Auf den Computer kann im Ruhezustand nicht zugegriffen werden

-=Ryo=-

Commodore
Kein WOL (Wake on Lan) im Ruhemodus unter Vista

Ist es möglich das man Vista so einstellt das wenn ein anderer Vista Rechner im Netzwerk zugreift der andere Rechner startet?

Wollte bei mir Multimediaplatte einbauen und hab gerade das Netzwerk etwas eingestellt damits vom anderen REchner erreichbar ist dabei tauchte dies emeldung auf

"Auf den Computer kann im Ruhezustand nicht zugegriffen werden."

Klickt man drauf landet man bei den Ruhemoduseinstellungen... das lässt mich vermuten das es evtl. irgendwie geht... Daher meine Frage.

bei der netzwerkkarte steht noch

"Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

für was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst einen anderen Rechner im Netzwerk per WOL (Wake On LAN) starten. Dazu brauchst Du ein kleines Programm. Diesem Programm teilst Du die MAC-Adresse der Netzwerkkarte dessen Rechner gestartet werden soll. Viele solcher Tools gibt es als Freeware kostenlos im Netz.

Eine erste Anlaufstelle für Dich ist z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wake-on-lan

Du musst auf dem Rechner der ferngestartet werden soll in den Treibereinstellungen unter der Energieverwaltung "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" wählen. Das Aufwecken funktioniert nur dann wenn unter dem Reiter "Erweitert" die Wake-Up Funktion (kann auch anders heißen) der Netzwerkkarte zugelassen wird.

Gruß,
Cb

Danke haben es jetzt probiert aber geht nicht.

Das verlinkte programm haben wir genommen.

den PC in den Stand-By Modus versetzt (energiesparmodus)

und beim programm am anderem PC die IP
192.168.0.26
die MAC Adresse
subnetz 0.0.0.0 oder 255......
Protokoll UDP oder TCP/IP
Port: 9

aber geht alles nicht.

alternativ kannst du auch den recner nur in den sleep mode setzen - braucht zwar etwas strom, ist aber schneller wieder da und einfacher hochzubekommen. da reicht dann n ping.
ansonsten, wegen deiner fehlermeldung: schau mal im gerötemanager bei der netzwerkkarte, was dort unter Energieverwaltung alles angeklickt ist. dort gibt es nämlich ganz genau so eine Einstellung mit Verwaltungsstationen :)

ICh benutze nur den sleep modus(stand-by unter vista)

ist alles richtig eingestellt.. muss wohl mal die firmware vom router wechseln

Ok Firmware getauscht daran lags aber doch nicht.

Im Ruhemodus den KnoXel da vorschlägt jedenfalls geht es nicht.
Wenn man den PC aber ganz herunterfährt funktioniert es... wo ist da der Fehler im System?

kann das damit zu tun haben?
http://support.microsoft.com/kb/932633/de

aber ich kann ja schlecht Firewall und virenscanner nur deswegen entfernen wa...

Fehlerquelle: PC Tools Firewall Plus Desktop Firewall

kennt ihr ne alternative?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bei der firewall icmp zulassen? bzw bei der windows firewall müsstest du das auch einstellen, heißt irgendwas mit echo antwort oder eingehende echo anforderung zulassen oder so was. wenn du den rechner nicht pingen kannst, wenn er an ist, dann gehts natürlich auch nicht, wenn da noch irgendwas läuft - was ja im sleep mode der fall ist.

Anpingen geht natürlich. ICMP? hmm kann sein aber selbst wenn ich firewall Deaktiviere oder beende hilft es nichts nur die deinstallation hilft. Also zweifel ich stark das einstellungen helfen

Hi,

beide Funktionen aktiviert?

a16c11.jpg
a29y69.jpg

Gruß,
Cb

Reaktivierungstyp ist ALLE.

Und die Ruhezustandseinstellung da hab ich beides probiert mit verwaltungstationen, ohne verwaoltungstationen...

Abgesehen davon wenn da was falsch wäre würde es ja wohl kaum gehen wenn ich die firewall deinstalliere wa...

naja, die firewall hängt sich natürlich vor diese windows einstellungen. kannst du in der fw eine spezielle adresse oder ein ganzes netzwerk als "heimnetzwerk" oder "sichere zone" oder so was definieren? wenn ja und dus noch nciht gemacht hast, dann mach mal. denn die win einstellungen sind wohl ok - nur hat das die fw was dagegen. bitte mal alles überprüfen und testen
alternative: hast du 2 nw karten drin? die eine für diese internen zwecke verwenden und dort die fw auch gar nichts dran machen lassen, falls das geht...
was hast du denn für ne fw?

Wenn ich die Firewall DEAKTIVIERE oder BEENDE ist es doch, auch in wiefern sollen da irgendwelche einstellungen helfen? :(

PC Tolls Firewall Plus 3.0 hab ich installiert.

