Probleme mit Schlafmodus

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

ich setzt dieses Thema jetzt einfach mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich hier reingehört, da ich zumindest im Augenblick noch keine Ahnung habe, wo der Fehler liegen könnte. Gegebenfalls bitte einfach in das richtige Forum verschieben.

Ich habe ein Gigabyte 690er S3 Board mit einem AMD X2 5000 und einer Radeon X 1950 XT.

ich bin fleissiger und freudiger Nutzer des S3 Schlafzusatndens. ZUmindest war ich da snoch bis vor kurzem. An Weihnachten hab ich mir neue Festplatten gegönnt und mein BS neu aufgesetzt. Seither tut das nicht mehr so wie ich das will. Der PC lässt sich Problemlos schlafen schicken und auch wieder aufwecken, nur simmt nach dem Aufwecken die Darstellung nicht mehr. Die Auflösung verändert sich nicht aber die Bildgröße, also die Parameter, die man normalerweise direkt am Monitor einstellt. Nach dem Aufwecken ist mein Bild ca einen halben cm zu schmal und ca 2 cm nach rechts verschoben, so dass man den rechten Bildrand nicht mehr sehen kann.

Da ich am Bios nichts verändert habe, schliesse ich mal ein Problem mit dem Board aus. Da es erst seit dem Neuaufsetzen des Systems auftritt vermute ich mal laienhaft ein Problem mit Windows, hab aber ehrlich gesagt null Peilung, was es wirklich sein könnte.

Hat hier jemand ne Idee? Wenn ich den PC dann ausschalte und neu starte stimmt alles wieder.


Gruß und Dank
Kyno
 
wenn du n crt hast: herzzahl?
ansonsten gibts viele monitore, die die geänderten einstellungen erst dann speichern, wenn sie kein signal mehr bekommen, aber noch strom haben (sich also in den sleep mode schalten). wie das ganze nun bei lcds gehandhabt wird, kann ich dir nicht so genau sagen. aber das sind meine erfahrungen von crts (was sowieso die besseren monis sind... :D)
 
Ich hab noch ne gute alte 22 Zoll Röhre und die geb ich auch nicht her.

Was mich halt einfach wundert ist die Tatsache, daß das alles vor dem Festplattentausch und dem Neuaufsetzen des identischen Systems ( Win XP pro ) mit exakt den gleichen Treibern, problemlos funktioniert hatte.
 
naja, das ist halt windows. ja, belante den crt, ich hab auch noch 2 21er :D
aber schau mal die dinge mit dem standby des monis an, teste das bitte mal und gib mir dann kurz bescheid.
 
Zurück
Oben