XP friert ein

eic

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hi,

Bislang lief mein Rechner ohne Probleme (2 Monate lang), seit ca. 10 Tagen habe ich folgendes Problem:
Starte meinen Rechner, nach 20-30 Minuten friert mein XP SP2 komplett ein (hilft nur Reset).
Wenn ich den Rechner sofort wieder starte, friert er beim Bootscreen ein.

Wenn ich ca. 10 Minuten warte, kann ich den Rechner wieder ganz normal booten und arbeiten, ohne weitere crashes oder einen freeze.

Am nächsten Tag geht das ganze von vorne los.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner im Leerlauf ist oder "belsatet" wird (3D Spiel oä)

Ich dachte zuerst an ein thermisches Problem (ist es nicht)
Dann habe ich mir die Treiber vorgenommen (sind auch "halbwegs" aktuell)
Einen Hardwaredefekt schließe ich auch aus.

Seltsam ist, dass der Freeze nur einmal am Tag ist.

Meine Frage:
ist jemandem ein Virus, Trojaner Rootkit, ... bekannt der dieses Verhalten auslöst?
Bin für Inputs Dankbar.

p.s. genaue HW und SW reiche ich bei Bedarf nach, hab ich gerade nicht bei der Hand

mfg
EiC
 
Restliche Systemangaben wären gut? Schon kompletten Virenscan vollzogen im abgesicherten Modus? Alle Updates seit SP2 drauf installiert? Hardware-/Softwareänderungen vollzogen? Mit einzelnen RAM-Riegln booten und testen, auch mal durch Memtest jagen. Kabel richtig fest bzw. getauscht? Welches NT?
 
danke für die antwort.
Update Hardware:

Netzteil: ATX 500Watt, SMARTCOOLER NTX1240M Super Low Noise
CPU: INTEL Core 2 Duo E6750, 2 x 2,67GHz
Mainboard: ABIT IP35
RAM: DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, EPP
Grafikkarte: PCI-E ASUS Extreme N8600GT SILENT/HTDP, 256MB
Harddisk: SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 400GB, 16MB Cache
OS: Win XP SP2


Schon kompletten Virenscan vollzogen
ja, mit unterschiedlichsten tools

im abgesicherten Modus?
ja, da scheint alles zu funktionieren

Alle Updates seit SP2 drauf installiert
nur die sicherheitsrelevanten, zuletzt in der 1. jänner woche

Hardware vollzogen?
nein

Softwareänderungen vollzogen?
nein, ausser virenscanner update

Mit einzelnen RAM-Riegln booten und testen, auch mal durch Memtest jagen
ist noch ausständig

Kabel richtig fest bzw. getauscht
Habe mal die Harddisk-Kabel (Daten und Strom) getauscht, ohne Erfolg

Auch optisch kann ich keine Beschädigungen fesstellen


Seltsam an der ganzen angelegenheit ist eben, dass nach einem erfolgreichen Reboot alles perfekt läuft.
Bis zum nächsten Tag, dann gehts von vorne los.
 
Wenn der PC einfriert, ist die HDD-Aktivität dann ständig (durch ständiges leuchten der LED)?
 
nein, hdd LED leuchtet nicht. Es ist auch kein Zugriffs-Gräusch zu höhren.
Weder wenn der PC im Betrieb einfriert, noch wenn er beim Booten einfriert (nicht mehr weiter macht).
 
Betreibst du OC? Default-Werte im Bios laden und frisch booten. Ansonsten die RAM-Riegel etwas genauer unter die Lupe nehmen.
 
falls mit OC Overclocking gemeint ist, nein. Alle Komponenten laufen auf den empfohlenen Werten.

Den Speichertest gehe ich heute abend an.
Habe dazu http://www.memtest.org/ ausfindig gemacht.
Kann der was oder gibts da was besseres?
Wie lange dauert so ein Speichertest üblicherweise (Richtwerte bitte Minuten, Stunden, Tage, ..)?
 
Memtest86+ wird empfohlen, lass den Test ruhig paar Stunden laufen, vllt. auch über Nacht.
 
so,

memtest ist jetzt fast 24h gelaufen.
bei 43 durchläufen keinen einzigen fehler.

andere vorschläge/ideen?
 
Zurück
Oben