Seit kurzer Zeit Fehler & Probleme aller Art

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo erstmal.
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit Windows XP SP2. Ich bekomme ständig Bluescreens. Dies passiert in den verschiedensten Situationen. Auch einfach im Leerlauf oder bevor ich mich angemeldet habe. Es sind auch immer unterschiedliche Bluescreens.
Mal irgendwelche sys-Dateien fehlend oder defekt oder sonstwas, mal einfach nur nen Fehlercode usw. Ich weiß nicht, warum und wieso. Ich habe Windows schon 2 mal neu installiert in den 2 Wochen. Auch hhabe ich eine Version mit SP3 ausprobiert (noch viel mehr Bluescreens ^^). Geholfen hats nicht.
Manchmal zeigt er auch kurz nach Anschalten des Rechners en fehler an, dass kein Datenträgervolume oder sowas gefunden wurde und manchmal habe ich einfach einen Blackscreen, wo eigentlich der Windows Ladebildschirm erscheinen sollte und weiter passiert dann nichts.

Bei fast jedem Start wird CHKDSK ausgeführt, doch es werden keine Fehler gefunden; manchmal startet der Rechner sich direkt nach dem Test auch neu, manchmal jedoch auch nicht.
Gestern hatte ich zusätzlich das Problem, das der Rechner sich nach Anmeldung bei Windows sich immer neu gestartet hat. Nach ausführen von CHKDSK im DOS Modus war es irgendwie wieder OK. Mein Windows ist auch irgendwie kaputt gegangen. Es sind auch so ganz chaotische und sinnlose Fehler:
Z.B. wird der Name des Papierkorbs nicht mehr angezeigt und der Explorer zeigt überhaupt nichts mehr an und es fehlen Schaltflächen. Fast alle programme sind nicht mehr registriert und funktionieren nicht mehr und es fehlen alle Codecs, soagr der mp3 layer codec.
Ich vermutete, dass dies alles durch einen Virus hervorgerufen sei, aber ich hatte die ganze Zeit über eine(n) aktive(n) Antivirus und -Firewall drauf (Kaspersky Internet Security) und habe schon mehrmals nach Viren suchen lassen. Gefunden wurden keine.

Ich hab keine Ahnung ob es an der Hardware oder an der Software liegt. Vll ist es die Festplatte. Irgendeine Idee? System steht in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkdisk mal die windows partition mit der bad blocks option.
 
Also für mich klingt das nach defekter Festplatte oder defektem Speicher. Wie alt sind denn ca. deine Komponenten, die du verbaut hast?
 
Teste die Festplatte mal mit HUTIL, wenn HUTIL keine Fehler findet, würde ich mal Memtest+ laufen lassen.
Ist auch der Speicher in Ordnung, installiere Windows mal neu.
 
Die Komponenten sind ziemlich genau 3 Jahre alt

Habe den ganzen Rechner mal auseinandergebaut, alles entstaubt + neue WLP usw. und alles wieder eingebaut und nochmal Windows neu installiert.
Habe übers Wochende eine LAN-Party gemacht und hatte dort ebenfalls einige Probleme. Spiele sind öfters abgeschmirrt, die meisten Programme haben wieder nicht richtig funktioniert und hatte öfters Freezes. Memtest zeigt keine Fehler an. HUTIL und chkdsk mit bad blocks werde ich dann mal ausprobieren.

Danke für die Tipps.

Edit: Habe nun endlich den (wahrscheinlichen) Fehler gefunden. Hier ein Zitat:

"Das Problem ist bei mir selbst nach der Deinstallation des NVIDIA-SW-Treibers noch ein paar Male aufgetreten. Um zu evaluieren, ob es sich tatsächlich um ein IDE-Problem handelt, habe ich beide optischen Laufwerke vom IDE-Kabel getrennt - der Fehler trat nicht mehr auf. Nach dem Anschließen trat wieder sporadisch ein BSOD auf. Nach einem Rollback scheint sich zu zeigen, dass der Einsatz der Daemon Tools 3.47 diesen Fehler mit verursacht. Die Daemon Tools installieren einen virtuellen SCSI-Device-Driver, der offensichtlich ein Problem mit dem IDE-Bus von NVIDIA verursacht - aber eben anscheinend nur, wenn optische Laufwerke angeschlossen sind. Ohne Daemon Tools treten absolut keine Fehler mehr auf, ohne optische Laufwerke am IDE-Bus und mit Daemon Tools ebenfalls nicht. Nur die Kombination scheint die Fehler zu verursachen."

Deswegen meckert Daemon auch immer bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben