XP-Start "Glückssache"

BenPeck

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich hab ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Rechner:
Das Hochfahren klappt nur hin und wieder mal - der Bildschirm bleibt im negativen Fall nach dem XP-Logo mit dem Balken schwarz.

Manchmal startet Windows gleich beim ersten Versuch, mal muss ich sehr oft probieren.
Anfangs half ein Start im abgesichertem Modus, danach wollte er zwar regelmässig auch nicht hochfahren, aber beim übernächsten Startversuch danach klappte es dann immer (kann natürlich Zufall sein).
Beim letzten Mal habe ich CHKDSK laufen lassen, danach hat es wieder funktioniert (wurden auch keine Fehler gemeldet).
Darauf hatte ich heute keine Lust, weil es so lange dauert und habe nach einigen erfolglosen Versuchen mal die XP-CD rausgekramt, in's Laufwerk gelegt, aber ganz normal von Festplatte gestartet. Damit hat es geklappt. Ich weiss nicht, ob er wirklich Daten von der CD geholt hat, aber das Laufwerk lief zweimal kurz (und lautstark ;-) an.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, muss ich mein Windows reparieren?

Ist XP SP2 mit allen Updates, läuft auf nem Asus Motherboard mit P4-Prozessor. Weitere Details dürften kaum von Belang sein, oder? Es wurde keine Hardware ausgetauscht in den letzten Monaten. Das Problem trat, meine ich, direkt nach den letzten Windows-Updates auf...Zusammenhang natürlich unklar.
 
hallo!

Hast du mal diverse USB-Sticks etc. abgesteckt? Manchmal macht die Mouse oder ein USB-LW ein klein bisschen Ärger.
 
mal memtest laufen lassen?
 
Wenn nichts hilft. würde ich Windows mal neu aufsetzten.
 
Zurück
Oben