Mit PC's über LAN chatten ohne extra Programm

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hi Leute,

hab mal wieder ne Frage auf Lager.
Und zwar möchte ein Freund von mir wissen wie man mit 2 (oder mehreren) PC's, die über Lan verbunden sind miteinander chatten kann, aber ohne extra chat-programm.
Die Funktion sollte also in Windows XP integriert sein.
Gibt es einen bestimmten befehl über die Eingabeaufforderung? Man kann andere Rechner ja auch anpingen lassen.

Hat einer 'ne Idee?
Wäre super.


PS: Die RAM-Liste werde ich bald mal wieder aktualisieren ;)
 
Start > Ausführen > Winchat [enter] ~ Wie wäre es damit.

Oder aber: Start -> Ausführen -> dxdiag -> Netzwerk -> DirectPlay testen
 
Die erste Variante sieht gut aus :D

Thx. Wäre denk ich damit alles geklärt. Wenn Probs auftauchen meld ich mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
start ausführen net send rechnername oder ip text

Muss natürlich von der Firewall durchgelassen werden und der Messi-Dienst muss gestartet sein. Ist glaube ich irgendwann von einem Servicepack abgeschaltet worden, weil damit gespammt worden ist.
 
Vielleicht noch ne kleine Erklärung?! wäre hilfreich.
Wenn ich auf neue verbindung gehe und den Computernamen eingebe steht dort immer "Der andere hat nicht geantwortet". Auch mit IP adresse geht's nicht.
Selbst wenn der andere Computer gefunden wird und man macht einen Doppelklick darauf kommt immer die selbe Meldung.


Und zu #4:
Das klappt aber irgendwie auch nicht xD
 
eventuell hängt winchat mit dem nachrichtendienst zusammen, und ist quasi nur ne gui dafür... mach mal den nachrichtendienst an (systemsteuerung -> verwaltun -> dienste... den da suchen und aktivieren)
allerdings ist der schon ne sicherheitslücke unter xp, daher ist der auch abgeschaltet. wenn die computer also über internet verfügen sollte der dienst besser aus sein und die leute icq benutzen :D
 
Der Service "Nachrichtendienst" muss aktiviert werden. Bei Windows XP SP2 ist der standardmässig deaktiviert
 
aus der winchat hilfe:
So beantworten Sie einen Anruf
Klicken Sie auf Chat. Dieses Symbol wird in der Taskleiste angezeigt, wenn Ihr Computer über Chat angerufen wird.
Wenn das Chatfenster bereits geöffnet ist, klicken Sie auf das Menü Gespräch und anschließend auf Annehmen.

Anmerkungen

Um einen Anruf annehmen zu können, muss Chat bzw. der Network DDE-Dienst bereits ausgeführt werden. Klicken Sie zum Starten des Network DDE-Dienstes auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Leistung und Wartung, und klicken Sie dann auf Verwaltung. Doppelklicken Sie auf Computerverwaltung, doppelklicken Sie auf Dienste und Anwendungen, und doppelklicken Sie dann auf Dienste. Klicken Sie im Detailfenster auf Network DDE. Klicken Sie im Menü Aktion auf Starten.


> Und zu #4:
> Das klappt aber irgendwie auch nicht xD

Es darf nicht durch etwaige Firewalls geblockt werden, die ports dürfen am router nicht geblockt sein, der Nachrichtendiesnt muss gestartet sein.
Eruiere erst mal diese möglichen Fehlerquellen, dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben