USB will nicht funktionieren

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
913
schönen guten tag :)

vorweg folgende Eckdaten:

System: (MSI?) Notebook
Chipsatz: Intel i945PM
OS: Windows XP Home Edition SP2

Sitze hier am laptop von nem Kollegen, der über folgendes Problem klagte:

Immer wenn er ein USB-Gerät anschloss, fragte Windows nach einem Treiber, den indows aber nicht fand... (z.b. externe Maxtor HDD... Er wollte für eine externe Festplatte treiber installieren, für die es gar keine xp-treiber gibt... Diese wurde dann auch im Geräte-Manager mit nem schönen gelben fragezeichen aufgeführt)...

So war es bei allen USB-Geräten.. ausser seiner USB-Maus.. diese funktionierte seltsamer weise...

Im GeräteManager wurde auch 5x der "Intel(R) 82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller - 27Cx", und 5x der USB-Root-Hub angezeigt...

ich habe daraufhin mehrere sachen versucht.. ich habe zunächst dieses Programm "USB Fehlerbehebung" ausprobiert.. dies brachte aber nichts.. dann habe ich von Intel den Chipsatz treiber runtergeladen.. auch das brachte nichts.. daraufhin habe ich mittels USBDeView alle USB-Geräte aus der Registry gekickt.. leider auch die Maus... daraufhin kam es zu folgender absonderheit:

nachdem ich die maus wieder anschloss, erkannte er diese, der mauszeiger reagierte auch für 5 sekunden, blieb dann aber tod.. touchpad funkt einwandfrei.. die maus war dauerhaft nicht mehr am leben zu erhalten..

da ich mit meinem latein irgendwie am ende war, löschte ich ihm aus dem Geräte manager alle USB-Treiber (auch die root-hubs)... nach nem neustart wollte ich die treiber neuinstallieren, allerdings erkannte er nur noch die Intel....-einträge.. die USB-Root-Hubs werden nicht mehr erkannt und auch nicht mehr aufgeführt.. stattdessen finden sich nun 5 unbekannte geräte mit gelbem Fragezeichen, für die Windoes aufs verrecken keine Treiber findet...

leider ist es nun so, das Windows gar kein USB-Gerät mehr erkennen will.. egal was ich tue,..

Frage: was kann hier putt sein? strom kommt noch von den USB-Ports, aber Windows erkennt nichts mehr.. er will noch nicht mal mehr treiber installieren..

hat jemand ne idee??

danke schonmal für eure Hilfe ;)

achja: aktuelle updates sind selbstverfreilich installiert ;)
 
Zurück
Oben