[Javascript + PHP] Variablen austausch ?

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
258
Hallo Community,

ich versuche gerade eine PHP-Variable in ein Javascript zu schreiben. Leider kenne ich die Syntax nicht und ich muss zuegeben das Script habe ich selber nicht geschrieben, da ich selber auch keine Ahnung von Javascripts habe.

Also hier folgt der kurze Javascript teil:
Code:
var fileBottomNavCloseImage = "../lightbox/images/closelabel.gif";

und in diesen Versuche ich die Variable
PHP:
$root_path
reinzuschreiben.

Nun meine Frage an euch: Geht das überhaupt ?? Und wenn ja wie ??
 
AW: [Javascript + PHP] Variablen austausch ??

Hi,

PHP:
var fileBottomNavCloseImage = "<?php print $root_path; ?>";
sollte das doch tun?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (mit <?php ist es ordentlicher als nur mit <?)
Muss dich leider enttäuschen. Es tut nicht :mad:

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen, eine kurze Zwischenfrage:

Ich habe diese Javascript mit:
Code:
<script type="text/javascript" src="'.$root_path.'lightbox/js/lightbox.js"></script>
eingebunden. Das heißt doch das ich im Endeffekt sowas mache wie include() ?? Bin mir net mehr sicher, weil wenn ich im Browser dann quelltext anzeigen mache sehe ich immernoch diese Zeile, aber er benutzt denn Quellcode aus der Datei ja trotzdem. Kann mir einer erklären was da genau vorsichgeht ??
 
Hi,

statt
Code:
<script type="text/javascript" src="'.$root_path.'lightbox/js/lightbox.js"></script>
bitte
Code:
<script type="text/javascript" src="<?php echo '.$root_path.'lightbox/js/lightbox.js' ?>"></script>
verwenden.

Das ist kein include(), das ist ein Aufruf von PHP in einer HTML-Datei
Testest du die Seite auf nem Webserver oder lokal auf deinem Rechner?
Wenn ja, du brauchst einen Webserver der PHP kann um PHP auszuführen, PHP ist serverseitig, JavaScript hingegen clientseitig.

Gruß
 
Ja ich benutze es lokal und ja ich hab einen Php fähigen (lokalen) server. Daran liegt es sicherlich nicht.

statt,
Code:
<script type="text/javascript" src="'.$root_path.'lightbox/js/lightbox.js"></script>
bitte
Code:
<script type="text/javascript" src="<?php echo '.$root_path.'lightbox/js/lightbox.js' ?>"></script>

Wenn du mir hiermit sagen willst ich hab beim ersten "<?php echo ?>" vergessen, dann kann ich dich beruigen. Das habe ich nur nicht mit reinkopiert. Auch daran liegt es nicht.

Nochmal zur erklärung: das ganze Script funktioniert nur das er eben das eine Bildchen nicht findet. Und da ich nicht einfach "../" reinschreiben kann, weil es dann wiederum mit Dateien in anderen unterordner nicht tut möchte ich es an meine sowieso vorhandene "&root_path" koppeln.
 
Ok ;)

Also ich hab das grad mal an meinem Webserver probiert und bei mir funktioniert mein Beispiel. Da bei dir PHP ebenfalls funktioniert, kanns ja daran nicht liegen. Wenn der Rest des PHP-Scripts funktioniert, kannst du vielleicht testen ob in $root_pah überhaupt irgendwas drinne steht. Oder vielleicht muss es $root_path."/" heißen?
Es fällt mir nun schwer das Problem nachzuvollziehen.

Gruß
 
Nutz doch einfach

Code:
<script type="text/javascript" src="/lightbox/js/lightbox.js"></script>

des wäre praktisch der absolute Pfad innerhalb des Web-Stammverzeichnisses. Funktioniert so jedenfalls mit CSS, weiss grad nich obs auch mit JavaScripten funktioniert, denke aber müsste.

Oder nutze einfach die Domain bei der Angabe des Speicherplatzes des Scripts, des funktioniert im Zweifel immer.
 
TchiboMann schrieb:
Nutz doch einfach

Code:
<script type="text/javascript" src="/lightbox/js/lightbox.js"></script>

des wäre praktisch der absolute Pfad innerhalb des Web-Stammverzeichnisses. Funktioniert so jedenfalls mit CSS, weiss grad nich obs auch mit JavaScripten funktioniert, denke aber müsste.

Oder nutze einfach die Domain bei der Angabe des Speicherplatzes des Scripts, des funktioniert im Zweifel immer.

Da musst du was falsch verstanden haben. Es geht nämlich nicht um den Speicherort des Scriptes, sondern um den Pfad des Bildes, welches dieses Script aufruft.

Das Problem is nämlich wenn ich nur "../" in den Pfad schreibe funktioniert es solange bis ich das Script in einer Datei aufrufe die zwei unterordner unter dem root verzeichniss is. Bei dieser Datei findet er das Bild nicht mehr. Da müsset dann "../../" stehen. Da ich aber genau aus dem Grund sowieso schon angefangen habe alles druch "$root_path" zu ersetzen, habe ich mir gedacht ich mach das genauso bei dem JavaScript. Nur weiß ich halt nicht genau die Syntax... und habe es bis jetzt auch nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben