP Version die ich aufgespielt habe ist inklusive SP2, daher restliche Treiber erst danach installiert. Mit BIOS-Einstellungen kenn mich nicht so gut aus, daher alles belassen wie es war.

@Leon

Das mit dem Speicher werde ich evtl. mal ausprobieren, wird aber ein übles gefummel, da die Speicher vom CPU-Lüfter verdeckt sind. Das mit den 4GB unter XP wusste ich, habe mir nur vorsorglich 4GB besorgt, da ich irgendwan auch auf Vista wechseln werde.
 
Mothman schrieb:
Tag Leute.
Ist Event Manager ein Programm? Kenne ich nicht.

Hab mich vertan, nennt sich eigentlich Event Viewer.
Das findest in der Systemsteuerung-Administarion- Ereignissanzeige
oder
start ausführen - eventvwr
oder
Rechtklick auf Arbeitsplatz - Verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben