Sicheres Surfen mit "Gastkonto" ?

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin !

Da beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Zusammenbau und dem "Pflegen" von Rechnern, allerdings nur in der Freizeit für Bekannte + Kollegen. Es häufen sich bei mir die "Anfragen" hinsichtlich Virenbefall pp, mein "Held" hatte tatsächlich 767 Trojaner und etliche Viren.
Nun möchte ich für diese "Pflegefälle" :p ein "sicheres" Surfen ermöglichen. Meine Fragen dazu:

Klappt das mit einem Gastkonto ? Was passiert mit den .exe Dateien (Trojaner pp.), die sich "einnisten" ? Können die sich beim Admin-Konto "aktivieren" ?

Hat noch jemand ein paar spezielle Tipps (außer Virenscanner, Firewall etc.), also echte Profi-Tricks ?

Vielen Dank....Dierk
 
Virenbefall pp, mein "Held" hatte tatsächlich 767 Trojaner und etliche Viren.

Hier liegt das Problem nicht an den Schutzmaßnahmen, sondern ev. am User selber. Hier helfen auch ein Virenscanner und auch eingeschränktes Konto nicht.
So sanken die typischen Erkennungsraten der Heuristik von etwa 40 bis 50 Prozent im letzten Test Anfang 2007 auf klägliche 20 bis 30 Prozent.

Virenschutz schlechter als vor einem Jahr

Hier müssen deine Bekannte + Kollegen mal ihr Verhalten überdenken:

Keine Cracks und exe Dateien aus Filesharing ausführen
Keiner Aufforderung auf Webseiten zur Aufforderung von Download ihrer Software nachkommen.

Manipulierte Werbebanner drängen Anwendern Nörgel-Software auf

Auch gut Deutsch, nicht jeden Sch*** anklicken ;)

Software immer aktuell halten besonders die Sicherheitsrelavanten hierzu gehören, Flash Player Adobe Reader, Browser, usw.
Kann hier überprüft werden:

Secunia Software Inspector

Software nicht ergoogeln, sondern immer aus vertrauenswürdiger Quelle laden. (Computerbase, Winfuture, Wintotal, Chip, usw.)

Keine Dateien die Via Email von unbekannten Absendern kommen öffnen (Rechnung.pdf usw.)

Sonst das hier:

[How to] Save my XP
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh vielleicht wäre ja eine art unzerstörbares Sys was für die Kollegen. geht wie folgt System so einrichten das alle Daten nach einem Neustart gelöscht werden. Du stellst also alles ein und dann speerst du das Sys, dann könne die amchen was sie wollen und kriegen es nicht kaputt. Daten werden auf einer exteren festplatte (oder ähnliches gespeichert) und falls ne insterllation ins Haus steht einfach Sys kurz öffen wieder schließen und wieder ist alles sicher. Auch gut bei Kindern ^^
 
Surfen auf einer virtuellen Maschine?
Alle 4 Wochen ein Backup machen?

Virenschutzprogramme und Spyware Scanner, öfters mal Updates fürs Betriebssystem saugen..
vielleicht umstieg auf einen anderen Browser...

An meinem alten Rechner hab ich immer die Firewall deaktiviert und hatte nie Probleme mit nem Virus...
 
Software nicht ergoogeln, sondern immer aus vertrauenswürdiger Quelle laden. (Computerbase, Winfuture, Wintotal, Chip, usw.)
Beziehungsweise bei den Treffern nicht den ersten nehmen, sondern die Such-Ergebnisse überfliegen und dann eine bekannte Quelle wählen ;)
Gerade CB hat vergleichsweise wenige Downloads, eben nur ausgesuchte, gute.

Ich kann von meinem PC erzählen, dass der schon lange keine schädliche Software mehr drauf hatte.
Gesichert wird er durch:
- Hardwarefirewall (Fritzbox)
- Windows XP Firewall
- ein Antivirenprogramm ist installiert (AVG Free Edition)
- ab und zu lasse ich ihn von Ad-Aware und Spybot Search and Destroy scannen
- gesunder Menschenverstand (siehe Post #3 von Boogeyman)
- aktuelles System (regelmäßig aktualisiert werden auf jeden Fall XP, Opera, Virenscanner)
 
Hey...Ihr seid ja cool....so schnelle Antworten !!! :)

@Boogeyman....

Genau...das ist das Hauptproblem...alles anklicken + runterladen.....ein "Virenscanner" enttarnte sich beim Entfernen als Trojaner...usw. usw...
Da habe ich ja einiges vor mir.....:freak:

Mir graut es schon:o

DD (Dickes Danke)...Dierk
 
Du willst absolut sicher surfen?

Mein Vorschlag:

VMware Player runterladen und dazu ein Image mit vorkonfiguriertem Ubuntu Linux (extra zum Surfen gedacht). Das ist autark gegenüber deinem normalen System und falls du die VM mal mit Virenverseucht haben solltest einfach resetten und schon bist du aufm alten Stand. Ist natürlich nicht so komfortable, weil man jedesmal die VM starten muss, aber dafür halt sicher :-)

http://www.vmware.com/appliances/directory/815
 
Zurück
Oben