.net-Framework - Softwareeinträge

stetha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
74
nAbend Leutz!
Hab gerade festgestellt, dass das .net-Framework ganze 5 (!) mal als Softwareeintrag vorhanden ist.

Müsste der Installer nicht erkennen, dass eine veraltete Version vorhanden ist?
Wie sieht das bei euch aus?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 232
das ist alles richtig so. Du hast jeweils das .net Framework 1.1 und 2 drauf, dann das jeweilige Sprachpaket um Meldungen in Deutsch zu haben und dann für das .NET 1.1 ein Update. Passt doch alles.
 
...und wenn das noch nicht reicht, kommt .NET Framework 3.5 auch noch dazu. ;)

Das ist ganz normal, da die Versionen kein Update, sondern eigentlich recht eigenständig sind. Also kein Grund zur Sorge.
 
Hmm, das hab ich leider befürchtet, dass das .net-Framwork nicht abwärtskompatibel ist...
naja, Redmond eben ;)
 
...nicht abwärtskompatibel?

hmmm.... das kann aber so nich ganz hinkommen. ich hab nur die v3 installiert und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
wenn es nicht abwärtskompatibel wäre, hätte ich ja z.b. bei der installation meiner grakatreiber probleme bekommen müssen. diese setzen die v2 voraus (die ich ja nicht installiert habe) ;)
 
Über v3 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ^^
aber wozu dann 1.1 installiert lassen?
Laut den Weiten des Webs kann es zu Komplikationen kommen...
 
afaik laufen alle 2er anwendungen auch im 3er. nicht aber andersrum. das 1er ist gänzlich inkompatibel. Vista hat das 3er schon standardmässig mit drin.
 
Grundsätzlich erfordern Anwendungen die das .NET Framework benutzen immer eine bestimmte Version.
Das heißt:
Anwendungen die unter .NET 1.1 geschrieben wurden brauchen .NET 1.1 und nichts anderes. Wenn 2.0 aber nicht 1.1 installiert ist, läuft die Anwendung nicht!
.NET 2.0-Anwendungen brauchen .NET 2.0.
3.0 ist ein Sonderfall da es quasi nur eine Erweiterung für 2.0 ist.

Generell wird von Microsoft empfohlen ältere Versionen nicht zu entfernen.
 
Wobei es ausreicht .NET 1.1 und 3.5 zu installieren...
Und dieKritik bzgl Kompatibilität zeigt, dass du absolut keine Ahnung von .NET hast.

Und was meinst du damit "Laut den Weiten des Webs kann es zu Komplikationen kommen..."? Hast du dafür mal irgendwelche Quellen?
 
Stimmt, vom Framework hab ich nicht viel Ahnung.
Nur geht mir nicht in den Kopf, wieso sich die verschiedenen Klassen nicht binden lassen.

Eben modular aufgebaut, im Weitesten so wie C-Programme...
Aber gut, was nicht ist, soll nicht sein.
 
stetha schrieb:
Nur geht mir nicht in den Kopf, wieso sich die verschiedenen Klassen nicht binden lassen.

wie meinst du das?
 
Zurück
Oben