News Super Duper Secure Mode: Microsoft Edge erhält Modus für „Sicheres Surfen“

  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Termy, Yar und 3 andere
Als ob ich MS da über den Weg trauen würde. Seit 2005 nutze ich ihn und ich werde dies auch nicht ändern solange ich damit ein gutes Gefühl habe.
 
Beim "alten" Edge gabs ja die Möglichkeit dass er quasi eine eigen VM für das sichere Surfen erstellt, mal schaun ob das auch nochmal kommt. Und aus einer VM ausbrechen muss schon was extremes in der aufgerufenen Webseite stecken das das Schaden macht. Mal schaun ob sowas nochmal kommt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Finde Edge echt nicht schlecht. Gerade was HDR, Netflix und Allgemeine Performance angeht. Hinter einem Pihole wird vieles an Tracking auch unterbunden aber mir eigtl. egal. Ob jetzt Google, Mozilla oder Microsoft weiss das ich auch mal ne Erotik Seite anschaue ist mir wumpe.
Wichtig ist mir nur das so wenig Werbung wie möglich sichtbar ist und da nehme ich gerne neue Funktionen auf.
 
Demnächst gibt es Windows 11 statt als Pro als Super-Duper-Edition :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
MasterMaso schrieb:
This. Sicheres surfen beinhaltet schließlich auch privates surfen.
Das geht aus meiner Sicht auch nicht. Allerdings gibt es dafür ja auch entsprechende Addons und Einstellungen. Was mich an so ziemlich jedem Browser stört ist, dass das Senden von Daten an irgendwen erst einmal per Standard aktiviert ist. Das wäre doch der eigentliche Hebel, den man per Gesetz umlegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Der Edge schaltet bei Aktivierung der Funktion automatisch auf Firefox um 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler und Termy
ich nutze FF mit einigen einstellungen:
  • Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung: streng
  • Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen: Ja
  • Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden: Nein
  • Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben: Nein
  • Nicht gesendete Absturzberichte automatisch von Firefox senden lassen: Nein
  • Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren: Nein (ein ping zu Google weniger)
  • Suchmaschine: Searx oder DDG
  • custom dns cache im netzwerk.
  • ublock origin.

Ich nutze den zusätzlich auch als Entwicklungswerkzeug, daher gibts auch so Sachen wie CSS Reloader, ADB Bridge, WP Detector.
Der FF ist bei weitem nicht perfekt was Datenschutz angeht(zb gibts Google Analytics auf der Add-Ons Seite(!)). Wenns wirklich wichtig ist, geht zb der Tor Browser.

Für YT oder Google Konto-Aktionen (zb wenn ich mal in die Webmaster Konsole muß oder es was zu streamen gibt) und zum Chrome-Testen wird Ungoogled Chromium genutzt. Bericht, siehe:
https://www.kuketz-blog.de/ungoogle...erhalten-desktop-version-browser-check-teil2/

Ansonsten gibts eh diverse listen mit Pale Moon, Brave usw usf. Der Edge kommt halt bei mir nur in einer VM zum Durchschauen ob Webseiten "eh" funktionieren gelegentlich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Termy und iron_monkey
Ist das nicht dieser Browser der zum runterladen anderer Browser dient?
 

Anhänge

  • CA1F4638-CF5B-4D7F-860D-3099E7F26410.png
    CA1F4638-CF5B-4D7F-860D-3099E7F26410.png
    21,1 KB · Aufrufe: 351
Bei allem was ich hier so gelesen habe, fällt mir nur eins ein:

Herr, wirf Hirn vom Himmel!!!!

Für die wirklichen Verschwörungstheoretiker gibt es nur https://tails.boum.org/.

Der Rest ist mit diesem Browser auch gut geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Für mich fällt das auch eher unter "datensparsamkeit". warum soll ich dinge übermitteln, wenn ich nicht muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ach ja.. Ich predige schon seit Jahrzehnten.. Sicherheit kann man nicht in Schachteln kaufen, Sicherheit muss man sich erarbeiten, Sicherheit ist immer ein Konzept aus Hard und Software, Schadsoftware muss installiert werden, Schlangenöl ist nicht gut für die IT-Sicherheit, Sicherheitskonzepte unterliegen ständigen Veränderungen. Aber das ist immer eine "Predigt gegen Windmühlen". Die heranwachsende Menschheit wird immer "IT-Blinder" und die alten Hasen, wie ich, sterben langsam aus oder sind der Predigt Müde. Übrig bleibt nur noch das Marketinggewäsch und die "Gehirnwäsche" der Unternehmen, Politiker und die notorische Merkbefreitheit der Nutzer/ Anwender die sich mit allen Kräften gegen selbst zu erlernende Grundprizipien und Konzepte für Sicherheit in der IT wehren. :streiten: Frei nach dem Motto... ähm.. gibts da nicht ne App für ?? :smokin: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und netzgestaltung
Habe ich da gerade wirklich eine Aussage mit den Wörtern Intel und Sicherheit im Wortlaut gelesen?

Bedauerlich dass es soweit kommen musste.

Klappt’s wohl doch nicht so gut mit dem eigenen gekapselten Browser?
 
Sicheres Surfen unter Windows: Edge deaktivieren, FireFox inkl. der Addons uBlock/uMatrix etc. installieren, fertig.

Bin immer noch nicht überzeugt, aber immerhin kümmert sich Microsoft um ihren Browser mehr denn je.
 
Damien White schrieb:
Was ein Name ... Hat da wer von Tesla angeheuert?

Und wieso war das nicht Standard?

Arbeitsname halt, bei mir gibts auch Projekte die erstmal Raketenhorst heißen bis sich was besseres findet. Und Jit zu deaktivieren frisst halt Leistung, das pauschal abzustellen kanns dann eigentlich auch nicht sein :/
 
SI Sun schrieb:
@Luggi111
Wer nicht? Und wenn nicht, dann vor allem warum nicht?
Sobald Chrome als Alternative genannt wird, macht man sich selbst zum Clown. Am besten noch im Google Account, darin gespeicherten Passwörtern, Zahlungsinformationen und ohne (Werbe-)blocker.

Der Edge ist ein guter Browser.
Ich dachte da eher an Firefox. Wobei ich sagen muss, dass ich dem Edge Browser von vorne rein keine wirkliche Chance gegeben habe. Aber ich bin auch mit Firefox mit ein paar Abstrichen soweit zufrieden.
 
Zurück
Oben