Wartezeit bei Dateiöffnen etc. reduzieren?

Meme82

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal!
Hab hier ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Computer, vielleicht weiss jemand Rat.
Ich betreibe von zuhause aus einen Online-Handel und hab eine ziemlich grosse Datenbank mit Artikel-, Kundendaten und so weiter. Diese Daten brauche ich natürlich tagtäglich.
Vielleicht ist dieser Datenhaufen der Grund, warum mein Computer langsamer wird? Die Datenbank wird natürlich täglich grösser, allerdings ist immer noch viel Platz auf meiner Festplatte...Das Öffnen und Speichern von Dateien dauert jedenfalls viel länger als noch vor ein paar Monaten (der Computer ist erst 7 Monate alt!).
Was ich mache ist, den CCleaner einmal pro Woche laufen zu lassen, das hat mir ein Freund geraten. Leider bringt das scheinbar nicht allzu viel :-(

Das Warten nervt einfach und es kostet mich viel wertvolle Zeit - Kann man dagegen was unternehmen?


Mein PC: HP Compaq Business Desktop dc5700 mit Windows Professional - Intel Pentium Dual Core E2160 / 1.8 GHz - 1GB RAM und einer 160GB-Festplatte von WD (ca. 50GB frei)
 
Welche Datenbank läuft im Hintergrund und wie viel Ram ist in benutzung. schau mal in den Taskmanager.
Eine DB mit 1gb und nebenbei noch arbeiten ist immer so ne sache
 
dazu kommt, dass die festplatte garantiert tierisch fragmentiert ist...nimm die speziell für datenbanken optimierte defragmentierungsmethode "modified" von O&O Defrag...die packt die Dateien, die am seltensten verändert wurden ans langsame Ende der Platte
 
Zurück
Oben