PS: hier steht ja auch http://support.microsoft.com/kb/932633/de
Lösung = deinstallieren.. aber das kanns ja wohl nich sein :(

Kenne leider keine alternative firewall, und die dürften alle dasselbe Problem haben.
Hab schon PC Tools angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, viel mehr kann man dazu nicht sagen. sicher kann auch ms da nichts dafür oder dagegen machen, außer vllt, dass keine passthru treiber mehr installiert werden können (muhaha...)
die idee mit den 2 nw karten kommt daher, weil ich nicht sicher weiß, wie dieser treiber installiert wird bzw wohin er sich genau hängt und ob er das pro nw karte tut oder einmal generell.
denke dass da wirklich das beste ist, hersteller anschreiben und abwarten, wie du es ja auch schon gemacht hast. da die funktionalität der fw natürlich im sleep mode nicht mehr da ist, der passthru treiber aber sicher noch geladen ist, fehlt die bearbeitung an der fw - somit kommt das entsprechende signal nicht bis zum treiber der nw karte durch.

Hallo,

Mit einem kleinen Script die Du in die "Aufgabenplanung" einpflegst sollte das wohl machbar sein. Die Firewall dürfte sich als Dienst ins System einklinken, oder?

Wenn ja, dann...

Beispiel:

Wenn Rechner 10 Minuten inaktiv Script ausführen

1. Firewall beenden -> net stop <DIENSTNAME>
1. Firewalltask abschießen -> pskill <TASKNAME> -> pskill gibts bei www.sysinternals.com
2. Rechner in Standbymode bringen

Damit beendest Du die Firewall, die Ports werden geöffnet und der Rechner geht in Standbymode. Danach müsste sich der Rechner problemlos aufwecken lassen.

Ich verwende eine ähnliche Methode um fehlerhafte Programmaktionen einer Spezialsoftware zu umgehen, da das Programm sehr eigenwillig programmiert ist.

Mit der Aufgabenplanung und einem kleinen Script bekommst Du das hin. Wie versierst bist Du mit der Aufgabenplanung und einfach Scripterstellung?

Gruß,
Cb

naja, das mit dem taskkillen wäre np (es gibt auch den befehlt taskkill unter windows, ohne zusätzlichen mist). das problem an der sache ist dann nur, dass dadurch nur der dienst, der für die verarbeitung der firewallaufgaben zuständig ist, beendet ist - nicht aber der treiber. da hat ryo schon recht, dass scripte diesbezüglich keine abhilfe schaffen.

andere frage ryo: hängst du hinter nem vernünftigen router? wenn ja, findest du eine desktop firewall umbedingt erforderlich...?

Linksys WRT 54G mit DD-WRT Firmware.

Aber nen Router kontrolliert nur eingehenden Traffic keinen ausgehenden. Und auch nur automatisch.
Wenn ich mir mal was einfange das "raus" will verhindert der router das nicht...

(im übrigen fällt da ne menge an traffic an der blockiert wird seitens der Desktop Firewall nach dem logfile ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut, Dein Problem ist diese Firewall, nicht Vista, das vorweg.

Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten.

1. Hersteller konsultieren und um Einbau der Funktion bitten
2. Billige PCI-Netzwerkkarte holen (für paar Euro) und diese in der FW ausschließen
3. Umstieg auf die erweiterte Firewall (fw.msc) von Vista (Etwas eigenartig, aber technisch sehr sauber)
4. Ganz auf ne Personal Firewall verzichten, da die i.d.R. nur dafür sorgen, dass der Benutzer mehr und mehr Kopf und Verstand in Sicherheitsfragen abschaltet und sich in Sicherheit wiegt.

Gruß,
Cb

1. getan
2. wieso häh...
3. hab ich früher mal versucht aber hab die erweiterte nie zum laufen bekommen sprich kam nich mehr ins internet *G*
4. wieso schaltet man den kopf ab wenn man zusätzlichen schutz hat *kopfkratz*

zu 2.: ganz einfach, hatte ich ja vorhin schon gesagt: wenn du die karte komplett aus der firewall ausschließt und nur für das lokale netzwerk verwendest (kannst ihr ja auch den inet zugang im router sperren) dann solltest du deinen rechner darüber aufwecken können. im marktplatz gibts so karten für 1 oder 2 eur.
zu 3.: das ist aber arm, da solltest du demnach sowieso dran arbeiten, also kannste gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen ;)
zu 4.: vllt ist das bei dir nicht so, aber genausowenig wie abs dein auto sicher macht, macht eine fw deinen rechner sicher - passieren kann deshalb trotzdem noch genug, wenn man "unvorsichtig oder unachtsam fährt"

Zurück
Oben