System- und Startpartition wieder vereinen

CmdrSAMU

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Habe folgendes Problem:
Ich besitze 3 Festplatten. 2 davon befinden sich in einem Raid0 (als Array1) und eine einzelne ebenfalls im Raid0 (Array2). Die erste Festplatte (also eigentlich 2) ist schon mit Daten gefüllt. Die zweite kam jetzt neu hinzu um darauf Windows zu installieren und eine weitere Datenpartition zu erstellen, was ich auch alles mit Paragon partition Manager gemacht habe. Jedoch waren die Laufwerksbuchstaben nicht wirklich nach meiner Vorstellung. Der erste Raid war C, die beiden anderen Partitionen D und E. Nach genauerem hinsehen, stellte ich fest, dass die erste Partition, die nur mit Daten gefüllt ist eine systempartition ist und die zweite Partition, wo Windows installiert ist, ist eine Startposition. Wie kann ich das so umändern, dass sowohl System- als auch Startpartition auf der einen Windows-Partition sind. Weil angenommen, ich bau die erste Partition aus, wo ja nur Daten darauf sind, könnte ich ja Windows nicht mehr starten...
 
kannst du deinen eingangspost bitte mal korrigieren bzg partition vs array?
so wie ich es verstehe, hast du auf dem array 1 (mit 2 hds, raid 0, c:) die systempartition und auf dem 2. array (1 hd, partition d: & e:) die startpartition. das ganze passt aber irgendwie nicht, da die systempartition die ist, wo auch windows (also das system) drauf liegt.
um die startpartition bzw den bootsektor auf ne andere platte zu legen, gibts folgendes:
nut die hd drinlassen, wo windows drauf ist und wo auch der bootsektor drauf geschrieben werden soll. dann mit der xp cd in die reparaturconsole gehen, dort normal anmelden und dann folgende 2 befehle eingeben:
fixboot
fixmbr

damit solltest du den bootbereich umgestellt haben - wichtig íst noch, im bios bzw controllerbios nachzuschauen, von welcher der beiden hds (bzw arrays) dass er booten will.
 
KnoXel schrieb:
das ganze passt aber irgendwie nicht, da die systempartition die ist, wo auch windows (also das system) drauf liegt.

Das dachte ich aus Logik auch war aber nicht der Fall. Es stand tatsächlich so dort wie beschrieben.

KnoXel schrieb:
dann mit der xp cd in die reparaturconsole gehen, dort normal anmelden und dann folgende 2 befehle eingeben:
fixboot
fixmbr

Konnte ich leider nicht überprüfen, aber da bis dato noch keine Daten darauf waren, habe ich Array 1 von der Stromzufuhr abgeschnitten, Array 2 neu mit XP formatiert und anschließend wieder Array 1 angestöpselt. Daraufhin waren soweit alle Probleme beseitigt.
 
Zurück
Oben